ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem Batterie entlädt sich immer!

Problem Batterie entlädt sich immer!

Themenstarteram 21. November 2006 um 11:23

Hallo! Habe folgendes Problem mit meinem e36 318i bj.94

Vor ein paar Monaten hatte ich mal ein Mader am Auto der mir Kabel angefressen hat! und dadurch ging die elektrik nicht mehr! Habe ihn dann in die werkstat gebracht und die haben da irgendwas neu gemacht!

so dachte jetzt geht ales wieder!

aber seitdem entlädt sich de battrie nach 1-2 tagen imer kmplett , wenn der wagen gestanden hat!

muss die batterie immer abends abklemmen!

habe unten bei meinen auto im beifahrerfußraum so ein roten stecker den ich wenn ich den in eine richitung drehe abziehen kann das ist so ein hauotstromstecker da ist der komplette strom im wagen abgestellt!

was kann das denn mal sein! das ist doch scheiße wnen cih den stecker immer abziehen muss nur damit sich meine batterie nict entlädt!

 

bitte um hilfe!1

Ähnliche Themen
33 Antworten

oje diese steckerumbauten ala PFUSCh immer... *kopfschüttel*

entweder hast du einen stromfresser oder deine LIMA läd deine Batt nicht mehr auf!!!

Lima test:

Wagen anlassen, messgerät nehmen und die Batt messen, alles unter 13V = die lima kaputt!!

Themenstarteram 21. November 2006 um 11:27

aha dann mess ich die mal durch kann ich beim messen eine seite vom messgerät am minuspol und eine ampluspol klemmen ?

Zitat:

Original geschrieben von cardo89

aha dann mess ich die mal durch kann ich beim messen eine seite vom messgerät am minuspol und eine ampluspol klemmen ?

stell das messgerät auf "V" (volt)

es ist egal ob du minus auf plus legst oder andersherum, nur das VORZEICHEN am messgerät ändert sich aber das ist egal...

schau auch das du DC (gleichspannung misst)

Themenstarteram 21. November 2006 um 11:31

wwie mess ich denn die gleichspannung?

Zitat:

Original geschrieben von cardo89

wwie mess ich denn die gleichspannung?

im dem du ein Baumarkt multimeter messgerät nimmst und auf DC stellst meist den werte von 20V einstellbar...

so wie auf dem bild

Themenstarteram 21. November 2006 um 11:43

was kostet so ein ding denn ?

Zitat:

Original geschrieben von cardo89

was kostet so ein ding denn ?

Ca. 10 EURO.

Themenstarteram 21. November 2006 um 14:44

was kann es denn sont noch sein also der mader hat damals ein kabel durchgefresse das wurde dann neu gemacht!

aber trotzdem entl#dt sie sich immer wieder!

man man man

Zitat:

Original geschrieben von cardo89

aber trotzdem entl#dt sie sich immer wieder!

Hi,

man kann ganz systematisch einen Ruhestromverbraucher ermitteln. Zuerstmal sollte der Ruhestrom gemessen werden, so wie es sich anhört ist in Deinem Fall wohl ein Strom von bis zu mehreren 100mA.

Die Grundvorraussetzung ist wie folgt:

- Der Ruhestrom wurde ermittelt und das Amperemeter auf den nächst höheren Bereich eingestellt.

- Das Amperemeter wird zwischen den Pluspol und die dazugehörige Batterieklemme geschaltet.

- Das Fahrzeug befindet sich im verriegelten Zustand, kein Verbraucher wie Innenlicht, Radio etc. darf laufen. Also am besten alle Türen zu, Wagen abschliessen, fertig. Da man an den Motorraum muß sollte die Haube natürlich offen bleiben, eine DWA die die Motorhaube überwacht bleibt dabei aus, eine ggf. vorhandenes Licht zur Motorraumbeleuchtung wird abgeklemmt.

Vorgehen: Nach und nach werden einzeln die Sicherungen gezogen, danach die Relais, dann die Verbraucher.

D.h. im Idealfalle ist geht der Ruhestrom bei irgendeiner Sicherung auf einen normalen Wert runter (Normal ist <60mA). Wenn dem nicht so ist werden die Relais durchprobiert, danach noch die Leuchtmittel (Einfach mal die Scheinwerfer abklemmen).

Wenn dann der Ruhestrom immer noch unverändert hoch ist werden LiMa und Anlasser abgeklemmt, auch die können einen hohen Stromfluß verursachen!

Wenn das alles zu keinem Ergebnis führt: Werkstatt aufsuchen, da hat man dann als Laie keine Chance mehr.

Generell gilt: Vorsicht mit Strom, auch im PkW! So eine batterie kann Ströme fliessen lassen die locker zum Schweissen reichen, also hier höchste Vorsicht mit den blanken Kabeln besonders bei der Lima und am Anlasser!

Themenstarteram 21. November 2006 um 16:43

ich verstehe nur bahnhof wo soll ich das messgerät anschließen und wie genau ?

Themenstarteram 21. November 2006 um 16:44

sorry aber da bin ich nicht so der fachmann aber trtzdem erstmal vielen vielen dank für den aufwand

Zitat:

Original geschrieben von cardo89

sorry aber da bin ich nicht so der fachmann

Macht ja nichts!

Ich rate Dir dann nur zu einem entsprechenden Fachmann zu gehen bevor noch durch Kurzschlüsse Bauteile beschädigt werden könnten.

Ich jedenfalls bin der Meinung das der "Workaround" mittels Hauptschalters auf Dauer keine sinnvolle Lösung darstellt.

Zitat:

Original geschrieben von cardo89

ich verstehe nur bahnhof wo soll ich das messgerät anschließen und wie genau ?

vergis alles und machs wi ichs dir gesagt hae, wenn du dich jedoch ned traust dan zum FACHMANN!

Themenstarteram 23. November 2006 um 9:45

@rix-passau

und wie hoch muss die gleichspannung denn sein?

und as ist wenn die nicht so it wie sie sein soll was ist dann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem Batterie entlädt sich immer!