ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem Ausbau AGR Kühler

Problem Ausbau AGR Kühler

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 17:12

Guten Abend,

ich habe heute den Tag damit verbracht meinen Ölkühler frei zu legen. Dafür muss ja der AGR Kühler raus.

Ich habe es auch geschafft alle mir bekannten Schrauben zu lösen. Dabei bin ich noch auf eine defekte AGR Bypassklappe gestoßen. Ersatz werde ich bei Ebay suchen.

Mein Problem sind allerdings die Kühlmittelschläuche und das Abnehmen des AGR Kühlers.

Ich habe jeweils links und rechts zwei Schrauben entfernt die den AGR Kühler halten. Dieser lässt sich jetzt auch leicht hin und her bewegen. Aber nicht nach oben ziehen. Es scheint als wenn der Kühler Links noch irgendwie befestigt ist.

Außerdem ist rechts unter der Bypassklappe noch ein Kühlmittelschlauch. Wie soll man diesen denn abnehmen?:confused:

Ich habe noch ein paar Bilder vom derzeitigen Stand mit angehängt.

Wie bekommt man diese lose?
Auf dieser Seite klemmt es
Defekte AGR Bypassklappe
+2
Beste Antwort im Thema

Kurze Rückmeldung:

Nachdem ich den gesamten Bereich mit einem Endoskop abgesucht und nichts so richtig gefunden habe, ist mir ein feuchter Kühlmittelschlauch aufgefallen (siehe Bild). Sobald man diesen nur leicht bewegt hat, schoss das Kühlmittel regelrecht raus und lief schön zwischen die Zylinderbänke und verteilte sich gleichmäßig im V.

Habe den Schlauch ausgetauscht und das V mit einem Nasssauger + kleinen Schlauch einigermaßen trockengelegt. Seitdem über 1000km abgespult, kein Verlust mehr. Glück gehabt.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo allerseits.

Bin schon länger hier Mitglied und habe zu all meinen Fragen hier, zwar teils nach längeren Suchaktionen, eine passende Lösung gefunden.

Jetzt ist es leider erstmals soweit, dass ich ein eigenes Thema erstellen muss, da ich nach tagelangem Suchen keine passende Antwort gefunden habe.

Bin Besitzer eines A6 4F 3.0TDI Avant Quattro Bj. 05.2008 und habe einen defekten AGR-Kühler (BTW 059 131 511), den ich gerne selber tauschen möchte.

Ich finde leider keine passende Anleitung, wenn möglich bebildert, hier im Netz.

Wäre für entsprechende Hilfe sehr dankbar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung AGR-Kühler tauschen' überführt.]

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

AGR-Kühler ausbauen (im Groben):

Kühlmittel ablassen

Saugrohroberteil ausbauen

Saugrohrunterteil recht und links ausbauen

Wärmeschutzblech für Abgasturbolader ausbauen

Ölvorlaufleitung vom Abgasturbolader abbauen

Schlauch abbauen und 7 Schrauben lösen

Schraube lösen und Kühlmittelrohr hinten etwas zur Seite drücken

dann kann man den AGR-Kühler (links) nach oben vom zylinderblock abziehen.

Bilder kann ich leider keine einstellen (wegen Urheberechten), auch nicht per PN oder Mail. vielleicht ist dieser Link noch hilfreich:

http://www.motor-talk.de/.../so-wirds-gemacht-erwin-audi-t2111277.html

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung AGR-Kühler tauschen' überführt.]

Danke für die schnelle Antwort. Werde es am WE mal versuchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung AGR-Kühler tauschen' überführt.]

Moin allerseits,

Hätte an dieser Stelle einmal eine Frage in Bezug auf den Agr Kühler im 2.7 tdi. Einmal habe ich einen der keine Kühlrippen hat und einen mit Rippen. Welcher von beiden ist besser bzw. neueren Datums?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung AGR-Kühler tauschen' überführt.]

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Bitte nicht immer und immer wieder neue Themen eröffnen !

Lust und schreibt in vorhandenen...davon gibt es genug !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung AGR-Kühler tauschen' überführt.]

Dann sei doch bitte so nett und verschieb es an irgendeine agr Kühler Stelle. Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung AGR-Kühler tauschen' überführt.]

