ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. PROBLEM "ASR EIN" Renault Clio IV Grandtour 0.9 TCE 90

PROBLEM "ASR EIN" Renault Clio IV Grandtour 0.9 TCE 90

Renault Clio 4
Themenstarteram 24. November 2018 um 13:54

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem im Betreff geschriebenen Fahrzeug und hoffe hier auf schnelle Hilfe.

Ich stehe nämlich auf einem Parkplatz vor einem Supermarkt und komme nicht mehr weg...

Ich habe das Fahrzeug erst vor ca. 3 Wochen als Gebrauchtwagen bei einem Renault-Händler gekauft. Bisher war alles gut.

Heute Mittav ist mein Clio auch noch normal angesprungen. Später nach dem Einkaufen steigen meine Frau und ich ins Auto und nichts geht mehr... Im Display wird angezeigt "ASR EIN". Das Bremspedal blockiert auch total.

Was kann ich da machen? Kann ich das selber irgendwie ausschalten oder soll ich den ADAC rufen?

Ich bin ziemlicher Kfz. - Laie und weiß gerade überhaupt nicht, was ich machen soll? ??

Ich möchte erstmal hier nachfragen, bevor ich den ADAC anrufe.

Ichh bin dankbar über jede schnelle Hilfe oder einen Rat.

Gruss

Jörg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@viking71 schrieb am 24. November 2018 um 14:54:50 Uhr:

Ich habe ein Problem mit dem im Betreff geschriebenen Fahrzeug und hoffe hier auf schnelle Hilfe.

Ich stehe nämlich auf einem Parkplatz vor einem Supermarkt und komme nicht mehr weg...

Ich habe das Fahrzeug erst vor ca. 3 Wochen als Gebrauchtwagen bei einem Renault-Händler gekauft. Bisher war alles gut.

Heute Mittav ist mein Clio auch noch normal angesprungen. Später nach dem Einkaufen steigen meine Frau und ich ins Auto und nichts geht mehr... Im Display wird angezeigt "ASR EIN". Das Bremspedal blockiert auch total.

Was kann ich da machen? Kann ich das selber irgendwie ausschalten oder soll ich den ADAC rufen?

Wenn komische elektr. Dinge passieren, kann es auch sein, dass du zuviel Kurzstrecke gefahren bist etc. bzw. der Akku evtl. normale Alterserscheinungen hat. Im besten Fall reicht es den Akku zu laden bzw. mal 15min abzuhängen (vorher informieren was das beim jew. Modell für Nebenwirkungen hat - bei meinem Megane III musste ich zum Glück nur die Uhr neu einstellen - Motor, eFH, Radio & Co. liefen danach immernoch perfekt, aber es gibt auch Fahrzeuge wo das Problemkandidaten sind).

Im Zweifel: Insb. wenn der Händler in deiner Nähe ist und noch offen hat, rufe ihn an und schildere das Problem bzw. sag gleich dazu, dass du einen Gewährleistungsfall vermutest (da hast du z. T. mehr Rechte als bei irgendwelchen Garantien). Möglicherweise sagt er, dass noch die Mobilitätsgarantie von Renault gilt und du deswegen die Renault Assistance anrufen sollst (Nr. siehe Unterlagen bzw. kann er dir sicher am Tel. geben), der du dann sagen sollst, dass sie dich in seine Werkstatt bringen sollen (geht IIRC innerhalb eines gewissen Umkreises ohne Zusatzkosten). Wenn der weiter weg ist und dir das zu teuer wäre, evtl. fragen ob du eine Kostenübernahme für eine Renault-Werkstatt in deiner Nähe kriegst.

Bzw. wenn du den Händler nicht erreichst wg. Öffnungszeiten, ruf trotzdem die Renault Assistance an (als erstes fragen ob du Mobilitätsgarantie hast!) und sage, dass du zu diesem Händler gebracht werden willst. Es sollte dann aber auf jeden Fall ein Ersatzfahrzeug für dich geben.

Falls keine Mobilitätsgarantie: Hatten meine Eltern auch mal. Dann vermittelt die Renault-Assistance eine entspr. Firma in deiner Gegend. Den Vertrag schließt du aber mit der Abschleppfirma direkt und du musst die direkt bezahlen. Ersatzfahrzeug etc. musst du auch alles selber machen bzw. bezahlen.

Wenn du keine Mobilitätsgarantie hast aber den Händler erreichst, kann der vllt. eine kulante Lösung finden. Ob der Händler die Abschleppkosten übernehmen muss, weiß ich nicht. Wenn's dann 100%ig sicher ist, dass es ein Gewährleistungsfall ist vllt. D.h. im Zweifel musst du erstmal vorstrecken, damit das Auto irgendwie zum Verkäufer kommt.

