ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. problem : autoradio elektronik

problem : autoradio elektronik

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 2:27

folgendes problem :

ich hab ein neues autoradio in meinem 6n eingebaut, hat auch alles gut funktioniert.

ploetzlich ist es mitten in der fahrt ausgegangen.

das einzige was noch funktioniert ist der cd auswurf. display bleibt schwarz, musik kommt auch nicht.

hab keine endstufe drin, also boxen haengen direkt am radio.

alle sicherungen sind heile (zigarettenanzuender und innenraumbeleuchtung funktionieren auch noch)

das autoradio ist auch zu 100% heile, habs bei meinem vater im wagen fix ausprobiert

jemand ne idee was da kaputt sein koennte ?

hatte gehoert es koennte vllt der zuendanlassschalter dahin sein.

wenn ja, was muss ich wie ueberbruecken (und vor allem von wo) damit ichs hingepfuscht bekomme.

das radio jedes mal von hand auszuschalten nehme ich genre in kauf

 

danke fuer die hilfe schon mal

gruesse

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Oktober 2007 um 11:04

also bei deinen radio gibt es klemme 30 (zündung plus)und klemme 15 (dauer plus) du musst einfach deine klemme 30 die in den radio geht auf das kabel 15 mit drauf tun schon müste es gehen

 

bei mir war auch irgendwas an der klemme 30 naja einfach auf klemme 15 mit drauf und fertig

 

vllt hilft dir das

 

mfg

beim 6N ist ja das Zündplus und dauerplus vertauscht, also muss man das am radio auch beachten wenn man es anschließt...Die Dauerplusleitung hat eine seperate sicherung im sicheurngskasten (ist zumindest bei mir so...das hängt nicht mitm zigarettenanzünder zusammen, habe aber nen 6N2). Ob das Zündplus ne sicherung hat weis ich nicht, glaube aber mal gelesen zu haben, das es keine sicherung hat, da ja über das zündplus da eh kein hoher strom im normalfall geht ^^

Wie schon gesagt beim Polo musste 2 Kabel umtauschen. Pin 4 und 7. Kannste selber machen oder du kaufst dir so n adapter Kabel.

Aber dein Problem hört sich nach was anderem an. Wenn du die 2 Leitungen nicht getauscht hast dann bekommt dein Radio wenn der Zündschlüssel gezogen ist kein Strom. Aber das es während der Fahrt aus geht davon weiß ich nichts.

am 8. Oktober 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Timmeeyy

also bei deinen radio gibt es klemme 30 (zündung plus)und klemme 15 (dauer plus) du musst einfach deine klemme 30 die in den radio geht auf das kabel 15 mit drauf tun schon müste es gehen

 

bei mir war auch irgendwas an der klemme 30 naja einfach auf klemme 15 mit drauf und fertig

 

vllt hilft dir das

 

mfg

 

Dat is so nich wirklich richtig !

 

Kl. 30 is immernoch Dauerplus

Kl. 15 is immernoch geschaltetes Plus vom Zündschloss.

Am Radio gibts übrigens keine Kl.15, das ist der S-Kontakt !

Wie der Name"S-Kontakt" schon andeutet, ist das ein "Steuerkontakt", der, wie eigentlich bei Steuerströmen üblich, nicht für Lastströme (große Ströme), sondern für kleine Ströme (halt Steuerströme) ausgelegt ist.

 

Und S-Kontakt bzw. Kl. 15 mit Kl. 30 fahrzeugseitig zu verbinden ist der grösste MURKS, deen man machen kann, denn dann funktionieren einige Dinge nicht mehr so, wie sie es sollten und man baut sich nen PRIMA DAUERVERBRAUCHER ein.

 

 

==> Dürfte der Zündanlassschalter  sich in Elektronikschrott verwandelt haben.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 16:04

hm, ich hatte vor diesem radio nen anderes (beide von sony) und das lief ca 3jahre in dem system so wie ich es hab ohne probleme.

deswegen hab ich mich ein wenig gewundert.

und mir wurde schon gesagt (von nem kumpel) das vermutlich der zuendanlassschalter hin ist und diesen sollte man wohl besser in der werkstatt austauschen lassen da man dafuer das lenkrad samt airbag abziehen muss.

und ich hab keine lust 100+ € fuer die reperatur zu bezahlen wenn man es auch ueberbruecken kann

leider blick ich noch nicht so ganz bei den beschriftungen da durch.

