Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem bei Fahrwerk und Federn eintragen! Hilfe!!!

Problem bei Fahrwerk und Federn eintragen! Hilfe!!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. März 2013 um 15:06

Hallo,

Ich habe eine Problem und zwar habe ich jetzt ca. 3,500€ für ein Fahrwerk und Felgen+Reifen hingelegt und eingebaut...

Hier die Rohdaten:

Felgen: 19 x 8,5J 19 Zoll

Reifen: 225/35 R19

So und bei der Fahrwerktiefe etc. passt alles dann beim letzten Schritt als der Prüfer meinen Wagen auf Böcke gestellt hat und das Lenkrad eingeschlagen hat kam der Reifen vorne und hinten jeweils an den Kotflügel er meinte daruafhin es müsse freigängig sein wenn er den wagen auf böcke stellt...

Soweit sogut er meinte dann ich soll die Radläufe ziehen... Habe dazu aber keine Lust weil erstens aus Diversen Foren zu hören ist dass diese Rad Reifen Kombi bei meinem Wagen Fahrbar ist und es kein Problem sei diese auch eintragen zu lassen.

Jetzt meine Fragen(n):

Am Federweg ändert sich doch meinem Verständnis nach nichts wenn ich es Höherschraube oder?!

Und wie sieht es mit sowas wie Federwegsbegrenzern aus ist sowas sinnvoll udn könnte ich es damit evtl in den Griff bekommen?

Danke im vorraus für eure Hilfe!

Gruß

Schrauber_92

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 4. März 2013 um 18:17

Sorry sehe es gerad habe oben vergessen die ET zu schreiben von den Felgen, ET ist 30.

Und kennt evtl. jemand hier einen kulanten Prüfer in Köln und Umgebung? +-150km...

 

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber_92

Sorry sehe es gerad habe oben vergessen die ET zu schreiben von den Felgen, ET ist 30.

 

Und kennt evtl. jemand hier einen kulanten Prüfer in Köln und Umgebung? +-150km...

 

 

Danke und Gruß

SAT Euskirchen, die tragen gegen einen gewissen Betrag vieles ein...

 

http://www.sat-autosport.de/html/eintragungen.php

 

Viel Glück!

hättest dich mal vorher hier informiert.

sorry aber selbst wenn man einen kulanten prüfer kennt ist doch die sicherheit nicht gegeben!

also et 35 ist schon super knapp.

ich glaube im forum sind einzelne mit et 32 wo wohl schon die schmergrenze fast überschritten war,

aber et 30 ist zu wenig et bei einer 8,5" breite.

mfg

basti

Richtig beim Höher schrauben ändert sich dein Maximaleinfderweg nicht. Heißt die Reifen berühren dann trotzdem noch die Kotflügel.

Federwegbegrenzer helfen da. Ich habe auch Federwegsbegrenzer verbaut weil meine Reifen mit den Spurplatten und der Tieferlegung zu Nah am Kotflügel waren in den Augen des Prüfers. Mit den Federwegsbegrenzern habe ich nun bei Volleinfedern noch ca 5-7 mm Platz zwischen Reifen und Kotflügel.

Federwegsbegrenzer empfehle ich die von MHW. Sind etwas teurer umschließen den Kolben aber komplett und gehen so nicht verloren.

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Passeratisylt

 

also et 35 ist schon super knapp.

ich glaube im forum sind einzelne mit et 32 wo wohl schon die schmergrenze fast überschritten war,

Vor allem gibt es am KFZ immer minimale Toleranzen, was die Achsen betrifft. Wenn bei einem A4 ET32 noch passt, könnte das bei einem anderen A4 gleichen Modells schon der eintscheidende Millimeter zu viel sein.

 

@TE: Ich vermute, in deinem Felgengutachten steht etwas von Karrosseriearbeiten, oder?

Hallo,

es ist ja tatsächlich so, dass es keine Rolle spielt, ob irgendjemand diese Kombination eingetragen bekommen hat, oder nicht. Sofern beim Verschränkungstest irgendwo etwas kollidiert, ist die Freigängigkeit nicht ausreichend gegeben.

Es mag zwar sein, dass du irgendwo jemand findest, der dir das dann doch noch einträgt - aber du musst auch mal damit rechnen, dass du irgendwann ungeplanterweise aufsetzt. Und wenn man sich dann den Reifen am Radlauf zerfetzt, macht das auch keinen Spaß...

Du wirst also nicht drum herum kommen, entweder Karosseriearbeiten vorzunehmen, oder dich für Federwegbegrenzer zu entscheiden.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 5. März 2013 um 7:45

Hallo,

Ich habe ein bisschen bedenken ob ich mit den Federwegsbegrenzern hinkomme... Nicht dass ich jetzt noch meine Felgen und Reifen deswegen verkaufen muss.

Wieviel Begrenzer kann ich denn pro Dämpfer einbauen bei einer Stärke von ca. 1 cm pro Dämpfer.

Danke und Gruß

Themenstarteram 5. März 2013 um 15:51

Hallo,

Noch was eine Frage und zwar: Die Maximale Einfedertiefe ist die eigentlich immer gleich wenn der Prüfer den Wagen auf Böcke stellt, weil theoretisch in meinen Augen ja.

