ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem 7G-TRONIC Rückwärtsgang

Problem 7G-TRONIC Rückwärtsgang

Bei meinem 350T CDI BE hat die 7G-TRONIC beim Schalten vom, Rückwärts- in den Vorwärtsgang eine Schaltpause von gestoppten 2 Sekunden. Das hat beim rückwärts ausparken an viel befahrenen Strassen schon mehrfach zu gefährlichen Situationen geführt. Am Montag werde ich den Händler einschalten.

Kennt jemand von Euch das Problem. Wenn ja, konnte es erfolgreich behoben werden?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. März 2010 um 21:32

Haben alle neuen Autos bei Mercedes. Ist bei meiner E Klasse ebenso.

am 6. März 2010 um 22:00

Dann hab ich ein altes Auto. :confused:

am 6. März 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Prachtexemplar

Dann hab ich ein altes Auto. :confused:

Keine Ahnung du, aber im W211 ist es nicht so. Beim W203 war es auch nicht so. Ob das nun alle W204 Modelle betrifft kann ich dir nicht sagen.

Doch, zumindest mein S203 C350T brauchte ebenfalls diese zwei Sekunden beim Fahrtrichtungswechsel.

Idna

Ich hab zwar nur die 5 Gang Automatik, aber bei mir ist es auch so. Er nimmt sich immer eine Gedenkminute bis er den Öldruck aufbaut und letztendlich den Gang einlegt!

Ich hatte vorher einen W204 320 cdi aus 2008, der dieses Problem nicht hatte und halte dies auch für ein echtes Sicherheitsrisiko.

Daran wird sich nicht sehr viel ändern lassen, vor allem die BE Modelle weisen dieses Verhalten sehr ausgeprägt auf.

hatte ich bei meinem 320 cdi auch . Wurde vor einer Woche mit einem Softwareupdate behoben. Ist jetzt wesentlich besser.

ich meine sowohl mein C, als unser E haben eine ähnliche "Gedenksekunde". Ich denke aber, dies ist halt von der Automatik so bedingt, sonst würde jedes Mal der Rückwärtseingang eingelegt werden, wenn man z.B. von D auf P schaltet. Die rückfahrscheinwerfer gehen auch erst nach dieser Sekunde an.

Mich stört sich jetzt nicht. Und bei nem Schalter gehts auch net viel schneller....

Dieses Problem kenne mit der 7-G-Tronic weder aus der C-Klasse noch aus unserer neuen E-Klasse.

Aufgefallen ist mir diese "Gedenksekunde" aber bei Fahrzeugen mit der alten 5-Gang-Automatik ( C 180 K BE; E 250 CGI). Allerdings betrug diese Gedenksekunde keine zwei Sekunden.

Eine richtig gefährliche Situation entstand dadurch bei mir noch nicht, allerdings nervt es, wenn man schnell anfahren möchte und man erstmal gefühlt ins Leere tritt bzw. wenn nichts passiert und der Wagen dann erschrocken hochdreht.

Aber gut, man kann sich bei sowas ja arrangieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

ich meine sowohl mein C, als unser E haben eine ähnliche "Gedenksekunde". Ich denke aber, dies ist halt von der Automatik so bedingt, sonst würde jedes Mal der Rückwärtseingang eingelegt werden, wenn man z.B. von D auf P schaltet. Die rückfahrscheinwerfer gehen auch erst nach dieser Sekunde an.

Mich stört sich jetzt nicht. Und bei nem Schalter gehts auch net viel schneller....

Von vorwärts auf rückwärts gehts schnell, nur umgekehrt dauerts ewig.

Beim Schalter gehts erheblich schneller, das Umschalten der Automatik am Hebel war in den zwei Sekunden noch nicht eingerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von pbw

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

ich meine sowohl mein C, als unser E haben eine ähnliche "Gedenksekunde". Ich denke aber, dies ist halt von der Automatik so bedingt, sonst würde jedes Mal der Rückwärtseingang eingelegt werden, wenn man z.B. von D auf P schaltet. Die rückfahrscheinwerfer gehen auch erst nach dieser Sekunde an.

Mich stört sich jetzt nicht. Und bei nem Schalter gehts auch net viel schneller....

Von vorwärts auf rückwärts gehts schnell, nur umgekehrt dauerts ewig.

Beim Schalter gehts erheblich schneller, das Umschalten der Automatik am Hebel war in den zwei Sekunden noch nicht eingerechnet.

ok, ich weiß jetzt was du meinst, hab heut nämlich extra drauf geachtet und von D in R gehts wirklich schnell und ich muss dir Recht geben, von R auf D zurück dauert es wirklich sagen wir mal "etwas zu lange".

Habe zur Zeit eine nagelneuen (=700Km) Vorführwagen C350 cdi BE Avantgarde mit 7-Gang-Automatik. Mein bisheriges Auto ist ein 530d. Ich muss sagen, die "Gedenksekunde" von R auf D ist für mich momentan ein echtes Problem. Übertrieben hat man das Gaspedal halb durchgedückt bis der Wagen sich endlich in Bewegung setzt. Gefühlt ist es auch deutlich länger als die 2 Sekunden, speziell wenn man schnell rangieren will, weil man sich verfahren hat oder ähnliches. Dies bin ich bei BMW echt anders=schneller gewohnt.

Meine Fragen:

1. Wird das jetzt durch das Softwareupdate besser , der Wagen den ich fahre müsste doch allerneuster Stand sein?

2. Frage hierzu, schaltet ein Wagen mit Fahrdynamikpaket in Sport schneller oder anders als ein Fahrzeug ohne Fahrdynamikpaket auf S. Wird beim Fahrdynamikpaket Sport automatisch auch S in der Automatik?

Danke!

Mein 350er CDI hat diese Manko leider auch.

Da habe ich mich in meinem W203 320 CDI ohne die Pause wesentlich wohler gefühlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem 7G-TRONIC Rückwärtsgang