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Problem beim anlassen, und Frage zum Öl

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 27. Februar 2006 um 20:19

Jo, also ich habe mal wie immer nen Problem mit meinem Polo 6N2 der mitlerweile satte 53000 Km runter hatt *grrrr*

Und zwar, wenn ich frühs bei der kälte meine karre anlasse, und ich den zündschlüssel loslasse, sobald der motor so klingt als währe der an, dan stottert der aufs übelste rum. Also die drehzahl schwankt übelst, und der motor rüttelt auch so, also läuft extrem unruig. Die drehzal schwankt nicht so häftig, also nur so zw. 800 und 1100U/min. wenn ich aufs Gas trete nimmt der das sofort an, lasse ich das gas los, fällt der blitzartig mit der drehzahl wieder auf rund 800U/min ab und stottert noch nen weilchem Rum.Ist fast so wie bei nem motorad wenn man das gas losläst das da die drehzahl extrem schnell sinkt auf standgas wenn man die kuplung betätigt hat.

Nach ca. 10-20 sekunden fängt der sich selber, und läuft wieder ruig. Oder wenn ich halt ein bissel mit dem Gas rumspiele, also mal nen bissel auf dem Gas bleiben, das der motor bei 2k U/min dreht, und dan wieder loslassen, dan läuft der auch wieder ganz normal.

Für mich scheint es fast so, als würde in diesem moment nur 3 Zylinder laufen...ist nicht immer, aber halt ab und zu mal, habe darum angst das da was net stimmt

Wenn ich aber beim anlassen den schlüssen noch halte nachdem der motor an ist, und der anlasse kurbelt noch etwas (also so ca. eine slunde nach dem motor start) dan geht das auch wunderbar, nur gefällt mir das ganz und garnicht, weil der anlasser dan halt da noch rumkurbeln muss und ich halt auch noch den zündschlüssel so lange halten muss..

Weis nicht, obs an meinen Batterien liegt, den die sind nicht mehr die neusten :( habe frühs wenn ich ins auto gehe, und auf meine spannungsanzeige schaue nur 11,3V. lasse ich die karre an habe ich nur ca. 9V oder weniger (sehe es dan aber nimmer weil bei unter 9V geht meine spannungsanzeige aus)

Klingt auch manchmal etwas komisch beim anlassen, ich höre kurz wie der motor eine umdrehung macht, dan ne ganz kurze pause dan dreht der sicht nochmal und dan isser an...

 

 

Dan wollt ich mal was zum Öl fragen...verbrauche ja so 1L auf ca 3000-4000Km. War heute wieder Öl kaufen, und habe erstma wieder 22 schlappen hinlegen müssen :( Weil ich muss ja 0W30 Longlife Plus kaufen, das steht auf dem Zettel, der da im motorraum mit an so nen dingens hängt, drannen.

Habe halt schonmal gehört, das manche nur alle 50000Km ihr öl wechseln, weil die halt nen anderes öl mit dieses Metthy additiv haben...

Kann ich da auch irgend nen billigeres öl reinkippen was billiger ist, aber absolut nicht schädlich fürn motor ist?

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8 Antworten
am 27. Februar 2006 um 22:45

Hallo Lehrling.

Bei Gelegenheit die Batterie aufladen.

Denn die angegebenen Spannungswerte sind derbe im Keller.

Danach den Akku(wenn möglich in den 6 Zellen den Säurestand prüfen)mit einem Säureheber die Säuredichte ermitteln.

Die Säuredichtwerte sollen mindestens 1,22 bis 1,26 liegen.

Wenn nach dem laden 1,21 - 1,17 g/ml dann Akku erneuern.

Zum Öl.

Der 1,4/60 PS ist es der AKK oder AUD Motor(Motorcode).

Im Fahrzeugschein zu 2= 0603 zu 3=534--oder wie?

In deiner Betriebsanleitung sind welche Öle der jeweiligen Spezifikation freigegeben.

z.B=Spezifikation 505.01/506.00/506.01

Vielleicht Castrol SLX Longlife II 0W30.

Gruss Seagal

Hi,

wie oft mußt du den mir dem Longlife Öl zu Inspektion?

Soweit ich weiß kann man nämlich auch wider feste Interwalle einstellen lassen und dann "normales" Öl benutzen!

Ist unter umständen deutlich billiger!

Laut VW sind ist selbst 1l pro 1000km noch zulässig! Ich mußt aber bei noch keinem VW mehr als 1l auf 15000 nachfüllen!

