1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Problem bei BID -> GID und UHP4 Nachrüstung

Problem bei BID -> GID und UHP4 Nachrüstung

Opel Astra H
Themenstarteram 8. August 2019 um 8:02

Guten Morgen,

ich bin langsam am verzweifeln... Aber erstmal zu den RAnddaten:

ist: Astra H Bj 2009 mit BC, CD30MP3 von Delphi mit Aux-in, BID, keine UHP

soll: GID statt BID, UHP4

Fogendes hab ich gemacht:

- GID und UHP4 gekauft

- Diebstahlschutz deaktiviert, BID entheiratet

- GID eingebaut, verheiratet.

- Diebstahlschutz aktiviert. Lief soweit OK, ausser dass das GID 3 Reiter angezeigt hat (links Audio, Mitte leer, rechts BC) obwohl die UHP noch nicht verbaut oder programmiert war.

- UHP4 angeschlossen und programmiert. diese wurde vom Opcom auch erkannt, allerdings tauchte weder das Telefon im mittleren Reiter auf, noch konnte mein Handy sie erkennen.

- alles wieder entheiratet, Diebstahlschutz raus, alles wieder verheiratet, Diebstahlschutz an.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist dass die Tasten "Settings" und "Sound" ohne Funktion sind...

Hab also das GID nochmal raus und mir stelle Fest, dass es von Siemens/VDO ist.

Habe den Rest des Abends mit Googeln verbracht und konnte keine finale Info darüber finden, ob die Kombi CD30MP3 von Delphi mit GID von Siemens inkompatibel ist. Und falls ja, müsste dann nicht zumindest die UHP erkannt werden oder betrifft die Inkompatibilität auch die?

Es ist jetzt nicht so der Akt nen neues GID von Delphi zu besorgen, aber wenn es an etwas anderem lag und das dann auch nciht geht, macht das wenig Sinn..

Hat jemand eine Zuverlässige Angabe darüber machen, ob die Kombi inkompatibel ist? Oder eine Idee, woran es noch hängen könnte?

Vielen Dank!"

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Diebstahlschutz wird im Radio deaktiviert. Dann alles wieder einbauen und im Radio wieder den Diebstahlschutz aktivieren. Dann muss überall die UHP auf vorhanden gesetzt werden (wo genau weiß ich nicht, normal ist eine Anleitung bei der UHP dabei). Danach sollte alles funktionieren.

am 8. August 2019 um 8:33

Vor dem verheiraten muss dem GID gesagt werden das eine uhp dranhängt. Müßte in der Variantenconfig und im MID Speed Canbus sein. Ohne dem geht das verheiraten nicht. Zudem müssen alle drei "entheiratet" sein und dann zusammen verheiratet werden.

Von wo biste?

Themenstarteram 8. August 2019 um 10:04

was genau meinst Du mit "Verheiraten"? ich dachte es besteht darin, die UHP überall auf vorhanden zu setzen... Soll das heißen ich soll sie erst auf vorhanden setzen und dann erst anschließen?

Und wie ist das mit der Settings- und der Sound-Taste?

Bin aus München...

am 8. August 2019 um 10:35

Die UHP muß mit in den Kreis Radio und Display verheiratet werden. Es ist quasi eine Ehe mit 3 Personen ........

Themenstarteram 8. August 2019 um 10:37

Genau, ich hab sowohl in die EHU als auch ins GID eingetragen dass UHP4 vorhanden ist.

am 8. August 2019 um 10:39

Verheiraten bedeutet den Diebstahlschutz im Radio EHU zu aktivieren , dabei wird das entheiratete GID sowie die entheiratete UHP mit dem Radio in den Diebstahlschutz integriert. Das nennt man umgangssprachlich "verheiratet".

Themenstarteram 8. August 2019 um 10:40

Aber um auf meine Anfangsfrage zurückzukommen: weisst Du mit Gweissheit dass ein Delphi-Radio und Siemens GID kompatibel sind? Weil wenn nicht, und daher mein Plan nicht funktionnieren KANN, dann können wir uns das alles sparen :)

Themenstarteram 8. August 2019 um 10:44

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 8. August 2019 um 12:39:17 Uhr:

Verheiraten bedeutet den Diebstahlschutz im Radio EHU zu aktivieren , dabei wird das entheiratete GID sowie die entheiratete UHP mit dem Radio in den Diebstahlschutz integriert. Das nennt man umgangssprachlich "verheiratet".

Genau so hatte ich es gemacht... was mich zu meiner annahme geführt hat, dass evtl radio und Display nicht kompatibel sind...

am 8. August 2019 um 10:47

Das kann ich leider nicht beantworten.......

Um aber den richtigen Weg nochmal aufzuzeigen:

Alle drei Geräte Radio, Diplay und UHP müssen entheiratet sein: Staus "Lieferzustand"

Dann muß jedes Gerät in der Variantenconfig und (besonders wichtig) in der Canconfig voneinander wissen !!

Dann im Radio Diebstahschutz mit Wunschcode aktivieren, damit werden Display und UHP mit einbezogen und sind somit aneinander gebunden.

Themenstarteram 8. August 2019 um 10:50

Ja, genau so hab ich es gemacht...

DAnn warten wir mal ab, vielleicht meldet sich ja noch jemand der es sicher weiss. Bevor ich mir das nächste GID hole und dann geht es wieder nicht :-/

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 8. August 2019 um 12:47:58 Uhr:

Dann im Radio Diebstahschutz mit Wunschcode aktivieren, damit werden Display und UHP mit einbezogen und sind somit aneinander gebunden.

Was heißt denn Wunschcode? Es wird mit dem Sicherheitscode von eigenen Auto verheiratet.

am 8. August 2019 um 13:25

Wenn die Teile im Lieferzustand sind und du die neu verheiratest kannst du als PIN nehmen was du willst......

Sie muß nicht die vom Fahrzeug sein. In der Regel nimmt man aber die vom Fahrzeug (wenn bekannt)

Hätte ich vielleicht so gar nicht erwähnt. Dann vergisst mal Jemand den Code und dann ist das Geschrei groß. Dann doch lieber den, der zum Auto gehört.

am 8. August 2019 um 16:30

Also wer nen Code vergibt (welchen auch immer) und diesen vergisst ,verlegt oder verliert ist nun einfach selbst schuld.....

Deine Antwort