Vorsicht: Bei Gewährleistung gilt grundsätzl., dass du dem Verkäufer eine Chance geben musst (je nach dem sogar bis zu 3 Versuche) das Problem selbst zu lösen. D.h. nicht einfach ohne schriftl. Einwilligung vom Verkäufer selber dran rumfummeln (sonst heißt's nachher du hast das Problem verursacht) bzw. anderen Werkstätten nur nach schriftl. Kostenübernahme durch den Verkäufer Aufträge erteilen!

notting

PS: _Jeder_ sollte mal daheim in Ruhe überlegen, welche Möglichkeiten er im Falle eines solchen Falles hat bzw. sich die entspr. aktuellen(!) Nr. aus dem Internet zurechtlegen (mir ist es schon selber passiert, dass ich gerade kein Internet und allerdings einen Fremden mit einem alten Auto mit einer Panne vor mir hatte, wo die Nr. aus den Unterlagen nicht mehr stimmte).

Themenstarteram 24. November 2018 um 14:21

Hallo notting,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin, seit ich das Auto habe, in der Tat fast nur Kurzstecke gefahren.

Das mit dem Akku laden bzw. abhängen würde ich glaube ich eher nicht hinkriegen. Wie würde das denn gehen.

Mein Renault-Händler ist erst am Montag wieder da ?? Auf seinem AB wird allerdings die Nummer von der Renault Assistance angesagt.

Ich habe eine 24monatige Gebrauchtwagen-Garantie vom meinem Händler bekommen.

Also am besten bei der Renault Assistance anrufen und das Fahrzeug vielleicht vor die Tür des Autohändlers stellen lassen? Dann kann der am Montag gleich nachschauen. Die Entfernung zu meinem Händler beträgt ca. 15 km.

Gruss

Jörg

Zitat:

@viking71 schrieb am 24. November 2018 um 15:21:00 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin, seit ich das Auto habe, in der Tat fast nur Kurzstecke gefahren.

Das mit dem Akku laden bzw. abhängen würde ich glaube ich eher nicht hinkriegen. Wie würde das denn gehen.

Dann lass es lieber.

Zitat:

Mein Renault-Händler ist erst am Montag wieder da ?? Auf seinem AB wird allerdings die Nummer von der Renault Assistance angesagt.

Ich habe eine 24monatige Gebrauchtwagen-Garantie vom meinem Händler bekommen.

Die Gewährleistung (ein Gesetz!) ist im Zweifel mehr wert.

Zitat:

Also am besten bei der Renault Assistance anrufen und das Fahrzeug vielleicht vor die Tür des Autohändlers stellen lassen? Dann kann der am Montag gleich nachschauen. Die Entfernung zu meinem Händler beträgt ca. 15 km.

Ja, ruf die Assistance an und frage ob sie dich gratis dorthin bringen. Im Notfall musst du halt in den sauren Apfel beißen und das Abschleppen, Ersatzwagen etc. (erstmal?) selber zahlen.

notting

Themenstarteram 24. November 2018 um 14:29

Ok, vielen Dank für die Ratschläge. Dann versuche ich mal mein Glück.

Zitat:

@viking71 schrieb am 24. November 2018 um 15:29:37 Uhr:

Ok, vielen Dank für die Ratschläge. Dann versuche ich mal mein Glück.

Kein Problem. Wenn das Auto dann repariert wurde, bitte hier im Thread kurz berichten, ob das mit der Assistance (auch kostenmäßig) gut gelaufen ist und was die Werkstatt gesagt hat, was das Problem mit dem Auto war :-)

notting

Themenstarteram 24. November 2018 um 14:38

Alles klar. Ich werde das dann hier posten.

Im Notfall lasse ich das Auto hier auf dem Parkplatz stehen und kläre das dann am Montag mit der Werkstatt.

Zitat:

@viking71 schrieb am 24. November 2018 um 15:38:20 Uhr:

Alles klar. Ich werde das dann hier posten.

Im Notfall lasse ich das Auto hier auf dem Parkplatz stehen und kläre das dann am Montag mit der Werkstatt.

Achtung, mache Supermärkte sind sehr streng mit Falschparkern auf ihren Parkplätzen, auch wenn da nix von Parkscheibe steht. Am besten vorher eine der Verkäufer/Kassierer bzw. am besten den Filialleiter ansprechen und die Situation schildern.

Wenn das was mit Parkschein-Automat und hinterher zahlen ist, dann da für "über Nacht" auch eine zusätzl. Gebühr fällig werden.

Bzw. allg. informieren, ab welchen Uhrzeiten man dann wieder an dein Auto kommt. Nicht dass dann der Abschlepper kommt und nix machen kann weil noch abgesperrt.

notting

Themenstarteram 24. November 2018 um 15:20

Ich habe mit der Renault Assistance telefoniert. Da kommt jemand vorbei und schaut sich das erstmal an. Mir wurde gesagt, dass das auch evtl. an der Batterie liegen kann.

 

Wenn das vor Ort nicht zu regeln ist, wird das Auto kostenfrei vor die Tür meines Renault-Händlers gebracht.

