ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem am Bremskolben HA?

Problem am Bremskolben HA?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. April 2017 um 12:25

hab letzte Woche bei Bremsbelagtausch festgestellt, siehe Bild. Ist wohl ein Stück vom Bremskolben abgebrochen, über 3/4 der Fläche ist ja noch intakt. Hab die Kanten leicht abgerundet und wieder eingebaut, Bremssattel funktioniert weiterhin einwandfrei. Hat jemand von Euch schon sowas mal gehabt und würdet ihr es so lassen an der Hinterachse oder lieber tauschen?

Gruß

Img-4662
Beste Antwort im Thema

Wenn die glatte Fläche an der Seite auch defekt ist wäre es vielleicht besser einen neuen kolben zu besorgen, weil wenn du neue scheiben mit belägen einbaust dichtet er an dieser stelle nicht ab. Ansonsten von der Auflagefläche sieht es noch ausreichend aus. Da hat wohl mal jemand rumgedoktert und versucht zurück zu drücken.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn die glatte Fläche an der Seite auch defekt ist wäre es vielleicht besser einen neuen kolben zu besorgen, weil wenn du neue scheiben mit belägen einbaust dichtet er an dieser stelle nicht ab. Ansonsten von der Auflagefläche sieht es noch ausreichend aus. Da hat wohl mal jemand rumgedoktert und versucht zurück zu drücken.

Themenstarteram 18. April 2017 um 12:41

Zitat:

@Minarelli-freak schrieb am 18. April 2017 um 14:34:49 Uhr:

Wenn die glatte Fläche an der Seite auch defekt ist wäre es vielleicht besser einen neuen kolben zu besorgen, weil wenn du neue scheiben mit belägen einbaust dichtet er an dieser stelle nicht ab. Ansonsten von der Auflagefläche sieht es noch ausreichend aus. Da hat wohl mal jemand rumgedoktert und versucht zurück zu drücken.

wie bereits geschrieben, der Kolben ist sonst einwandfrei, nur wie man auf dem Bild sehen kann, ist ein Stück abgebrochen. Ich denke, es ist noch genug Fläche vorhanden und wenn der Kolben sonst einwandfrei funktioniert, wozu tauschen ...

Themenstarteram 18. April 2017 um 12:58

Zitat:

@Bigman77 schrieb am 18. April 2017 um 14:41:10 Uhr:

Zitat:

@Minarelli-freak schrieb am 18. April 2017 um 14:34:49 Uhr:

Wenn die glatte Fläche an der Seite auch defekt ist wäre es vielleicht besser einen neuen kolben zu besorgen, weil wenn du neue scheiben mit belägen einbaust dichtet er an dieser stelle nicht ab. Ansonsten von der Auflagefläche sieht es noch ausreichend aus. Da hat wohl mal jemand rumgedoktert und versucht zurück zu drücken.

wie bereits geschrieben, der Kolben ist sonst einwandfrei, nur wie man auf dem Bild sehen kann, ist ein Stück abgebrochen. Ich denke, es ist noch genug Fläche vorhanden und wenn der Kolben sonst einwandfrei funktioniert, wozu tauschen ...

P.S. Niemand hat rumgedoktert, war so ...

Auto stehen lassen und umgehend den Kolben erneuern.

P.s. der Vorgänger hat rumgedoktert?

Themenstarteram 18. April 2017 um 13:32

Zitat:

@Minarelli-freak schrieb am 18. April 2017 um 15:20:16 Uhr:

P.s. der Vorgänger hat rumgedoktert?

Nein, Materialermüdung würde ich sagen, Kolben wurde immer sanft zurück gedrückt ...

Beim Kumpel w124 war Vorne 50% vom Kolben weg, habe ich eben erfahren.

Gruß

Stehen lassen musst Du den Wagen nicht unbedingt, aber von Vorteil ist es sicherlich nicht, wenn der Koben ungleichmäßig auf den Klotz drückt.

Ich würde Dir den Tausch empfehlen, am besten gleich Kolben und Dichtungen beider Bremssättel hinten und Führungsbolzen. Reparaturkits sind nicht teuer, ich schätze <=40€.

Themenstarteram 18. April 2017 um 13:59

Zitat:

@jpebert schrieb am 18. April 2017 um 15:50:03 Uhr:

Stehen lassen musst Du den Wagen nicht unbedingt, aber von Vorteil ist es sicherlich nicht, wenn der Koben ungleichmäßig auf den Klotz drückt.

Ich würde Dir den Tausch empfehlen, am besten gleich Kolben und Dichtungen beider Bremssättel hinten und Führungsbolzen. Reparaturkits sind nicht teuer, ich schätze <=40€.

bin am überlegen ob ich mir die Arbeit mach, es sind ja 3/4 der Auflagefläche vorhanden, der Kolben drückt da also schon geichmäßig auf die Scheibe ... Mal schauen ...

Danke

 

Ich wette, der kleine Defekt nagt an Dir so lange, bis Du es schließlich doch erledigst. Ist ein Bremsteil ;)

Themenstarteram 18. April 2017 um 14:21

klar, hab aber viel um die Ohren, versuche also nur das zu machen was wirklich sein muss ...

Danke Jungs ;)

Ruhig hin und wieder nach Fahrten die Temperatur der Bremsscheiben der HA (im Vergleich, mit den Fingern) prüfen. Wenn alles gut bleibt, dann brauchst Du Dir tatsächlich nicht so viel Sorgen zu machen.

wenn ich in der Sahara lebe, würde mir nichts anderes übrigbleiben, technisch gesehen, drückt ja auch noch gleichmäßig. in Deutschland müsstest du Tüv usw fragen. Ganz klar: ich empfehle Neuteil.

dass so ein schaden vorkommt ist unglaublich, nicht denkbar dass so neu eingebaut, auch nicht denkbar dass so abgeplatzt , bleibt nur montagefehler, siehe auch die kleinen Abplatzungen.

Da würde ich überprüfen was sonst noch kaputtrepariert duch diese Person. du scheinst ja dich auszukennen. Behebbar durch neuteil.

Würde ich auch so sehen. Ist ein Sicherheitsteil. Wenn es zu einem Unfall kommt könnte das Teuer für dich werden. Also besser reparieren. Außerdem drückt der Kolben nicht komplett auf die Bremsbacken und es könnte noch mehr ausbrechen

@Bigman77

Es ist Verantwortungslosigkeit den Bremskolben nicht zu wechseln, bei einer ungeplanten Vollbremsung kann es passieren das Bremsflüssigkeit am inneren Dichtungsring vorbeigedrückt wird und Dein Bremspedal ins Leere geht.

Also Rep.-Satz besorgen und instandsetzen, denn Du spielst mit dem Leben von anderen und von Dir.

Gruß Chemiekutscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem am Bremskolben HA?