ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Problem: Aussenspiegel in Waschstraße verloren!!!

Problem: Aussenspiegel in Waschstraße verloren!!!

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 17:44

Hallo,

gestern habe ich meiner Frau einen gefallen getan und ihren W 169 zum Waschen bei einer Allguth Waschstraße gefahren damit aus nem grauen Auto wieder ein silberner wird ;o))

Nun ist es schon mal vorgekommen das sich der linke oder rechte Aussenspiegel an der hinteren Stelle ausgeklinkt hat, ist ja kein großes Problem. Ein kurzes gefühlvolles Andrücken und der Spiegel sitzt wieder fest verankert.

Aber gestern kam alles anders....

Erst klinkte sich der Spiegel an der hintern Position wie gewohnt aus, dann ein kurzer Schlag und ich sah wie der Spiegel sam Gehäuse nach unten rauschte und wurde nur durch das Kabel aufgefangen. Natürlich baumelte dieser noch hin und her.

Da dies ja noch mitten in der Waschstraße passierte konnte ich schlecht aussteigen.

Als ich dann vorsichtig rausgefahren bin hab ich mir das ganze angeschaut....

An der vorderen Seite des Aussenspiegelgehäuses ist der Spiegel an einer Metallklammer befestigt, wobei die Metallklammer an der Türe befestigt ist und ein Kunstoffhacken m Spiegel.

Es sind 4 "dreiviertelkreise" als Kunstoffklammer wobei die "viertelte" Öffnung zum montieren dient oder wie in der Waschstraße passiert zum "demontieren" ;o)).

Zum Glück habe ich ahnung von der Matherie und wuste wie der Spiegel wieder zu montieren ist. Aber etwas geduld und gefühl bruacht man schon um ihn wieder zu montieren.

Ich möchte nicht wissen was passiert wen die Kunstoffklammer am Aussenspeigel bricht beim Autowaschen, was ja durchaus möglich ist bei minus Themperaturen.

Auf jeden fall sagte ein Mitarbeiter der Waschstraße das dieses Problem nur bei neunen A und B Klassen sei.

Nachdem ich nachgefragt habe "ob das Problem bekannt sei" bekam ich nur ein "Nein Nein" zur Antwort im gebrochenen Deutsch...Nur A und B Klasse passiert das.

Jeder kann sich jetzt selbst ein Bild machen.

Hätten wir das vorher gewust, hätten wir die Aussenspiegel elektrisch anklappbar bestellt.

Wer weiss wie oft das noch gut geht.

Normal müste bei einem Schaden die Versicherung der Waschstraße dafür haftbar gemacht werden.

Hatte jemand von euch schon mal ähnliche Probleme??

Beim alten "A" W168 waren die spiegel noch mit einem Gelenk versehen und daher auch "manuell" Anklappbar.

Mfg

Elch_benz73

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Hatte dasselbe Problem auch schon zweimal und zwar in einer Waschanlage mit diesen Lappen ( soll schonender

für den Lack sein ).Beim zweiten mal passte ich genau auf,und zu meinem Erstaunen blies ihn (den rechten Aussenspiegel ) die Trocknungsanlage,praktisch der Luftstrom aus seiner Halterung.Das dürfte eigentlich nicht sein.

Der W169 meiner Mutter hat heute das erste mal eine Waschanlage von Innen gesehen und es gab keine Probleme.

Allerdings war ich in einer Portalanlage bei der Aral..

am 11. Dezember 2005 um 9:58

Hallo

nix für ungut aber an dieser karre stimmt einfach gar nichts.

gruss thalia5574

Zitat:

Original geschrieben von thalia5574

Hallo

nix für ungut aber an dieser karre stimmt einfach gar nichts.

gruss thalia5574

Erspar uns doch bitte solche pauschalen Urteile. Ich kann verstehen, dass du wegen deines Autos sauer bist (war ich wegen meiner vorherigen A-Klasse auch), aber nur weil hier ein paar Leute von Problemen berichten, heißt das noch lange nicht, dass der W169 generell nichts taugt. Viele haben damit gar keine oder aber kaum Probleme, und nicht alle A-Klasse-Käufer sind im Internet oder auch nur hier aktiv.

