1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Problem bei Anhängerbetrieb (Tempomat ohne Funktion)

Problem bei Anhängerbetrieb (Tempomat ohne Funktion)

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 7:31

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Audi Q5 FY aus Baujahr 2017. Es wurde damals kurz nach dem Kauf eine abnehmbare AHK nachgerüstet. Allerdings fahre ich erst jetzt regelmäßig mit einem Anhänger, sodass ich das Problem angehen möchte.

Sobald ein Anhänger in die Steckdose gesteckt ist, funktioniert der Tempomat nicht mehr (ACC hat mein Auto nicht). Im Display erscheint der Fehler „Geschwindigkeitsregelanlage außer Funktion“. Ich habe den Wagen schon ausgelesen, es kommt immer der gleiche Fehler: „Steuergerät für Anhängererkennung, Bremslichtsignal unplausibel“.

Lichter am Anhänger funktionieren alle einwandfrei und der Anhänger wird auch erkannt (zu erkennen am zweiten Blinksignal). Ich war schon bei zwei Codierern und die sagen beide, dass die AHK korrekt angelernt ist. Einer hatte die Vermutung der E-Satz könnte falsch sein.

Sobald der Hänger wieder ausgesteckt ist funktioniert auch wieder der Tempomat und die Fehlermeldung ist weg.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte ? Falscher E-Satz oder vielleicht falsch angeschlossen ?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 5:19

Niemand eine Idee ?

Bei einem Elektriker (oder Bosch-Service) die Beschaltung der Anhängerkupplung mit E-Satz und den benutzten Anhänger überprüfen lassen. Am Codieren wird es wohl nicht liegen.

Ev. mal auch anderen Anhänger probieren, um Fehler in der Anhängerbeschaltung auszuschließen.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 9:31

Hat nix mit dem Anhänger zu tun. Ist egal bei welchem Anhänger.

Sobald ich ein Anhänger dran hab, mach ich einen Haken im MMI für Anhängerbetrieb, daher bis dato nicht wirklich Einschränkungen.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 11:55

Das höre ich zum ersten Mal. Ist das normal im Menü vom Auto anwählbar ?

Zumindest bei mir ja, ich hatte das mal per Zufall gefunden, als ich das MMI mal durchforstet hatte.

Kann gerne ein Bild davon zukommen lassen.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 13:17

Gerne, aber kann mir nicht vorstellen dass es das ist. Solch einen Haken nicht zu setzen dürfte ja nicht zum Ausfall des Tempomaten oder einen Eintrag im Fehlerspeicher führen…

Anhängerbetrieb gibt es mindestens an zwei stellen.

Einmal im Menue Navi, dann wird die Geschwindigkeit anders berechnet (Anzeige Anhängersymbol in der Übersicht) und bei der Einparkhilfe und Rückwärtigen Kamera.

Für die Geschwindigkeitsregelanlage gibt es da nichts, daher ist der Fehler "Bremslichtsinal unplausibel" der richtige Hinweis, und da würde ich den Hänger (ev. Adapter) überprüfen. Aber nicht blos irgend ein Tester dazwischen stecken, sondern Prüfplatz mit Batterie. (Überprüfen des Widerstand der Birnen incl. Masse)

Deine Antwort