 

Alles Weitere muss ich dann am Montag mit dem Renault-Händler klären.

 

Ich melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.

der hat vermutlich eine Mobilitätsgarantie, also kann man da anrufen, hat ja geklappt.

Für die Zukunft, bist Du im ADAC? oder warum wolltest Du da anrufen? oder hast Du einen Schutzbrief von deinen KFZ Versicherer?

Zitat:

@klaus_gpx schrieb am 24. November 2018 um 16:46:08 Uhr:

der hat vermutlich eine Mobilitätsgarantie, also kann man da anrufen, hat ja geklappt.

Für die Zukunft, bist Du im ADAC? oder warum wolltest Du da anrufen? oder hast Du einen Schutzbrief von deinen KFZ Versicherer?

Viele Renault-Werkstätten preisen die Mobilitätsgarantie eh ein. Außerdem muss man bei den Bedingungen auch beim ADAC oder dem Versicherungs-Schutzbrief aufpassen, in welche Werkstätten die dann einen gratis bringen. Die Renault-Mobilitätsgarantie bringt einen auf jeden Fall in eine Werkstatt, wo's sicher keine Probleme mit Reparaturen auf Hersteller-Garantie gibt.

notting

die Mobilitätsgarantie hängt doch an der durchgeführten Wartung, wenn der Wagen erst gekauft wurde greift die Gewährleistung vom Händler und auch nur der ist zuständig. Also muss der Wagen dort hin.

Man sollte halt nur wissen welche Möglichkeiten man hat, und beim passenden anrufen, es macht wenig Sinn den ADAC anzurufen wenn man da nicht drin ist und auch nicht rein will.

Oft hat man den Schutzbrief mit abgeschlossen und weiss es nicht.

Themenstarteram 24. November 2018 um 16:33

Der Abschleppdienst war da. Er hat Starthilfe gegeben und...der Clio läuft wieder.

Scheint wirklich "nur" an der Batterie gelegen zu haben.

Der Herr vom Abschleppdienst hat gesagt, dass ich mir bei meinem Renault-Händler am besten eine neue Batterie einbauen lassen soll. Also nicht mir, sondern meinem Auto :-) Er sagte, dass in der Batterie evtl. eine Zelle gebrochen ist.

Ich bin seit vielen Jahren ADAC-Mitglied. War mir hier aber vorhin nicht sicher, ob ich den ADAC oder den Renault Service anrufen soll.

Hat letzendlich alles gut geklappt über den Renault Assistance!

@ Notting: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!

Wünsche allen ein pannenfreies Wochenende ;)

Zitat:

@viking71 schrieb am 24. November 2018 um 17:33:46 Uhr:

Der Abschleppdienst war da. Er hat Starthilfe gegeben und...der Clio läuft wieder.

Scheint wirklich "nur" an der Batterie gelegen zu haben.

Der Herr vom Abschleppdienst hat gesagt, dass ich mir bei meinem Renault-Händler am besten eine neue Batterie einbauen lassen soll. Also nicht mir, sondern meinem Auto :-) Er sagte, dass in der Batterie evtl. eine Zelle gebrochen ist.

Ich bin seit vielen Jahren ADAC-Mitglied. War mir hier aber vorhin nicht sicher, ob ich den ADAC oder den Renault Service anrufen soll.

Hat letzendlich alles gut geklappt über den Renault Assistance!

@ Notting: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!

Wünsche allen ein pannenfreies Wochenende ;)

Danke für deine Rückmeldung.

Ich hatte "ADAC rufen" in deinem Posting so interpretiert, dass du nicht Mitglied dort bist, weil ich angenommen hatte, dass du sonst direkt dort angerufen hättest bzw. du nicht geschrieben hast warum du als Mitglied davon absiehst dort anzurufen.

Aber wie in einem vorherigen Posting geschrieben, solltest du hier wg. Gewährleistung (bzw. auch Hersteller-Garantie für Neu- bzw. evtl. bei dir Gebrauchtfahrzeuge) versuchen das Fahrzeug zum Verkäufer bzw. zumindest in eine Renault-Werkstatt zu bringen. Bei der Renault Assistance ist das vermutl. weniger ein Problem als beim ADAC (kenne aber die genauen Bedingungen nicht).

Wenn's aber mit Vor-Ort-Hilfe getan ist, ist das im Endeffekt egal :-)

notting

Themenstarteram 24. November 2018 um 16:51

Hallo Notting,

genau, ist am Ende egal. Mir wurde vor Ort geholfen ;)

Ich bin schon lange ADAC Mitglied (mit Gold-Karte ;). War mir hier nur nicht sicher, weil es ja auch den Renault Service gibt. Hatte ich in meinem ersten Post etwas unklar geschrieben.

So, dann mal schauen, ob der Clio morgen früh anspringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. PROBLEM "ASR EIN" Renault Clio IV Grandtour 0.9 TCE 90