hab mir mal die schaltzeichnung von dem iso stecker aussem netz geladen und den stecker durchgemessen

allerdings zeit mir das messgeraet nur auf dem s-kontakt (kl.86s) spannung an

dafuer hab ich auf der eigentlichen masse die masse UND auf dauerplus ist auch die masse oO

sollte doch normal saft drauf sein wenn mich nicht alles taeuscht

bin etwas verzweifelt atm

 

am 8. Oktober 2007 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von SnowInChina

hm, ich hatte vor diesem radio nen anderes (beide von sony) und das lief ca 3jahre in dem system so wie ich es hab ohne probleme.

deswegen hab ich mich ein wenig gewundert.

und mir wurde schon gesagt (von nem kumpel) das vermutlich der zuendanlassschalter hin ist und diesen sollte man wohl besser in der werkstatt austauschen lassen da man dafuer das lenkrad samt airbag abziehen muss.

und ich hab keine lust 100+ € fuer die reperatur zu bezahlen wenn man es auch ueberbruecken kann

leider blick ich noch nicht so ganz bei den beschriftungen da durch.

 

hab mir mal die schaltzeichnung von dem iso stecker aussem netz geladen und den stecker durchgemessen

allerdings zeit mir das messgeraet nur auf dem s-kontakt (kl.86s) spannung an

dafuer hab ich auf der eigentlichen masse die masse UND auf dauerplus ist auch die masse oO

sollte doch normal saft drauf sein wenn mich nicht alles taeuscht

 

bin etwas verzweifelt atm

 

Dann is ne Sicherung im Elektrohimmel 

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 16:18

hast die nummer im kopf ?

ich hab vorsorglich eigentlich jede sicherung aus dem kasten ausgebaut und gecheckt

(und danach natuerlich im handbuch nachgeschaut an welcher das radio haengt und diese nochmal gecheckt.. ich weiss.. nicht so schlau :) )

war mir eigentlich relativ sicher das jede sicherung heile war.

gibts, ausser denen im sicherungskasten, noch irgendwo welche die kaputtgehen koennen (von denen auf der batterie mal abgesehen)

edit:

ich werd jetzt nochmal runtergehen und die sicherung zum dritten mal checken, nur um sicher zu sein ;o

edit2:

wie gesagt, sicherung ist heile.

innenraumbeleuchtung und zigarettenanzuender funktionieren auch und die haengen an der selben.

am 8. Oktober 2007 um 16:26

Erzähl uns doch mal, was für ein Fahrzeug genau Du hast,

und wo in dem Stecker welches Kabel ist, Pinbezeichnung steht auf dem

Steckergehäuse, Kabelfarben bitte mal angeben.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 16:47

vw polo 6n (xxl edition),benziner 1,4l 44kw/60ps

erstzulassung 18.06.1998

masse -> braunes kabel nr 8

dauerplus -> gelbes kabel nr7 (atm auch masse)

s-kontakt -> gelbes kabel nr4

rotes kabel auf nr 5 (abgeklemmt vom vorbesitzer, altes radio funktionierte aber ohne das, laut schaltplan steuerplus, hing bei ihm glaube mit der endstufe zusammen)

so siehts aus, zumindest wenn ich mich recht entsinne

also auf nr4 hab ich dauerhaft saft, auf dem rest nicht, auch nicht nach dem anlassen

 

am 8. Oktober 2007 um 18:57

weil einige vom zündanlasschalter geredet haben muss man wenn man den wechseln will wirklich das lenkrad udn alles ab mit abzieher udn so?

danke mfg hias

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 13:20

also keiner mehr ne idee was es vllt sonst sein koennte ? :/

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 18:19

ok, hab nun einfach mal das radio ueberbrueckt

ging sogar relativ einfach da der sony adapter extra steckverbindungen hatte wo man es nur umstecken musste

funktioniert nun

noch ne frage zur dauerbelastung :

irgendweo weiter oben stand das man beim ueberbruecken ne dauerbelastung von ~300ma hat

wieso genau ?

ich meine wenn man das bedienteil abmacht ist doch eigentlich keine beleuchtung und nichts mehr was gross saft ziehen koennte

und zweitens : wie stark macht sich diese dauerbelastung bemerkbar ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. problem : autoradio elektronik