@Senti:

Zitat:

Lust und schreibt in vorhandenen...

mach Dein Handy wieder was es will ? :D Du hast zwar recht aber sehr viel Threads über den AGR-Kühler konnte ich nicht finden. Meist geht es um das AGR-Ventil.

@Gymick:

eine Verschiebung wird wunschgemß beantragt. Bitte demnächst dierkt an einen bestehenden passenden Thread anhängen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung AGR-Kühler tauschen' überführt.]

Was ich nicht verstehe ist, was hat die Evolutionsstufe mit der Einbauanleitung zu tun? Ich lese hier seit fast zehn Jahren mit. Hat bisher immer gereicht da ich die hiesige Forumspolizei nicht mit neuen Themen belasten wollte. Anstatt einer aussagekräftigen Antwort gibt's nen link über 14 Seiten die sich ausschließlich über eine Anleitung oder über das davor befindliche Ventil befassen. Die Zweite Antwort befasst sich zudem mit der Handytastatur des Erstantwortenden.... Das finde ich insgesamt gesehen daneben und müllt das Forum genau von den Leuten voll die versuchen genau das zu vermeiden. Warum? Warum ist es nicht möglich eine Frage zu stellen die es vielleicht irgendwo in einem acht Jahre alten Thread auf Seite 237 mal gegeben hat? Herrgott dafür ist das Forum doch da. Es sind nicht alle Nutzer die hier suchen oder schauen automatisch Internetweltmeister. Nichtsdestotrotz, kann wegen meiner geschlossen werden, ich bin über die Kühler im Bilde. Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung AGR-Kühler tauschen' überführt.]

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: manchmal komme ich mir vor wie im Kindergarten, Du hattest doch selbst um die Verschiebung gebeten - dann brauchst Du auch jetzt nicht meckern....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung AGR-Kühler tauschen' überführt.]

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 22:40

Ähm ich hier noch mal.

Ich bin auf der suche nach der Teilenummer für das agr verbindungsrohr turbolader zu agr kühler für einen 2.7 tdi bj 2005 und evtl. Den preis beim freundlichen.

Bin am überlegen es in der bucht zu ersteigern falls meines wirklich defekt sein sollte. Aber evtl. Ist ein neues sinnvoller.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung AGR-Kühler tauschen' überführt.]

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 11:51

Hallo,

Den Schlauch habe ich nun mit etwas silikon spray und dem lösen des kühlmittelrohres wie laut repanleitung lose bekommen. Kam auch gut ein Liter raus.

Aber leider will der kühler einfach nicht raus kommen.

Dieser wurde ja mit den rohren links und rechts in den block gesteckt.

Sogar mit einem Band als griff bekomme ich diesen nicht abgezogen. Hat hier jemand einen Tipp wie man den Agr kühler raus bekommt. Ich bin ratlos wie die rohre so fest stecken können.

Meine einzige Idee wäre noch auf den Motor stellen um noch etwas mehr Kraft zu haben :p

1454845754194

Hey,

fest sitzen die Rohre durch Gammel und Rost. Außerdem tut der O-ring als Dichtung sein übriges. Ohne Gewalt ging das bei mir leider auch nicht. WD40, kleinen Montierhebel und zusätzlich einen Schraubenzieher zum drücken und hebeln.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 7:12

Ohh vielen Dank für deine Antwort! Damit hilfst du mir schon mal sehr weiter.

Ich habe ja schon an mir selbst gezweifelt. Gestern habe ich es auch noch mit WD40 besprüht und dann erstmal stehen lassen.

Meine Idee war jetzt zu versuchen den Schlauch einzeln zu entfernen und die Kühlerstutzen einfach stecken zu lassen. Aber ich weiß nicht ob das auf der Seite mit dem dicken Schlauch klappt.

An welchen Stellen könne ich denn hebeln? Ich habe bedenken etwas kaputt zu machen wenn ich da einen Hebel drauf lege.

Moin, das ist leider Risiko. Wie gesagt, ist etwas blöd konstruiert... Beim Zusammenbau peinlich auf Sauberkeit achten und die Bohrungen genau wie beide O-ringe mit Silikonfett bzw. Spüli einschmieren. Aber ohne Kraft geht die Demontage leider nicht vonstatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem Ausbau AGR Kühler