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Problem bei top speed!!!!! brauche hilfe
Hallo zusammen!
ich brauche hilfe und tips antworten bei leistung verlust!!!
Ich fahre ein W208 230k bj 2001 197ps (serie) nach Riemenscheibe, Chip und weitere elementen sind jetzt 267,3ps auf prüfstand....Problem hatte ich auch bevor den tuning, aber nicht so,total anders, die leistung war früher immer da bei ''top speed'' nur damals hatte ich diesen problem jedes mal nach den benzin tanken, der wagen hatte keine power mehr, also fuhr ich viel zeit ohne kompresssor/leistung, nach abschalten und wieder los hatte ich wieder volle power da aber nicht für lange zeit, weil das problem sich oft wiederholte. Man sagte mir in einen mb hándler in Italien das es der LMM ist!!
ein anderen Mb typ auf Spanien sagte mir das es am Kompressor liegen kann und das er nicht viel zeit seine dienste machen wird! also ich mache mir sorgen das es der komprssor ist!!
Also jetzt ist dieses problem bei top speed leider wieder aufgetreten, in letzter zeit Bei Volllast setzt sich oftmals bei ca. 200-220km/h der Kompressor/leistung aus! Danach fährt der Wagen nur noch aus dem Hubraum heraus und ich verliere enorm an Leistung! er fuhlt sich ob der ohne kompressor fahren wurde!
Schalte ich den wagen ab, spring wieder an, auto hat wieder voller kompressor power zug da, nur gehe ich wieder uber die 200km/h linie spring der kompressor wieder aus und wagen hat keine power mehr, nur noch aus hubraum leistung
Ich weiss nicht weiter, ich wurde gerne mal wissen ob jemanden so ein problem schön mal hatte und was es war bevor ich den wagen bei Mb bringe, tut mir leid wenn ich nicht so gut Deutsch schreiben kann..
Danke im voraus
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17 Antworten
ganz klar der LLM, war bei mir an meinem 230K auch so.
Grüsse
wenn dann kauf nen original von Mercedes oder Bosch nichts anderes, da die kennfelder nicht zu 100% stimmen.
Weist du wo ich ein LMM vom Bosch gunstig finden kann? habe auf ebay geckuckt aber sind viel zu teuer und versand kosten auch!
online addresse??
Normaleweise ist ja auch irgendwie egal das die teile teuer sind, weil ist immer gunstiger als der Kompressor, aber trozden, vieleicht weiss jemanden wo man so ein teil gunstiger griegen kann?
http://www.te-taxiteile.de/shop/catalog/browse?shop_param=
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
http://www.te-taxiteile.de/shop/catalog/browse?shop_param=
...aber auch da kostet der Versand Geld!
Zitat:
Original geschrieben von mimix
Weist du wo ich ein LMM vom Bosch gunstig finden kann? habe auf ebay geckuckt aber sind viel zu teuer und versand kosten auch!
online addresse??
Normaleweise ist ja auch irgendwie egal das die teile teuer sind, weil ist immer gunstiger als der Kompressor, aber trozden, vieleicht weiss jemanden wo man so ein teil gunstiger griegen kann?
ist normal, versand kostet uberall, um sonst hast heute zur tage nichts, fast muss man auch luft bezahlen aber wie ich auf ebay geseh hab, fur ein so klein teil wie der LMM wolte ne firma 40€ nür furs versand!
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
http://www.te-taxiteile.de/shop/catalog/browse?shop_param=
Bin ich blind, ich sehe keins für ein W208 230k
...hat der bestimmt auch... geht ja um den Motor.. nicht ums Modell..
anfragen!
Zitat:
Original geschrieben von Armani25
ganz klar der LLM, war bei mir an meinem 230K auch so.
Grüsse
Sehr unwahrscheinlich, das der LMM mal funktioniert und mal nicht.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn dann da etwas in der Richtung "Bypassklappe Funktionsstörung" steht, dann könnte es gut möglich sein, das du einen Kabelbruch hast. Im Leerlauf lässt sich das nicht simulieren, da du dann nicht höher als ca 4000 drehen kannst.
Probiere mal, ob sich das Notlaufprogramm auch in niedrigeren Gängen aktiviert, wenn du bis an den Drehzahlbegrenzer rangehst.
LMM glaube ich nicht, da sich dieser meistens einfach durch weniger Leistung bemerkbar macht. Und wenn er so kaputt sein sollte, das dein Motor in den Notlauf geht und den Kompressor abschaltet, dann müsste er im Fehlerspeicher stehen.
Also, Fehlerspeicher auslesen lassen (kostet vielleicht 25 Euro), Fehler hier reinschreiben, dann weiß man mehr.
Leichti
Ich habe zwar keinen Kompressor, aber als bei mir der lmm kaputt war, hat sich an der endgeschwindigkeit nichts geändert... Bei mir war die ganze Zeit die Leistung weg, meiner riegelt bei 225 ab, und hab auch mit defektem lmm 225 km/h fahren können, weil viele meinten das wenn der lmm kaputt ist, das Auto nicht schneller wie 120 fahren kann (abhängig von der automarke schätz ich mal).... Aber du könntest mal versuchen den lmm mit einem bremsenreiniger zu reinigen....
Beim Daimler hätte ich so um die 420 € für den lmm bezahlt....
Hab ihn dann über einen freund um ca 200 € bekommen soweit ich mich erinnern kann
Zitat:
Original geschrieben von am_clk
Ich habe zwar keinen Kompressor, aber als bei mir der lmm kaputt war, hat sich an der endgeschwindigkeit nichts geändert... .....
Eben, kein Kompressor sondern Saugmotor mit deutlich weniger Luft. Und wenn er noch genauso schnell war, warum hast du ihn dann gewechselt? Ein schleichender Defekt beim LMM macht sich zuerst bei Top-Speed bemerkbar. Erst geht der 230K nichtmehr über die 230, später ist dann bei 220 Ende, und das geht nur, so lange man kein Vollgas gibt und er mit den "gelernten" Lambdawerten arbeiten kann. Geht man mit dem Gas über ca 75%, dann schaltet die Lambdaregelung ab, die Elektronik ermittelt den Spritbedarf NUR NOCH über den LMM und dann geht nix mehr. Nimmt man dann den Fuß wieder etwas vom Gas, geht er locker mit 220 weiter.
Alledings, das macht er immer, nicht nur ab und an.
UND, der Leistungsverlust macht sich mit steigendem Gang bemerkbarer, da mit steigender Geschwindigkeit der Luftwiderstand exorbitant zunimmt. Heißt, mit defektem LMM kann er durchauchs in den ersten zwei drei Gängen noch an den Begrenzer randrehen, wenn auch etwas zäher. Aber ab dem vierten ist dann Ende, denn bei 200 packt der 4te Gang nix mehr, da dem Motor die Leistung fehlt.
Allerdings, ich kenne es nicht, das ein Auto mit defektem LMM plötzlich schlagartig die Leistung verliert... ihm fehlt es dann von unten bis oben, was sich natürlich mit steigender Geschwindigkeit immer stärker bemerkbar macht.
Aber bitte, die LMM gehen so oft kaputt, da können die 220 für einen Bosch LMM nicht schaden, und wenn er hinterher noch immer beschissen geht, dann fängt man vielleicht mal an, den wahren Fehler zu suchen.
Und sollte es bei dieser Fehlerbeschreibung wirklich der LMM sein, dann habe sogar ich noch etwas dazu gelernt
Leichti
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Zitat:
Original geschrieben von am_clk
Ich habe zwar keinen Kompressor, aber als bei mir der lmm kaputt war, hat sich an der endgeschwindigkeit nichts geändert... .....
Eben, kein Kompressor sondern Saugmotor mit deutlich weniger Luft. Und wenn er noch genauso schnell war, warum hast du ihn dann gewechselt? Ein schleichender Defekt beim LMM macht sich zuerst bei Top-Speed bemerkbar. Erst geht der 230K nichtmehr über die 230, später ist dann bei 220 Ende, und das geht nur, so lange man kein Vollgas gibt und er mit den "gelernten" Lambdawerten arbeiten kann. Geht man mit dem Gas über ca 75%, dann schaltet die Lambdaregelung ab, die Elektronik ermittelt den Spritbedarf NUR NOCH über den LMM und dann geht nix mehr. Nimmt man dann den Fuß wieder etwas vom Gas, geht er locker mit 220 weiter.
Alledings, das macht er immer, nicht nur ab und an.
UND, der Leistungsverlust macht sich mit steigendem Gang bemerkbarer, da mit steigender Geschwindigkeit der Luftwiderstand exorbitant zunimmt. Heißt, mit defektem LMM kann er durchauchs in den ersten zwei drei Gängen noch an den Begrenzer randrehen, wenn auch etwas zäher. Aber ab dem vierten ist dann Ende, denn bei 200 packt der 4te Gang nix mehr, da dem Motor die Leistung fehlt.
Allerdings, ich kenne es nicht, das ein Auto mit defektem LMM plötzlich schlagartig die Leistung verliert... ihm fehlt es dann von unten bis oben, was sich natürlich mit steigender Geschwindigkeit immer stärker bemerkbar macht.
Aber bitte, die LMM gehen so oft kaputt, da können die 220 für einen Bosch LMM nicht schaden, und wenn er hinterher noch immer beschissen geht, dann fängt man vielleicht mal an, den wahren Fehler zu suchen.
Und sollte es bei dieser Fehlerbeschreibung wirklich der LMM sein, dann habe sogar ich noch etwas dazu gelernt
Leichti
Also erst mal danke für die antworten!, ich werde anfang nächste woche bei MB fahren und fehler lesen lassen, werde es hier alle mitteilen was es ist! also meine angst ist das es vieleicht! die nockenwellen oder kompressor ist!!
hoffe aber nicht
kann das auch vom riemscheinbe kommen? oder chip?
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Zitat:
Original geschrieben von Armani25
ganz klar der LLM, war bei mir an meinem 230K auch so.
Grüsse
Sehr unwahrscheinlich, das der LMM mal funktioniert und mal nicht.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn dann da etwas in der Richtung "Bypassklappe Funktionsstörung" steht, dann könnte es gut möglich sein, das du einen Kabelbruch hast. Im Leerlauf lässt sich das nicht simulieren, da du dann nicht höher als ca 4000 drehen kannst.
Probiere mal, ob sich das Notlaufprogramm auch in niedrigeren Gängen aktiviert, wenn du bis an den Drehzahlbegrenzer rangehst.
LMM glaube ich nicht, da sich dieser meistens einfach durch weniger Leistung bemerkbar macht. Und wenn er so kaputt sein sollte, das dein Motor in den Notlauf geht und den Kompressor abschaltet, dann müsste er im Fehlerspeicher stehen.
Also, Fehlerspeicher auslesen lassen (kostet vielleicht 25 Euro), Fehler hier reinschreiben, dann weiß man mehr.
Leichti
nee,Notlaufprogramm aktiviert sich nicht in niedrigen gängen , fahre locker bis fast roter bereich
Zitat:
Original geschrieben von mimix
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Sehr unwahrscheinlich, das der LMM mal funktioniert und mal nicht.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn dann da etwas in der Richtung "Bypassklappe Funktionsstörung" steht, dann könnte es gut möglich sein, das du einen Kabelbruch hast. Im Leerlauf lässt sich das nicht simulieren, da du dann nicht höher als ca 4000 drehen kannst.
Probiere mal, ob sich das Notlaufprogramm auch in niedrigeren Gängen aktiviert, wenn du bis an den Drehzahlbegrenzer rangehst.
LMM glaube ich nicht, da sich dieser meistens einfach durch weniger Leistung bemerkbar macht. Und wenn er so kaputt sein sollte, das dein Motor in den Notlauf geht und den Kompressor abschaltet, dann müsste er im Fehlerspeicher stehen.
Also, Fehlerspeicher auslesen lassen (kostet vielleicht 25 Euro), Fehler hier reinschreiben, dann weiß man mehr.
Leichti
nee,Notlaufprogramm aktiviert sich nicht in niedrigen gängen , fahre locker bis fast roter bereich, kein problem, ich werde den fehler hier rein schreiben!
Zitat:
Original geschrieben von mimix
Zitat:
Original geschrieben von mimix
nee,Notlaufprogramm aktiviert sich nicht in niedrigen gängen , fahre locker bis fast roter bereich, kein problem, ich werde den fehler hier rein schreiben!
doppel post sorry