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Problem an 120d mit N47 - Raildruck bricht zusammen

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 10:08

Hallo, ich habe über Google gesehen dass hier einige Experten des N47 Motors mitmischen und hoffe auf einen Rat zu meinem Problem.

Die Ausgangssituation war eine normale Autobahnfahrt bei ca 130km/h. Ich bin normal im Verkehr geschwommen und auf einmal kommt die gelbe Motorkontrollleuchte im Cockpit, der Wagen nimmt kein Gas an und als ich auf dem Standstreifen hielt, merkte ich das auch der Motor aus ist.

Auf einen erneuten Startversuch sprang er nicht an. Erst beim dritten mal wieder.

Der Fehler erschien nicht mehr im Kombi und als ich beschleunigen wollte wieder dasselbe, Kontrolleuchte an und Motor aus. Er ging dabei auch sehr schlecht auf touren, als hätte er keinen Turbo mehr.

Also schleppte ich den Wagen nach Hause wo ich ihn mitteles Inpa auslesen konnte.

Ergebnis: Fehler

- Raildruck Plausibilität-mengengeregelt

- Raildruck Plausibilität-druckgeregelt

Ich habe dann aufgrund fehlender Möglichkeiten das Fahrzeug zu einem guten Freund gebracht, welcher sich weiter um die Diagnose kümmern konnte.

Er hat als erstes den Dieselfilter getauscht und entlüftet -ohne Erfolg. Dann hat er einen Injektorrücklauftest gemacht, bei dem ein Injektor rausriss. Diesen haben wir gegen ein Neuteil ausgetauscht -ebenfalls ohne Erfolg. Inzwischen haben wir beobachten können das der Raildruck bei Inpa regelrecht zusammenbricht.

Ist der Soll-/Ist-Vergleich im Standgas noch annehmbar, so fällt er beim Gasgeben rapide ab obwohl der Sollwert steigt!! Hier liegt wohl der Fehler, aber wodurch bedingt?

Wir haben den Raildrucksensor abgezogen damit er mit festen Werten der DDE arbeitet -ohne Erfolg. Wir haben das Mengenregelventil abgezogen damit er feste Werte der DDE nimmt - ohne Erfolg. Wir haben einen Rücklauftest des Raildruckregelventils gemacht - Ergebnis; beim Start geschlossen, so wie es sein soll.

Nun wissen wir nicht weiter. Seitdem wir das MRV abgezogen haben, bekommen wir auch den Fehler nicht mehr gelöscht. Leitung nicht angeschlossen oder Fehlfunktion.

Woran könnte es nun liegen?

Auf Verdacht das MRV tauschen? Meine Erklärung - es ist in einer Stellung fest und lässt nur eine bestimmte Menge durch, wodurch beim Gasgeben der Druck in der Rail über die Injektoren zusammenbricht.

Oder nochmal das Niederdrucksystem überprüfen? Aber müsste er mir dann nicht über die Sensoren einen Fehler schmeißen?

Kann die Hochdruckpumpe auch nur Teildefekt sein und nur genügend Druck für den Stand liefern, oder gibt es da nur 0 und 1?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann

Grüße Philip

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18 Antworten
am 25. Oktober 2017 um 22:53

Also ich tippe auf defektes Rücklaufventil in einem weiteren Injektor bzw. eventuell war ein Injektor ohnehin schon ein Ausreißer und ein anderer verursacht nun den Fehler. Weil ich hatte mit dem 320d genau dasselbe Problem. Habe es bei BMW machen lassen. Bei mir war es eine Rücklaufventil im Injektor.

Habt ihr die Rücklaufmenge mit einem Set für Piezos gemacht oder normal mit Schlauch und Flaschen? Piezos im 120d brauchen das Set, wo ein Gegendruck aufgebaut wird.

Was das Mengenregelventil angeht, das ist egal bei Motorstart. Bei Motorstart ist immer Druckregelung aktiv und nicht das Mengenregelventil. In der PDF ein wenig Lektür zum System. Vielleicht hilft dir das.

Aber ich tippe nach wie vor auf Injektor...

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 5:48

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Rücklaufventile in den Injektoren haben wir noch nicht in Betracht gezogen. Wie sieht so ein Tester mit Gegendruck aus? Ich habe leider keinen finden können.

 

War der normale Rücklauftest dann nicht aussagefähig?

 

Gruß Philip

am 26. Oktober 2017 um 6:31

Von der Tankpumpe kommt aber genug Sprit im Motorraum an?

