ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Problem Anhängerkupplung nach Benutzung

Problem Anhängerkupplung nach Benutzung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 6:48

Hallo zusammen,

nach längeren fahrten mit dem Wohnwagen habe ich das Problem, dass die AHK sich nicht einklappen lässt. Wenn ich auf den Entriegelungsknopf drücke höre ich zwar den Motor arbeiten, die AHK wird aber nicht entriegelt. In der Regel genügt es mit der Hand kräftig auf und ab zu wackeln und die AHK reagiert wieder auf den Entriegelungsknopf.

Hat das sonst schon jemand beobachtet, oder muss ich den :) bemühen und Geld abdrücken?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Vielleicht mal mit WD 40 von unten die beweglichen Teile einsprühen. Gleiches Problem haben wir bei unserem Golf, da fällt beim Hebel ziehen die AHK auch nicht immer nach unten.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 8:14

Nach unten fällt sie bei mir immer, auch das Entriegeln und wegschwenken geht einwandfrei, nur wenn der Wohnwagen gezogen wurde gehts nicht ohne Hilfe durch kräftiges anpacken.

Dann scheint doch was zu klemmen - und dafür ist WD 40 eventuell eine kostengünstige Lösung, und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich find das System beim Touareg ohnehin erbärmlich. Hab vorher drei Jahre einen 7er BMW gefahren, mit vollelektrischer AHK. Knopfdruck reicht zum Ausfahren bzw. Einfahren. Nichts mit von Hand betätigen.

Davortreten zur Lösung des Problems kenne ich auch, trotz ausreichendem Fetten.

Hallo Peter ich habe bei meinem 7er den ganzen Anhänger samt Kawasaki auf der Autobahn verloren. Zum Glück erst beim losfahren nach dem Tanken. Ich bin links abgebogen, das Gespann ist gerade aus. Die Polizei hat sich kaputt gelacht, ist aber nicht mal ausgestiegen. Soviel zum Thema Bmw.

Typisch Motorrad. Wollte nicht mehr hinter dem PKW her und hat zum Überholen angesetzt.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. Mai 2016 um 10:47:28 Uhr:

Ich find das System beim Touareg ohnehin erbärmlich. Hab vorher drei Jahre einen 7er BMW gefahren, mit vollelektrischer AHK. Knopfdruck reicht zum Ausfahren bzw. Einfahren. Nichts mit von Hand betätigen.

Auf den Touareg I umsteigen, da hast du eine vollelektrische AHK.

Irre, dann schreitet VW wohl rückwärts? Beim TIII dann wieder die abnehmbare AHK? Zum Ausgleich dann aber bestimmt ein paar neue Assistenzsysteme, um das eigene Gehirn zu schonen.

Nee, die alte elektrich ausfahrende Kupplung taugt nix. Viel zu langsam und die Steckdose gammelt fest.

Mit zu langsam hat ich beim BMW keine Probleme, während die ausfuhr, holte ich den Anhänger. Und die Steckdose gammelte nach drei Jahren (noch?) nicht. Sollte VW also heute auch hinbekommen. Vielleicht haben die ja noch einen Ingenieur in der Entwicklungsabteilung frei.

Das ist dann wohl relativ. Ich kann während des Ausklappens auch Kaffeetrinken gehen. Dazu habe ich aber keinen Bock. Die aktuelle Kupplung finde ich perfekt.

@Twinni wen du kein Bock auf Kaffee hast nimm doch einen Tee!:D

am 23. Mai 2016 um 7:37

Zitat:

@americatraveler schrieb am 20. Mai 2016 um 10:14:33 Uhr:

Nach unten fällt sie bei mir immer, auch das Entriegeln und wegschwenken geht einwandfrei, nur wenn der Wohnwagen gezogen wurde gehts nicht ohne Hilfe durch kräftiges anpacken.

Jo, gleiches kann ich auch berichten. Und das schon nach dem ersten Mal.

Der Freundliche hat auch keine Lösung - nur Achselzucken:confused:

Kollektives Beschweren ? :rolleyes:

Stephan

Ach, was. Mit dem richtigen Bordwerkzeug sollte das eigentlich kein Problem sein. :D

Aber mal im Ernst: Ihr schreibt Wohnwagen. Die gehören ja zur Gattung der Windverdränger. Vermutlich ist bei euch die Stützlast zu gering und beim Fahren zieht der Hänger dann die Kupplung permanent nach oben. Wahrscheinlich resultiert das in einer "ungewöhnlichen Belastung" der Kupplung und führt im weiteren Verlauf zum Blockieren. Das würde ich mal überprüfen, oder Stützlast einfach erhöhen, oder nicht so schnell fahren.

Werkzeug
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Problem Anhängerkupplung nach Benutzung