- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Problem bei montage von Anhängerkupplung
Problem bei montage von Anhängerkupplung
Hi Leute
Bin neu hier und muss gleich ma sagen gefällt mir gut hab schön häufig hier lösungne für meine Probleme gefundne nur diesma net^^
Und zwar hab ich follgendes Problem. Hab mir bei ramader(oder wie das heißt :-D) ne Ahk für den Opel Omega B Stufenheck von mein eltern bestellt weil ich undbedingt son ding brauch. So nun dacht ich mir bau ich das ding mal selber ein kann ja net so schwer sein. Und nun wollt ich ma fragen ob das von euch jemand schon mal gemacht hat ode weiß wie das geht. Irgendwie kann ich mir gar nich vorstellen wie das fertig aussehn soll.
Kommt die platte die angeschraubt werde soll in dern kofferraum oder irgendwie unters auto der rest wär ja kein problem dann muss ja nur noch die aufnahme an diese grundplatte angeschraubt werden und denn der harken ran und die elektrik. Nur ich hab einfach keine ahnung wie diese Platte ans auto kommt.. Wär echt nett wenn mir jemand mal dabei helfen könnte also das kurz erklären könnte.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre sehr dankbar.
Gruß fred
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo.
Herzlich Willkommen erstmal.
Normalerweise ist doch ne Anbauanleitung mit dabei oder nicht?
Also beim Caravan bohrst du die Löcher links und rechts im Kofferraum auf, wo die Distanzhülsen mit den Schrauben durch kommen.
Dannsteckst du die Bolzen, die an dem Blech sind (So ist es zumindest bei ORIS) vom Kofferraum aus durch die Löcher und befestigst die Bleche mit den beiden kleinen Halteschrauben, damit nichts verrutscht. Dann hebst du den Unterbau von unten dran und Schraubst die Muttern drauf. Alles richtig anziehen, fertig.
Nur Sauber arbeiten ist angesagt. DIe Bohrungen müssen exakt sein (Sind ja in der Bodengruppe vorgekörnt) Also vom Durchmesser her, die Metallspäne wegsaugen, am besten an die Bohrungen was Lack bzw Rostschutz anbringen und aufs richtige DRehmoment beim Anziehen drauf achten.
Der E-Satz wird auch nur das Loch nach außen gebohrt und entgratet, Kabel rein und alles (je nach System) anschließen.
Gruß Eifel
Und nimm wenn möglich, unbedingt den elektrischen Teil des Zubehörs von Opel,
auf jeden Fall das Relais für die Hängerkontrolle und ebenso auch den Kabelsatz vom Stecker zur AHK Anschlußdose.
(serienmäßidg dort in der Reserveradmulde liegendend)
Dann bleibt nämlich Dein Kabelbaum heile und Du hast hinten nicht noch drei große Relais in der D-Säule liegen.
Erst mal danke für die antworten. also anleitung is bei aber die is so schei...... das man da echt nich viel versteht. So von wegen ja löcher suchen bohren und festschrauben^^ viel mehr is da net beschrieben. Also wenn ich den tepich draußen hab ausem kofferaum seh ich sone kleinen vertiefungen vermute mal das sind die körnungen. Nur da is sone schwarzes zeug drüber überall also über denn gesamten kofferaum boden wie sone art schicht was ziemlich fest is muss ik das irgendwie alles abkratzen vorher oder wie? und denn einfach mitn bohrer und den gegeben Maßen durch bohren? Noch eine frage hätte ich. also wenn ich das jetz richtig verstanden hab dann kommt diese Grundplatte also wo die aufnahme und der haken ran kommen von unten ran geschraubt.ist das so richtig? wenn ja is da nich er tank und so im weg weil wenn ich unters auto schau denn seh ich da net wirklich platz wo diese platte hin soll. Sorry für die vielen fragen^^
Gruß fred
Das ist so schon richtig.
Du musst wahrscheinlich den Tank etwas ablassen und den Endschalldämpfer abbauen, um an alles ran zu kommen.
Das schwarze Zeug (auch Antidröhn oder Versiegelung genannt ) kannste drunter lassen.
Gruß Eifel
Hmmm Doch schwerer als vermutet. Kannst du mir vieleicht sagen wie ich das mit dem tank ablassen am besten mache? einfach diese gummi züge oder was auch immer das da is ab machen? oder knallt mir gleich der tank denn da raus. nich das ich dann irgendwass kaputt mach. Und das Gummi zeugs im kofferaum kann drauf bleibe ja? halten dann überhaupt die schrauben richtig wenn dadrunter son gummi zeugs is? Gruß fred
MIt dem Tank kann ich dir nicht weiter helfen. Ich hab bis jetzt immer nur unter Kombis die AHK verbaut. Wie das bei der Limo genau ist weiß ich nicht.
Aber hier meldet sich bestimmt gleich einer zu Wort
Gruß Eifel
Der Tank kann am Auto bleiben.Einfach die Löcher bohren dann oben die Platten hineinlegen,Hülsen ins Loch und Schrauben dazu und fertig.Ergibt sich eigentlich alles von selber...
Danke croma.
Beim Caravan muss die Tankhalterung ja gelöst werden. Bei der Limo war ich mir jetzt nicht sicher
Naja selbst das ist nicht das Problem beim Caravan.
Mein großer Schwiegersohn hat das beim Caravan am Straßenrand in 2 Stunden gemacht, war eine abnehmbare. Sollte also kein Hexenwerk sein.
Ist es auch nicht. Beim Caravan geht das schnell. Wie gesagt, weiß nicht wie das bei der Limo ist. Noch nie gemacht.
Gruß Eifel
Zitat:
Original geschrieben von EifelOmega
Das schwarze Zeug (auch Antidröhn oder Versiegelung genannt ) kannste drunter lassen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn es wurde die letzten Jahre geändert.
Früher durfte sich unter den Anbauteilen der AHK kein Unterbodenschutz befinden.
Bei meinem Vater sagte der TÜV das es ok ist. So sei wenigstens ein guter Korrosionsschutz vorhanden.
Aber wenn ichs mir so überlege ist es besser sie abzumachen, damit der Flansch eine sauberere Auflage hat.
Sch... Limo´s. Dat jibbet beim Kombi net
Gruß Eifel
Also bin jetz wieder ein bissel verwirrt^^ wenn ich die löcher bohre von oben also im kofferraum und dann diese grundplatte von unten anschrauben will dann is doch da der tank im weg. also is doch so das die platte da unters auto kommt oder? aber da is doch der tank. Kann mir jemand das vieleicht nochma erklären. hatte eben stoßstange und den krims kram alles ab meiner meinung nach is der tank da im weg. Vieleich kann mir jemand bei paint mal ne ganz ganz grobe skizze oder so machen wär echt nett. Naja hofffe ihr könnt mir helfen wollte morgen loslegen mitn einbau.
gruß fred