- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Problem beim Anfahren im ersten Gang nach dem Einbau eines neuen Getriebes.
Problem beim Anfahren im ersten Gang nach dem Einbau eines neuen Getriebes.
VW Golf v V Schrägheck 1.4 16V 80 Ps Baujahr 2007
Also, an meinem Wagen wurden ein überholtes Getriebe und ein neuer Kupplungssatz eingebaut. Ich bin etwa eine Woche gefahren, und jetzt kann ich im ersten Gang nicht mehr richtig anfahren. Ich muss mit dem Gaspedal spielen, um in Fahrt zu kommen. Danach funktionieren die anderen Gänge (3., 4., 5. Gang) ohne Probleme. Aber wenn ich wieder an einer Ampel anhalte und im ersten Gang anfahren möchte, muss ich erneut mit dem Gaspedal spielen, also mehr Gas geben und dann die Kupplung drücken, damit das Auto langsam in Fahrt kommt.
Wer kann mir einen Tipp geben? Google sagt, es könnte an der Drosselklappe oder am Kupplungsnehmerzylinder liegen.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Und was passiert, wenn du ganz normal anfährst?
Zitat:
@larry100 schrieb am 3. Oktober 2024 um 14:26:29 Uhr:
Und was passiert, wenn du ganz normal anfährst?
Dann ist es so, als hätte der Motor nicht genug Kraft, um das Auto zu bewegen, fast so, als würde ich im dritten Gang losfahren wollen.
Beim Getriebeeinbau sagte der Mechaniker, dass der Kupplungsnehmerzylinder nicht mehr gut ist. Kann das daher kommen?
Das ergibt Sinn.
Wahrscheinlich bis du auch im 3. Gang. Deshalb fährt er auch so schlecht an. Das ist ein typischer Fehler, wenn die Schaltung, insbesondere bei Seilzugbetätigung, nicht richtig eingestellt ist. Dann flutscht der 3. Gang rein statt dem 1. Gang.
Das kannst du leicht rausfinden. Wie beschrieben anfahren und mitteilen, wie hoch die Drehzahl ist bei 30 km/h. Wenn sie bei 3.700-4.000u/min ist, bist du im 1. Gang. Wenn du bei 2000-2600U/min bist, bist du im 3 Gang.
Zitat:
@larry100 schrieb am 3. Oktober 2024 um 15:03:52 Uhr:
Das ergibt Sinn.
Wahrscheinlich bis du auch im 3. Gang. Deshalb fährt er auch so schlecht an. Das ist ein typischer Fehler, wenn die Schaltung, insbesondere bei Seilzugbetätigung, nicht richtig eingestellt ist. Dann flutscht der 3. Gang rein statt dem 1. Gang.
Das kannst du leicht rausfinden. Wie beschrieben anfahren und mitteilen, wie hoch die Drehzahl ist bei 30 km/h. Wenn sie bei 3.700-4.000u/min ist, bist du im 1. Gang. Wenn du bei 2000-2600U/min bist, bist du im 3 Gang.
Mit dem dritten Gang hattest du recht, der Grund war, dass der Schalthebel aus der Halterung herausgerutscht ist. Es gibt dort keinen Clip oder Ähnliches, um ihn zu fixieren, und er kommt immer wieder heraus. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Teil festmachen kann?
Ich glaube, ich brauchte diesen Clips (Bild1), was nicht dabei war.
Das wurde bei dir scheinbar eh erneuert, gibt von topran ein passendes Set
https://www.motointegrator.de/.../...-050-0002hd-vorderachselinksvorne
Zitat:
@homefs schrieb am 4. Oktober 2024 um 17:47:56 Uhr:
Das wurde bei dir scheinbar eh erneuert, gibt von topran ein passendes Set
https://www.motointegrator.de/.../...-050-0002hd-vorderachselinksvorne
Wie kommst du darauf?
Zitat:
@Selim1991 schrieb am 4. Oktober 2024 um 14:38:15 Uhr:
Zitat:
@larry100 schrieb am 3. Oktober 2024 um 15:03:52 Uhr:
Das ergibt Sinn.
Wahrscheinlich bis du auch im 3. Gang. Deshalb fährt er auch so schlecht an. Das ist ein typischer Fehler, wenn die Schaltung, insbesondere bei Seilzugbetätigung, nicht richtig eingestellt ist. Dann flutscht der 3. Gang rein statt dem 1. Gang.
Das kannst du leicht rausfinden. Wie beschrieben anfahren und mitteilen, wie hoch die Drehzahl ist bei 30 km/h. Wenn sie bei 3.700-4.000u/min ist, bist du im 1. Gang. Wenn du bei 2000-2600U/min bist, bist du im 3 Gang.
Mit dem dritten Gang hattest du recht, der Grund war, dass der Schalthebel aus der Halterung herausgerutscht ist. Es gibt dort keinen Clip oder Ähnliches, um ihn zu fixieren, und er kommt immer wieder heraus. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Teil festmachen kann?
Ich glaube, ich brauchte diesen Clips (Bild1), was nicht dabei war.
Ok, danke an alle! Ich habe gerade alles repariert, und die Gänge funktionieren jetzt wieder wie gewohnt.