ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Problem am Corolla E9...

Problem am Corolla E9...

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 9:41

Hey alle zusammen...

seit Febuar fahre ich einen Corolla E9. Der Wagen hatte im Februar 120.000km runter.

Soweit fährt er sich wirklich ganz gut und macht keine großen Probleme. Bis auf 2 Sachen...

Beim Gasgeben und beim "vom Gas gehen" ruckelt er öfters mal.

Wenn ich den Wagen rollen lassen, weil ich zur Ampel rolle oder sonst was und dann wieder gas gebe, ruckelt er so 2-3 mal und dann geht es. Genau das selbe ist auch wenn ich vom Gas gehe.

Kann mir jemand von euch sagen, woran das liegen könnte oder was gemacht werden muss?

Dieses ruckeln kann nämlich wirklich sehr nervig sein... :(

Außerdem ärgere ich mich immer wieder sehr über den Verbrauch... Es ist doch nicht normal, das ein 1,6L Motor bei jeder Fahrweise und egal ob Autobahn oder Stadtverkehr 10l/100km nimmt... Da muss doch bestimmt auch irgendwas gemacht werden, oder?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Lg,

David

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Mai 2009 um 15:33

Was hast du den für einen Motor?

Vergaser? Einspritzer?

Welches Baujahr is er den?

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 16:24

Erstzulassung des Fahrzeugs ist 1990...

Ich denke, es ist ein Einspritzer. 1,6l Hubraum...

Wurden zu der Zeit in "normalen" Autos überhaupt Vergaser verbaut?

am 26. Mai 2009 um 6:09

ich kann nur sagen: habe den selben wagen und fahre sehr zügig verbrauche ca 8-9 liter.. aber habe auch schon von welchen gehört die mehr verbrauchen also 10 liter können schon realistisch sein besonders dann wenn du mit normalbenzin? fährst ich fahre meinen mit super (ist einstellbar am wagen) und der wagen wurde bisher auch nur mit super bewegt.

vll. einfach mal zu toyota fahren und den wagen checken lassen..

prinzipiell hast du da einen wagen gekauft (mit der km leistung der nochmal 200.000km macht wenn du es drtauf anlegst. wichtig (wie eigtl. bei jedem wagen) aufs öl schauen....

was haste denn für den bezahlt wenn ich mal fargen darf? wie siehts mit rost aus? radläufe? hinter der stoßstange? türen?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 9:45

Der Wagen wird nur mit Super betankt. Bei uns gibt es auch garkein normal Benzin mehr...

Das man das einstellen kann, hab ich auch gesehen. Allerdings halte ich diesen Schalter den man dafür hat für total schwachsinnig, wenn ich ehrlich sein soll...

Kann mir nicht vorsstellen das der irgendwas bewirkt...

In der Anleitung von dem Auto hab ich aber gelesen, das man da auch irgendwas vorne am Motor direkt einstellen kann. Damit hab ich mich aber noch nicht weiter beschäftigt...

Für den Wagen hab ich 450 Euro bezahlt. Den wollte ein entfernter Verwandter den ich vorher selber nicht kannte loswerden. Und da mein Corsa nicht mehr so wollte wie er sollte, hab ich den Toyota erstmal genommen...

Der kam aus erster Hand (der Mann von dem ich den hab ist mittlerweile 85) und wurde immer vernünftig behandelt.

Rost hab ich an dem ganzen Wagen noch keinen gefunden und der ist auch so recht gut in Schuss...

Zu dem Problem mit dem ruckeln wurde mir von mehreren gesagt, das es der Benzinfilter sein kann. Oder die Zündkerzen vielleicht...

Luftfilter wurde mir auch gesagt, aber der ist es nicht. Der ist noch total in Ordnung...

am 26. Mai 2009 um 19:01

Es ist schon wichtig zu wissen welchen Motor du drin hast. Ohne dem wirst du keine verlässlichen Ratschläge erwahrten können.

Da du einen 1,6l Motor hast ist es ein 4A-F oder 4A-FE oder 4A-G oder 4A-GE. Steht auf dem Ventildeckel groß drauf.

