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Problem bei Scheibenbremsen hinten wechseln

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 12:41

Hallo

Ich habe einen C200 Benziner aus 94 ( Vormopf ) Automatik. Ich wollte jetzt alle 4 Scheibenbremsen wechseln. Vorne ging alles ohne Probleme.

Hinten bekomme ich jedoch die Scheibenbremsen nicht runter. Ich war diesbezüglich im Mercedes Forum die Angaben haben mir nicht wirklich weiter geholfen. Ein User schreibt das erst mit einem Schraubenzieher durch das Loch wo der Radbolzen sitzt durch gehen muss und das Zahnrad der Feststellbremse ( Handbremse ) lösen muss. Ein anderer schreibt das dies nur bei den Mopf Modelle der Fall ist.

Was ich gemerkt habe war das die Scheibe sich nicht drehen ließ. Kann es sein das ich den Fehler gemacht habe und die Automatik nicht auf N gestellt habe ? oder ????

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11 Antworten

Sei so gut und lass das jemand machen, der weiss was er tut denn du hast offensichtlich keine Ahnung. Es sind schließlich die Bremsen und nicht irgendwas unwichtiges.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 13:53

Zitat:

@Svenni schrieb am 26. Januar 2025 um 14:19:31 Uhr:

Sei so gut und lass das jemand machen, der weiss was er tut denn du hast offensichtlich keine Ahnung. Es sind schließlich die Bremsen und nicht irgendwas unwichtiges.

Wau das hat mir weiter geholfen du bist ja ein richtiger Experte

Das sind Scheibenbremsen für die Betriebsbremse und Trommelbremsen für die Feststellbremse. Und ja du musst mit einen Schraubenzieher die Sternmutter lösen damit du die Scheiben abnehmen kanst.Beim zusammenbauen die Sternmutter festziehen und drei Rasten lösen, das ist die Grundeinstellung.

Und ja das Getriebe musst du auf N stellen und die Fussfestellbremse lösen ??

" Handbremse gelöst ?

aeg

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 21:05

Danke

Die Feststellbremse darf natürlich nicht angezogen sein.

Die drückt von innen gegen die Scheibe.

 

In aller Regel habe ich die Scheiben runter bekommen ohne das Spreizschloss verstellen zu müssen.

 

Es kann aber sein, dass du nach Montage der neuen Scheiben, doch am Spreizschloss nachstellen musst. Damit die Beläge nicht schleifen.

 

Das geht mit dem Schlitzschraubendreher, durch das Loch der Radschraub bei Stellung 10:00 Uhr, bzw 2:00 Uhr (oder auch etwa 45° nach hinten oben).

 

Wenn du die Scheibe unten hast, dann erklärt sich die Mechanik von alleine.

 

Ich habe dann meist die Beläge der Feststellbremse mit nem 400er Schleifleinen einmal abgezogen. Dann bekommen die nochmal frisch Grip.

Und saubermachen kann man ideal wenn die Scheibe unten ist.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 22:05

Ich Danke dir damit kann ich was anfangen vermutlich hatte ich die Feststellbremse angezogen gehabt, nur eine Frage noch ist es egal ob er bei Automatik Getriebe auf P oder N steht ?

Ja, das ist egal.

Aber du musst sicherstellen dass das Auto auf keinen Fall wegrollen kann.

Oder eben auf ner Bühne. ;)

 

Auf N ist da besser, da kannst das Rad noch drehen.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 22:38

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 26. Januar 2025 um 23:07:24 Uhr:

Ja, das ist egal.

Aber du musst sicherstellen dass das Auto auf keinen Fall wegrollen kann.

Oder eben auf ner Bühne. ;)

Auf N ist da besser, da kannst das Rad noch drehen.

y

Vielen Dank

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