Gruß Tobi

hiho

fahr zu vw sach die sollen das auf 15tkm umstellen und dann kippste normales 5w40 rein machst alle 15tkm ölwechsel und gut ist. Der longlife scheis ist das letzte da brauch man sich nicht wundern warum die karren eingehn oder anfangen öl zu fressen.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 7:59

inspektion...hmm...da war ich selber noch nie gewesen, und da auto habe ich mit rund 46000km bekommen. Mein Vater meinte halt, das man das bei nem Auto was so jung ist nicht alle 2 jahre machen lassen brauch, ist ja keine pflicht das zu machen. Im buch steht glaube ich was mit 30000km oder 2 Jahre so ne inspektion.

wie teuer ist eigentlich so ne kleine überholung vom motor? also Ölwechsel (öl habe ich nun da) + Ölfilter tauschen, Benzinfilter tauschen, und Luftfilter mal sauber machen oder tauschen?

im Fahrzeugschein steht zu2: 0603 und zu353401Q 0

 

also muss ich das halt in kauf nehmen mit dem oW30 öl...gibts ja verschiedenes einmal das normale LongLife und das LongLife Plus. Von Castrol oder wie des heist gibts auch 2 verschiedene...nen longlife ][ und nen CSD oder wie des heist

Zitat:

Original geschrieben von Lehrling

inspektion...hmm...da war ich selber noch nie gewesen, und da auto habe ich mit rund 46000km bekommen. Mein Vater meinte halt, das man das bei nem Auto was so jung ist nicht alle 2 jahre machen lassen brauch, ist ja keine pflicht das zu machen. Im buch steht glaube ich was mit 30000km oder 2 Jahre so ne inspektion.

hat dein Vater überhaupt ahnung was er da Sagt?

Ich meine wenn du alle 100000 km nen neuen Motor

einbaust dann kannst du dir den Ölwechsel wirklich

sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Lehrling

wie teuer ist eigentlich so ne kleine überholung vom motor? also Ölwechsel (öl habe ich nun da) + Ölfilter tauschen, Benzinfilter tauschen, und Luftfilter mal sauber machen oder tauschen?

Inspektion bei VW kostet was bei 100 Euro + Teile.

wenn du's selbst machst halt nur die Teile.

 

Ach und zu deinem eigentlichen Problem:

Bei einfach mal nen Satz neue VW-Zündkerzen ein.

Kosten was bei 17 Euro dann läuft die Kiste wieder.

tja und dan wundern warum nix funktioniert.

 

fahr den karren mal in die werkstatt. danach läuft der auch wieder richtig. will nit wissen wie das öl aussieht bzw die lager in dem motor

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 21:35

würde ja gern alles selber machen, und mir die teile über VW besorgen...es gibt da nur 2 porbleme:

1. Weis ich nicht, was alles gemacht werden muss an dem Polo, also wo ich mal nachschauen sollte obs OK ist, und was ich sowieso gleich mal mit tauschen sollte

2. Fehlt mir die anleitung, wo das jeweilige dingens sitzt, und obs da was zu beachten gibt beim ausbauen. Handwerklich bin ich geschickt, also daran mangelts absolut nicht...will nur nix aus unwissenheit kaput machen wenn ich ne falsche schraube löse bevor ich ne andere schraube abgeschraubt habe, oder wenn ich ein paar stecker abstecke, das danach nix mehr funzt ^^

 

was sollt ich den da alles mal machen und kontrolieren? weis eben nicht, was mein vorbesitzer schon so alles gemacht hatt, und ob der überhaupt was gemacht hatt :D

am 1. März 2006 um 14:15

Hy,

du solltest auf jeden Fall die Kerzne wechseln, den Luffi Tauschen(Die dicke schwarze Dose über dem Motor) Ölwechsel mit Filter ist klar. Desweiteren solltest du auch mal den Inraumluftfilter wechseln, sitzt auf der Beifahrerseite unter der Windschutzscheibe. Tja, alle 2 Jahre neue Bremsflüssigkeit, Aber wenn du noch nichts mit Bremsen gemacht hast, solltest du das auf jeden Fall die Werkstatt machen lassen! Sonst halt die üblichen Sachen, Auspuff auf dichtheit checken, und gucken ob alle Gummis noch dran sind, Radlager hinten prüfen und alle Lampen gucken ob die Birnen heile sind. Mehr brauchst du nicht machen.

Mit deiner Batt. kann es sein, das sie wegen der Anlage etwas schwach ist, wenn du nur Kurzstrecke fährst, wie gesagt einfach mal vollladen.

Meiner Ansicht nach brauchen die Modernen Autos mehr Inspektionen als die alten! Sieht man an meinem, fahre den im Winter, stelle ihn im März heile weg und nach einem halben Jahr standzeit, ist wieder einiges Kaputt.

Bis dann

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