- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- R-Klasse
- Problem Automatikgetriebe ohne Fehlermeldung.
Problem Automatikgetriebe ohne Fehlermeldung.
Hallo zusammen. Folgendes Problem. R-Klasse 280 CDI schaltete sehr schnell hoch in den 7. Gang und blieb dort. Es schaltete also nicht zurück. Im Fehlerspeicher stand nur ein Fehler:" Reibwerte WüK zu hoch". Daraufhin wurde das Steuerventil getauscht und neues Öl eingefüllt. Der Fehler ist zwar weg und das Getriebe schaltet jetzt normal hoch aber leider immer noch nicht wieder runter. Was könnte es sein? Einen Fehlereintrag gibt es nicht und die Ist Werte der Sensoren sind normal. Freue mich auf reichlich Antworten und eine gemeinsame Lösung des Problems.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Da hier so fleißig geantwortet wurde, möchte ich mich bedanken. Nach reichlich Reparaturen am Getriebe ( Magnetventil WÜK, Reinigen und überprüfen der Mechatronik bei Getriebespezialist Graf in Hamburg) lag es letztendlich nicht am Getriebe. Der Wagen läuft wieder und das besser als vorher. Da es aber anscheinend niemand interessiert bleibe ich vorerst die Lösung schuldig. In diesem Sinne allen eine schöne Woche.
Hab den Beitrag hier nicht gesehen gehabt.
Aber ich hätte erstmal aufs EHS getippt gehabt. Hatte das nämlich damals bei meinem w220. Soll aber auch schon am Drehzahlfühler/Sensor gelegen haben.
Hallo, es war der Ladedrucksteller am Turbo. Seltsam war nur, daß es keinen Fehlereintrag gab.
Zitat:
@PaddyE603 schrieb am 17. Juni 2024 um 13:13:38 Uhr:
Hallo, es war der Ladedrucksteller am Turbo. Seltsam war nur, daß es keinen Fehlereintrag gab.
Über den Ladedrucksteller und Getriebe hängen hatte ich im w211 Forum sehr oft gelesen.
z.B: https://www.motor-talk.de/.../...iebe-schaltet-nicht-t6177956.html?...
Soll anscheinend nur in den Notlauf gehen ohne Fehlermeldung.
Der Motor war ja nichtmal im Notlauf. Das war eigenartig. Wir waren mit dem Wagen auf der BAB wegen diverser anderer Baustellen z.B. fehlender Regenerierung DPF. Es war zwar bei 190 km Schluß aber er war nicht im Notlauf. Nach einiger Überlegung kam ich auf fehlendes Drehmoment des Motors. Da konnte das Getriebe auch nicht zurück schalten. Anbei noch ein paar Fotos vom Getriebe Spezialist Graf in Hamburg. Kann ich nur empfehlen.
Sieht nach Top Arbeit aus. Sowas tut dem 7G gut um es lange am leben zu halten.