- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
- Problem Abgasrückführung
Problem Abgasrückführung
Hallo,
ich habe hier einen Outlander II 2,2 Diesel mit der der Fehlermeldung P2413 EGR System
Hat das schon mal jemand gehabt ? würde es reichen das AGR Ventil zu reinigen und ggf. nur den elektrischen Antrieb zu erneuern .
wenn ich über die Stellglieddiagnose gehe kann ich das Ventil nachdem ich das etwas mit "klopfen" gelockert habe 25% 50 "% und 100% öffnen ...
Sieht auf jeden Fall sehr spannend aus wie das eingebaut ist ...
Aktuell ist das Ventil im Zubehör wohl nicht zu bekommen - hätte jemand die Teilenummer für den Antrieb ?
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo
Es Reicht wenn du das AGR reinigst.
Der Elektromotor hält eigentlich ewig.
Ist nur ne ziemliche Arbeit das AGR auszubauen.
Gruß Raffael
Ich hatte videos gesehen wo das innenleben des Antriebs fest gesessen hat - bei der Arbeit möchte ich das nicht doppelt machen :-)
Hallo , ich habe das AGR ausgebaut und gereinigt - der Fehler ist immer noch vorhanden ... ich hatte den Antrieb mal abgebaut und über den Tester angesteuert - da passiert nix ... wenn ich die Stange des Antriebs rausziehe bzw reindrücke ändert sich die Stellungsanzeige entsprechend - ist der Motor eventuell irgendwo abgesichert ..?
Gruß
Das AGR wird im eimer sein, ist doch heute keine seltenheit. Schick mal Fahrzeug ID über PN, ich schau mal nach der nummer
Das ist die Teilenummer 1582A554
Dein AGR sollte eine druckdose haben. Die Ansteuerung läuft über Unterdruck. Der Stecker der da drann ist, ist ein Rückmeldepoti an das Motorsteuergerät.
Der dünne Schlauch der da drann ist geht an ein Magnetventil, Nummer : 8657A164
Die Unterdruckdose ist doch für das öffnen des ventils für den AGR Kühler - oder verstehe ich da was falsch … das AGR wird doch stufenlos auf und zu gefahren ( mit dem kleine Elektromotor )
Die Unterdruckdose sollte für die Abgase sein, das andere ne Regelklappe mit Rückmeldepoti für die Abgaskühlung. Die Dose kannst du nur mit Unterdruck Testen. 100ml Spritze kann man da nehmen um einen unterdruck zu erzeugen.
Das Regelventil ist definitiv für die Abgase zuständig - mit dem Pneumatischen Antrieb wir das Abgas bei Bedarf über den Kühler umgelenkt und abgekühlt. Wenn ich den Regelkolben des Stellmotors rausziehe oder reindrücke verändert sich auch der Wert des AGR Ventils im Tester ( von 0 - 100 % )
Ok, jeder baut es anders, aber du hast es ja vor dir liegen. Oben hast du geschrieben das du es durch Klopfen bzw lockern dann über den tester ansteuern kannst, richtig ?
Du hast jetz auch ein neues AGR, das überhaupt nicht funktioniert ? richtig ?
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 26. Oktober 2023 um 20:00:50 Uhr:
Ok, jeder baut es anders, aber du hast es ja vor dir liegen. Oben hast du geschrieben das du es durch Klopfen bzw lockern dann über den tester ansteuern kannst, richtig ?
Du hast jetz auch ein neues AGR, das überhaupt nicht funktioniert ? richtig ?
Ja , ich habe jetzt ( bedingt dadurch das ein momentan keine neuen gibt ) ein Ventil von einem L200 gekauft und den elektrischen Antrieb umgebaut ( ist identisch) die mechanischen Bauteile habe ich gereinigt und überprüft. Die Unterdruckdose ist dicht und öffnet entsprechend mit anliegendem Unterdruck das Ventil.
Es kommt aber an klemme 4 und Klemme 6 keine Spannung an ( sollten 5V sein ) hat jemand eventuell einen Schaltplan um zu prüfen wo die Leitungen am Steuergerät ankommen …. ?
Siehe Anhang
Hallo , meiner hat ein Denso MSG und das hat nur 2 Zentralstecker …
Welchen Motorcode hast du denn und das Baujahr ?
Baujahr ist 2011 Motorcode 4N14 . Das ist ein 2,2 Di-D…