Ich habe einen 4A-FE. Der Verbraucht 7-10l, je nach Fahrweise.

In deinem Fall würde ich auf ein Problem mit der Lambdasonde tippen, das aber nur wenn du kein Vergaser hast. Hast du einen Einspritzer mit G-Kat (Lambda) kann ich dir sagen wie du die Sonde prüfst oder die Zündung kontrollierst.

Aber, wie oben erwähnt, dazu brauch ich deinen Motor Typ.

MFG

Doug

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 19:42

Mist... Das genaue Modell krieg ich erst am Wochenende raus, da ich dann erst wieder bei dem Auto bin.

Ich kann dir sagen, das ich ne grüne Plakette hab, wenn dir das was nützt ;)

am 27. Mai 2009 um 5:43

in tippe mal darauf das er einen 4a-fe hat 95%

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 10:07

Ich will ja deinen Beitrag nicht negativ kritisieren... Aber: Hilft mir das irgendwie bei meinem Problem? ;)

Kannst du mir sagen was ich gegen mein "ruckel-Problem" machen kann, wenn ich den Motor hab, den du vermutest?

Wenn nicht warte ich auf Douglas... Der weiß bestimmt was... :D

am 27. Mai 2009 um 15:27

Hast du den Fahrzeugschein dabei?

Kannst mir mal die Schlüsselnummer von zu3 geben. Die ersten drei Zahlen.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 16:54

Ja, den hab ich dabei.

Zu 2: 7104

Zu 3: 213

am 27. Mai 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von DaveONE

Ich will ja deinen Beitrag nicht negativ kritisieren... Aber: Hilft mir das irgendwie bei meinem Problem? ;)

Kannst du mir sagen was ich gegen mein "ruckel-Problem" machen kann, wenn ich den Motor hab, den du vermutest?

Wenn nicht warte ich auf Douglas... Der weiß bestimmt was... :D

kannst du es denn selber reparieren wenn du das problem weißt? Nein, sonst würdest du auch nicht Fragen was es für ein Problem ist, sondern selber suchen.

Dann geh doch gleich in die Werkstatt

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 19:57

LOL...

Wenn ich weiß, das es er der Benzinfilter ist (zum Beispiel), kann ich das selber reparieren.

Wenn es die Lambdasonde ist, und Douglas mir sagt, wie ich sie testen kann, mach ich es.

Wenn es der Luftfilter ist, krieg ich ihn auch gerade so gewechselt.

Also... Das eine oder andere würde ich sicher hinkriegen, wenn ich weiß, was es ist. Wenn dem nicht so wäre, würde das Autochen schon in der Werkstatt stehen... ;)

Danke trotzdem für deine Hilfe. Bye.

am 27. Mai 2009 um 20:07

Du hast einen Corolla E9 Liftback mit 77KW 4A-FE Motor, G-Kat.

Als erstes kontrollier mal die Zündkerzen. Ich würde auf jeden fall die NGK BCPR5EY nehmen. Mit anderen läuft der nicht gut, das ist kein Scherz, habe einige Erfahrungen mit dem Motor.

Bei der Gelegenheit guck dir die Zündkabel genau an. Eine Beschädigung der Isolierung für zum Ausfall des Zylinders.

Im Motorraum hast du einen Stecker, auf dem Deckel steht Diagnosis. Den machst du auf und misst die Spannung an den Kontakten E1 und OX1. (steht im Deckel inneren). Die muss pendeln, zwischen ca. 0,5 und 1,5 Volt. Das ist die Lambdasonden Spannung. Wenn du einen festen Wert hast ist die Sonde oder das Kabel defekt, bei mir war es mal eine durchgescheuerte Ader im Kabelstrang.

Ohne das Auto zu sehen ist es natürlich schwer bis unmöglich einen Fehler zu Diagnostizieren aber ich denke das der Fehler in diesem Bereich liegt.

Wenn du Probleme beim kontrollieren hast kannst dich über PN melden.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 5:02

Hey hey... Das klingt ja gut.

Vielen Dank schonmal. Werde es mir am Freitag mal anschauen und mich dann melden.

Mensch... wär das schön wenn dieses ruckeln endlich weg geht... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen