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Problem beim 6-Gang Getriebe

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 16:27

Hallo,

bin neu hier im Forum.

Ich hab ein Problem mit meinem 6-Gang Getriebe in meinem Corsa.

Es ist ein Corsa Diesel, 66 kW, Typ S-D, Variante PE11, mit 1248 cm3, BJ: 2007, . Das Getriebe pfeift im 5. und 6. Gang. Anscheinend tritt das Problem öfter auf, so stand es jedenfalls in verschiedenen Aussagen im Internet.

Meine Fragen:

Weiß jemand, wie das Getriebe genau bezeichnet wir?

Wo bekommt man einen Leitfaden oder ein Werkstatthandbuch zur Reparatur dieses Getriebes her?

Vielen Dank und Frohes Fest

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38 Antworten

Das Getriebe ist ein M20. Reparaturleitfäden gibt es nicht da es von Opel nicht vorgesehen ist das Geriebe zu reparieren. Die werden nur komplett getauscht.

Hast Du noch Garantie dann ab zum Händler. Wenn nicht must es reparieren lassen.

 

GANZ WICHTIG!! Nicht mehr fahren.

Solange es nur Geräusche macht sind nur 1-2 Lager defekt. Das kann man noch relativ günstig für ca. 700euro reparieren. Fährst Du weiter und das Lager fliegt untereinander können auch Gangräder und Gehäuse beschädigt werden, dann bist Du schnell bei 1400-1600euro Reparaturkosten.

 

Kannst Dich z.B. an Gema-Motorsport in Garbsen bei Hannover wenden, die reparieren das.

 

Tel: 05131-96892

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 12:32

hallo Roadrunner 16 V

danke für deine Antwort auf meine Frage (hat leider länger gedauert, war in Urlaub).

Ist es nicht möglich das Getriebe selbst zu reparieren? Braucht man dazu Spezialwerkzeug?

Grüße von Admiralskipper

Moin,

 

war bei mir auch so, Getriebe wurde beim FOH getauscht, Opel hat sich mit 50% daran beteiligt (bei 125000km) BJ 10/06, Kosten für mich 1800,-.

Leider wurde festgestellt, dass das ZMS Spiel hatte, was 900,- extra kostete.

 

Zitat:

Original geschrieben von Admiralskipper

hallo Roadrunner 16 V

 

danke für deine Antwort auf meine Frage (hat leider länger gedauert, war in Urlaub).

Ist es nicht möglich das Getriebe selbst zu reparieren? Braucht man dazu Spezialwerkzeug?

 

Grüße von Admiralskipper

Wenn Du weißt welche die richtige Vorspannung der Kegelrollenlager ist und wie man sie einstellt dann könntest es selbst machen.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 11:41

Hallo Corsadiesel, roadrunner 16 V

vielen Dank für eure Anworten. Wie kann man die Daten für die richtige Vorspannung der Lager herausfinden?

Mich wundert eh, dass es für eine Autofirma mit hundert Jahren Erfahrung so ein Problem ist, ein Getriebe zu bauen, das ein Autoleben lang hält. Oder ist das kein Teil, das von Opel gebaut wird?

Grüße von Admiralskipper

Zitat:

Original geschrieben von Admiralskipper

Hallo Corsadiesel, roadrunner 16 V

vielen Dank für eure Anworten. Wie kann man die Daten für die richtige Vorspannung der Lager herausfinden?

Mich wundert eh, dass es für eine Autofirma mit hundert Jahren Erfahrung so ein Problem ist, ein Getriebe zu bauen, das ein Autoleben lang hält. Oder ist das kein Teil, das von Opel gebaut wird?

 

Grüße von Admiralskipper

Du holst dir ein paar defekte M20 Getriebe und probiert es aus.

Vorher musst du aber noch wissen wo du die Ersatzteile herbekommst bzw.welches Werkzeug man braucht :-).

 

Jetzt mal im Ernst.Die Firmen die wissen wie man das Getriebe instandsetzen kann werden versuchen das für sich zu behalten.

Zitat:

Original geschrieben von Admiralskipper

Hallo Corsadiesel, roadrunner 16 V

vielen Dank für eure Anworten. Wie kann man die Daten für die richtige Vorspannung der Lager herausfinden?

Die Firmen die es wissen verdienen damit ja ihr Geld also wird Dir das keiner verraten.

am 26. Januar 2012 um 15:52

Hi,

an meinem Corsa hat es auch das 6 Gang Getriebe erwischt. Ich habe einen 1,7 cdti von 2008 ;)mit 51000 km auf dem Tacho. Das ärgerliche ist das ich nicht schon 4 Wochen früher zur Werkstatt gefahren bin, denn da hätte die Zusatzversicherung noch alles gezahlt. Das Geräusch war da auch schon da, aber halt nicht so laut. Und wie das immer so ist, schiebt man manches vor sich her. Mein FOH versucht die fehlenden 320 € als Kulanz von Opel zu bekommen. mal sehen was dabei raus kommt. Geschlagen gebe ich mich bei einer negativen Rückmeldung aber noch nicht. Der Anspruch sollte von Opel schon der sein, dass ein Getriebe mehr als 50000km hält. Mal abwarten...

Hallo

Bei meinem Corsa D GSI Bj. 2009 bei 52000km ist auch das Getriebe dahin gegangen,

hat 10 Wochen gedauert bis Opel , Gutachter und Car-Versicherung eine Endscheidung getroffen haben, das ein neues Getriebe eingebaut wird . Opel baut das Getriebe nicht, kommt ja von ZF . Opel sollte mal nachdenken wenn so viele Getriebe dahin gehen,

den Hersteller zu wechseln, aber Opel ist das auf deutch schei..... egal solange die Verkaufszahlen stimmen.

Bei mir ist das gute das ich die Anschlußgarantie habe, muste für das Getriebe 300 eus bezahlen weil der Wagen über 50000km

drauf hat

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Hubi

Hallo

Bei meinem Corsa D GSI Bj. 2009 bei 52000km ist auch das Getriebe dahin gegangen,

hat 10 Wochen gedauert bis Opel , Gutachter und Car-Versicherung eine Endscheidung getroffen haben, das ein neues Getriebe eingebaut wird . Opel baut das Getriebe nicht, kommt ja von ZF . Opel sollte mal nachdenken wenn so viele Getriebe dahin gehen,

den Hersteller zu wechseln, aber Opel ist das auf deutch schei..... egal solange die Verkaufszahlen stimmen.

Bei mir ist das gute das ich die Anschlußgarantie habe, muste für das Getriebe 300 eus bezahlen weil der Wagen über 50000km

drauf hat

Soweit mir bekannt ist ist das M32 und das kleinere M20 ein Opel-Getriebe, standartmäßig mit zu schwach ausgelegten Lagerungen für die Welle vom 5. und 6. und ich glaube auch 2. Gang. Meinen Astra hatte es damals auch erwischt bei rund 90000 km.

Das sind keine ZF Getriebe!! Die Getriebe werden bei GM-Powertrain ind Wien-Aspern gefertigt.

 

@Q-le@tigra: Die Lagerung ist nicht zu schwach, sondern die Lagervorspannung ab Werk zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Das sind keine ZF Getriebe!! Die Getriebe werden bei GM-Powertrain ind Wien-Aspern gefertigt.

@Q-le@tigra: Die Lagerung ist nicht zu schwach, sondern die Lagervorspannung ab Werk zu hoch.

Da kenne ich mich nicht gut genug aus, das war lediglich die Aussagen meines Werkstattmeisters damals. Nur wenn die Vorspannung zu hoch ausgelegt ist, warum konnte das Problem bis jetzt noch nicht behoben werden? Ich meine seit 2004 sind doch schon ettliche Getriebe hopps gegangen, und sie tun es offenbar nachwievor!?

Da ist eine gute frage warum da die Qualitätssicherug bei Opel keine Lösung findet.

In der Produktion ist es so das die Gehäusehälften und die Welle per Laser vermessen werden und dann gibts gewisse Vorgaben wieviel Passscheiben hinter einen Lagerring kommen um die richtige Vorspannung zu erhalten. Und irgendwo in diesem Prozess gibst wohl zu große Toleranzen die dazu führen das die Lagervorspannung nicht stimmt.

Mir ist klar das in der Fertigung immer wieder mal vorkommen kann, das etwas nicht richtig eingestellt ist.

Was ich jedoch nicht verstehe ist das man dieses Problem innerhalb von 8 Jahren nicht in den Griff bekommen hat, das Getriebe wird ja nun schon seit 2004 gebaut. Und man hat ja auch von neueren Modellen schon von Getriebeschäden gehört.

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