Wie seht ihr das?

Danke im vorraus.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber_92

Hallo,

 

Noch was eine Frage und zwar: Die Maximale Einfedertiefe ist die eigentlich immer gleich wenn der Prüfer den Wagen auf Böcke stellt, weil theoretisch in meinen Augen ja.

 

Wie seht ihr das?

 

Danke im vorraus.

 

Gruß

Wenn du 200-300kg Gewicht aus deinem Wagen bekommst, dann evtl. nicht :D

 

Die Prüfer gehen meist nach der gleichen Methode vor: die Klötze über Kreuz unter die Räder und Auto ablassen, somit steht das volle Gewicht auf den beiden Rädern und der Federweg geht bis zum Limit in den meisten Fällen.

 

Selbst wenn ein "TÜV-Spezi" dir eine Hinterhof-Eintragung für teuer Geld macht, ist die Karre dann nicht sicherer! Und so eine Schleifspur am Reifenrand sieht jeder halbgescheide Verkehrspolizist bei einer Kontrolle. Mach Platz in den Radhäusern, nutze Begrenzer (wäre aber blöd, wenn der Wagen ständig dort anliegt...) oder beiße in den sauren Apfel und verkaufe die Räder.

 

"Findige" Reifenwerkstätten drehen den Sturz vorne etwas, damit das Rad oben weiter im Radkasten steht, aber damit ist die Bodenhaftung gefährdet.

Themenstarteram 5. März 2013 um 17:15

Hallo,

Ja also würden die Reifen beim auf Böcke stellen auch beim Standard Audi Fahrwerk dran kommen?

Der Witz ist ja im Normalen Fahrbetrieb schleift nichts bin ja schon mit 230 Km/h auf der Autobahn in der Kurve gefahren... Man sieht auch keine Schleifspuren am Reifen oder Kotflügel...

Einfach nur lächerlich wie manche Tüv beamte einem das leben schwer machen...

Andere haben es auch eingetragen bekommen.

Danke und Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber_92

 

 

Der Witz ist ja im Normalen Fahrbetrieb schleift nichts bin ja schon mit 230 Km/h auf der Autobahn in der Kurve gefahren... Man sieht auch keine Schleifspuren am Reifen oder Kotflügel...

 

Einfach nur lächerlich wie manche Tüv beamte einem das leben schwer machen...

Eine etwas größere Bodenwelle bei 230km/h und schon kommen die Räder im Kotflügel evtl. an den Grenzbereich. Der TÜV-Mann macht nur seine Arbeit und seine Vorschriften werden irgendwo ihren Sinn haben, auch wenn es manchem nicht einleuchtet.

 

Ich würde übrigens ohne Eintragung nicht mit den Rädern fahren, bringt bei einer Kontrolle  Punkte und bei einem Unfall brennt deine Hölle.

 

Wäre es nicht möglich, die jetzigen Räder wieder zu verkaufen und ähnliche mit passender ET zu besorgen? Sicher ist sicher!

ich sehe das sooo....

vorher infomieren dann kaufen oder?...

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber_92

Hallo,

Ja also würden die Reifen beim auf Böcke stellen auch beim Standard Audi Fahrwerk dran kommen?

da muss dann aber auch die ausreichende reifenabdeckung gegeben sein.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber_92

Hallo,

Ja also würden die Reifen beim auf Böcke stellen auch beim Standard Audi Fahrwerk dran kommen?

Der Witz ist ja im Normalen Fahrbetrieb schleift nichts bin ja schon mit 230 Km/h auf der Autobahn in der Kurve gefahren... Man sieht auch keine Schleifspuren am Reifen oder Kotflügel...

Einfach nur lächerlich wie manche Tüv beamte einem das leben schwer machen...

Andere haben es auch eingetragen bekommen.

Danke und Gruß.

Naja bei Serienfahrwerk kann es auch sein das deine Federwindungen zu Ende sind bevor das Rad den Kotflügel berührt. HEißt nicht unbedingt das beim Serienfahrwerk das Rad auch den Kotflügel berührt. Aber sie werden schon recht Nah kommen.

Naja ich dachte anfangs auch das der Prüfer übertreibt weil wo noch 1 mm Platz war und er es durch das drücken auf den Kotflügel geschaft hat das ein Papier doch noch leicht eingeklemmt wird zwischen Riefen und Metall.

Aber ich habe schon eine Stelle gefunden bei uns im Nachbarort wo man mit 50 abbiegt und dort eine schöne Bodenwelle ist wo mein linkes Vorderrad in den Begrenzer geht und wahrscheinlich ohne diesen das Rad auch den Kotflügel berühren würde. ;) Und ich habe beim normalen fahren auch noch nie was gemerkt.

Und Federwegbegrenzer kosten einen Bruchteil eines neuen Reifen falss dieser dadurch beschädigt wird. Also einfach die paar Euro investieren, Einbauen und Eintragen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem bei Fahrwerk und Federn eintragen! Hilfe!!!