Wenn du was zu konkreten Problemen schreiben kannst, finde ich das sehr interessant und vielleicht auch hilfreich. Aber so - ein Fall für die Tonne! Meine Meinung.

Hallo,

dem ist nichts hinzuzufügen. Es gibt keinen Autohersteller, bei dem es keine Ausreisser gibt. Ich habe mit dem W169 bisher keinerlei Probleme und hatte auch mit dem W168 keine.

Gruß Flinxx

stimmt!! der W168 war natürlich auch ein grundsolides Fahrzeug :-)

Beim meinem w169 klinkte der Linke Spiegel in der Waschstrasse auch einmal aus. Es gab aber eine kurze Phase vor der Trocknungsanlage wo ich den Spiegel beim Herunterlassen des Fensters schnell zurückklappen konnte. War eine Action! :-)

Was dieses Problem ganz schön symbolisiert:

Bei der Abholung meines Wagens baumelte der Linke Spiegel am Kabel als der Deckel (Hülle) vom Wagen fiel...

Da dachte ich mir gleich, dass dieser Spiegel problematisch wird... :-) Mei, VW verbaut immer noch Spiegel mit Spiegeblinker die Nachts einen blenden, weil sie dieses Problem erst dann bemerkt haben als das Werkzeug für die Herstellung schon fertig war... Shit happens!

Zitat:

Original geschrieben von smakker

Beim meinem w169 klinkte der Linke Spiegel in der Waschstrasse auch einmal aus. Es gab aber eine kurze Phase vor der Trocknungsanlage wo ich den Spiegel beim Herunterlassen des Fensters schnell zurückklappen konnte. War eine Action! :-)

Was dieses Problem ganz schön symbolisiert:

Bei der Abholung meines Wagens baumelte der Linke Spiegel am Kabel als der Deckel (Hülle) vom Wagen fiel...

Da dachte ich mir gleich, dass dieser Spiegel problematisch wird... :-) Mei, VW verbaut immer noch Spiegel mit Spiegeblinker die Nachts einen blenden, weil sie dieses Problem erst dann bemerkt haben als das Werkzeug für die Herstellung schon fertig war... Shit happens!

Ich habe vor einigen Tagen beim Rückwärtsausparken mit dem fahrerseitigen Außenspiegel einen Holzpfosten gestreift, wobei der Spiegel komplett aus der Verankerung gerissen wurde und in drei Teilen an der Tür rhing.

Die Teile ließen sich anschließend wieder zusammenstecken - und alles war ok. Der Spiegel hatte nicht einmal einen Kratzer. Ich bin froh, dass die Spiegel so konstruiert sind, wie sie es sind.

Warum klappt ihr eigentlich die Spiegel vorher nicht an, wenn ihr durch die Waschstraße fahrt? Das macht hier schon der Mensch, der das Auto vorher mit dem Dampfstrahler vom gröbsten Dreck befreit, ehe es in die Waschstraße geht. Der wird wissen, warum!

am 12. Dezember 2005 um 8:49

Vielleicht kennst Du einen Trick, wie man die Spiegel beim W169 ohne elektrische Anklappfunktion heranklappen kann...

Meines Wissens nach kannst Du die höchstens so "demontieren" wie beschrieben. Das wiederum finde ich aber gerade in der Waschstrasse ungünstig.

Der W169er hat auch keine normal anklappbaren Rückspiegel, genauso wie die B-Klasse? Was ist das denn für ein Witz?

Gibt es sonst noch Autos an denen man den Spiegel nicht anklappen kann? Ich finde das pervers.

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Der W169er hat auch keine normal anklappbaren Rückspiegel, genauso wie die B-Klasse? Was ist das denn für ein Witz?

Gibt es sonst noch Autos an denen man den Spiegel nicht anklappen kann? Ich finde das pervers.

Das muss ich mir mal anschauen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Spiegel selbstverständlich manuell anklappbar sind, wie bei jedem anderen Auto auch. Beim Vorgänger waren sie es jedenfalls.

(Bei meinem Parkunfall wurde der Spiegel ja in die entgegengesetzte Richtung gedrückt, also nicht die, in der er normal angeklappt würde.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Problem: Aussenspiegel in Waschstraße verloren!!!