4-5bar?

Wenn die Tankpumpe nicht genug liefert, kann auch kein Raildruch erzeugt werden.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 9:18

Das haben wir noch nicht überprüft. Wäre aber auch noch eine Sache die wir prüfen wollten. Was ich bereits sagen kann, über Inpa lässt sich die Vorförderpumpe problemlos ansteuern. Das hatten wir bereits beim Kraftstofffiltertausch durchgeführt.

 

Wieviel Druck muss vor der HD-Pumpe aus dem Niederdrucksystem denn wirklich anliegen? Hatte bereits 3,5bar als Wert. Oder müssen es wirklich 5-6 sein? Ist ja doch etwas Differenz

am 26. Oktober 2017 um 9:22

4-5 bar müssen anliegen.

Späne im Tank?

Hatte ich erst wieder mal.

Habe seit Jahren ein ähnliches Problem! Kommt meist bei hohen Temperaturen auf der BAB und jenseits von Tempo 200 vor. Urplötzlich gibt es einen Ruck durch das Fahrzeug und der Wagen nimmt kein Gas mehr an. Man kann nur die Warnblinkanlage anmachen und ausrollen lassen. Dann neu starten und der Wagen läuft einwandfrei!

Und: Es geht weder eine gelbe Lampe an und es wird auch kein Fehler im Protokoll hinterlegt! Ich habe das vor 2 Jahren hier mal als Thema erstellt, niemand wußte eine Antwort. Weder die BMW Abzocker, noch meine freie Werkstatt haben eine Ahnung. Es kann soooooo viieeel sein...

Ein defekter Sensor....die Automatik....ein Gespenst im Auto...

Ist zum Kotzen!

am 27. Oktober 2017 um 11:31

Oder eben die Tankpumpe.

Dann müsste es aber beim kick down öfter vorkommen.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 6:09

Haben den Fehler gefunden. Späne im Tank ?? der neue Injektor ist also auch direkt schon hin. Oh man. Der n47 ist der schlimmste Motor den ich je hatte. Erst Steuerkette und jetzt Hochdruckpumpe. Habt vielen Dank für eure Mühe.

am 29. Oktober 2017 um 7:58

Was haben Späne im Tank mit kaputtem Injektor und Hochdruckpumpe zu tun?

Du hast doch einen Kraftstofffilter dazwischen.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 8:03

Die Hochdruckpumpe ist bekannt dafür dass sie sich gerne mal auflöst.

Kennzeichnet sich durch Späne im gesamten Kraftstoffsystem. Der Filter bringt nichts weil er im Niederdrucksystem ist. Danach kommt erst die Hochdruckpumpe, welche die eigens produzierten Späne durch das Rail in die Injektoren, bzw. über deren Rücklauf auch am Ende in den Tank schickt.

Die Injektoren müssen alle neu. Wenn ein Span im Injektor das Ventil verklemmt und der Injektor tropft, hab ich nen Loch im Kolben.

Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich bin mir da ziemlich sicher dass es keine Alternative gibt

am 29. Oktober 2017 um 8:09

Wei soll ein Span in den Injektor kommen, wenn ein Kraftstoffilter dazwischen ist??????????????

Da bischen Dreck, was im Tank ist, hat nichts mit Injektor und Hochdruckpumpe zu tun!!!!!!!!!

Habe ich doch oben schon geschrieben.

Ich denke eher, da haben die Deppen in der Werkstatt wieder jemanden gefunden, dem sie was erzählen können.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 8:10

Siehe oben. Hab die Antwort nochmal editiert

am 29. Oktober 2017 um 8:27

Es gibt keine Alternativen.

Das einzige was du lassen kannst, ist die Vorlaufleitung vom Tank zum Filter und den Tank selbst. Da reicht reinigen auf jeden Fall, alles andere ist mit Risiko behaftet, die die Reparatur ein zweites Mal notwendig machen kann.

Aber eines muss ich dazu noch los werden, mit Zweitaktöl wie Monzol 5C wäre das sicherlich nicht passiert, da ist es egal, wenn sich die Beschichtung in der HDP auflöst.

@X6 Fahrer, was soll die Unwissenheit Oo? Wenn die Hochdruckpumpe sich frisst, landen die Teile eben im kompletten System. Wenn du meinst kannst du gerne bei deinem eigenem Fahrzeug rumklempnern und deine Erfahrungen sammeln. Ich hatte schon mal so einen Helden, der meinte das es reicht wenn man die Pumpe ersetzt.

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