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Problem beim Astra G 1.6, 16v Motor: X 16 XEL

Opel Astra G
Themenstarteram 14. November 2016 um 9:36

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem mit meinem Astra.

Am 04.11.16 habe ich bemerkt das der Auspuff komisch leicht spuckt, weiterhin habe ich gesehen das eine Gimmuhalterung durchgerissen war und es war ein leichtes klacken im Motorraum zu hören(nicht sehr laut!) Daraufhin habe ich mir auf dem Schrotti neue Gummihalterungen geholt und habe neue Zyndkerzen eingebaut. Leider ohne Erfolg! Was mir noch aufgefallen ist war das der Wagen wenn man ihn gestartet hat so erstmal gut lief, nur wenn er seine "Betriebstemperatur erreicht hat im Stand leicht ruckelt, also quasi unrund läuft. Daraufhion habe ich per Google hier und in anderen Foren nachgeforscht und bin daraufgestosen das es der Zyndblock sein könnte.

Hab mir von einem Kollegen der das gleiche Modell fährt den Zyndblock geliehen und bei mir verbaut, auch hier keine Änderung. Als ich dann Nachts unterwegs war ging auf einmal die MKL an, ich rechts ran, ausgestiegen habe aber keine verdächtigen Geräusche gehört als die die bereits oben beschrieben sind.

Motor aus, kurz gewartet, Motor neu gestartet nach kurzer Zeit (2-5 Min.) ging die Leuchte wieder an und der Drehzahlmesser war meißt auf 2. Habe dann nochmals Nachgeforscht und dadurch dann den Benzinfilter getauscht auch ohne Erfolg. Dann habe ich gelesen das es die Drosselklappe sein könnte weil die zu verdreckt ist. So habe ich gestern den Sonntag damit verbracht diese auszubauen und gründlich zu reinigen, habe auch die verkrustungen am Block im Motorraum wo die Drosselklappe drauf sitzt gereinigt, Dichtung ist zum Glück heil geblieben, danach wieder alles eingebaut. Als ich dann gestern Abend meine Frau auf die Arbeit gebracht habe war ersteinmal alles gut, der Motor sprang ohne Probleme an und ging auch direkt in den drehzahlbereich von 1.5 und fiel nur auf 1 im Stand zurück. Auf dem halben Rückweg ging die MKL wieder an.

Ich habe dann Nachts bei der Abholung beobachtet das solange der Motor kalt ist der Wagen läuft, zwar ein leichtes ruckeln da ist mehr aber nicht. Erst wenn er eine Temperatur von 80 Grad oder darüber erreicht geht die Leuchte an und er läuft unrund und ruckelt im Stand, während der Fahrt bemerkt man da nichts.

Bin dann ca. 15 Km gefahren und hab den Motor dann für ca. 5-10 Minuten ausgemacht, danach neu gestartet Leuchte war aus und war das dann für fast 2,5 Stunden so, erst dann ging sie wieder an, das Ruckeln im Stand war weiterhin vorhanden auch während den 2,5 Stunden ohne Leuchte.

Jetzt war ich heute Morgen bei meiner Werkstatt und hab den/die Fehler auslesen und löschen lassen, dabei kam folgender Fehler herauß:

Fehlercode: P0170

Gemisch

Gemisch zu fett/mager

Der Meister meinte daraufhin zu mir man müsse die Kompression messen, jetzt habe ich schon verschieden gelesen das es an der Lambdasonde liegen kann. Meine Frage wird bei der Kompressionsmessung diese gemessen oder nur die Zylinder?

AGR kann es nicht sein das wurde erst gewechselt als dies ebenfalls per Fehlercode feststand.

Bei anderen heißt es wieder das es der Krümmer sein kann das er einen Riss hat und Falschluft zieht oder das im Motorraum eine Sicherung durch/korridiert ist. Sind damit die großen fetten gemeint in dem länglichen schwarzen Block auf der Fahrerseite?

Jedenfalls war ich kam losgefahren von der Werkstatt ging die MKL wieder an, ist klar da der Fehler ja nicht behoben wurde.

Baujahr meines Wagens ist 05/98, Motor X 16 XEL, 1.6,16v, 177500Km gefahren.

Ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar.

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11 Antworten

Hallo

War die Drosselklappe stark verschmutzt ? Hast du auch die kleine Bohrung durchgestossen mit einem äkleinen Bohrer ?

Ich Tippe auf das AGR -rausmachen jecken ob sich der bolzen mittig niederdrücken lässt,wenn nicht gangbar machen und mit Bremsenreiniger reinigen.

Themenstarteram 14. November 2016 um 20:03

Hallo, Die Drosselklappe war richtig zu. Das kleine 1mm loch hab ich zuerst mit einer nadel durchgestossen, wobei ich dafür sogar einen kleinen Hammer benötigt habe um durchzukommen da war mit Handkraft nix zu machen. Alles in allem nur für das reinigen hab ich gute 90 Minuten gebraucht.

Das AGR schließe ich eigentlich vom Fehlercode her aus, hatte das problem mit dem AGR und da war es ein anderer Fehlercode, ist auch erst ca. 2 MOnate alt weil ich ein neues eingebaut hatte. Aber ich überprüfe es mal, schaden kann es ja definitiv nicht.

Themenstarteram 15. November 2016 um 11:03

Kleines Update zu meinem problem von oben.

Ich habe heute Nacht mal die Lmbda abgeklemmt und bin damit ca.3-5 Km gefahren. Klar das die MKL an war aber ich fand das er besser lief als vorher, das ruckeln war trotzdem noch vorhanden. Als ich die Lmbda wieder angeklemmt hab ist mir aufgefallen das unterhalb (nicht unter dem Blech!) des Hitzeblechs ganz leicht qualm zu sehen war. Motor war im Leerlauf. War auch nicht durchgehend nur immer wieder ganz kurz. Krümmerdichtung hatte ich erst erneuert, die sieht auch noch gut aus und meine Frau hat mal kurz gas gegeben da kam nix rauß, als die defekt war qualmte es da nämlich.

Habe die starke Vermutung das der Krümmer nen Riss hat. Wie kann ich das feststellen und was muß ich da beachten?

Themenstarteram 17. November 2016 um 8:27

So, ich habe gestern mal das AGR ausgebaut und gereinigt. Nun hab ich es zumindest schon mal soweit das die MKL nicht mehr leuchtet.

Bleibt noch das Problem mit dem ruckeln im Leerlauf und wenn ich an der Kreuzung/roten Ampel steh.

Habe gestern auch mal das Hitzeschutzblech am Krümmer abgenommen und festgestellt das ich am Krümmer zwischen dem zweiten und dritten Zylinder einen Riss habe. Ist jetzt nicht sonderlich breit aber man kann ihn wunderbar sehen. Kann das ruckeln daher kommen weil durch diesen Riss Falschluft eindringt und somit die Lambda falsche Werte weitergibt???

Wie alt ist die Lamdsonde. Mehr als 100tkm? Kauf eine neue Markensonde, NTK oder Bosch...

ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Ruckeln . Kalt kaum warm wurde es schlimmer . Tausche mal das Zündspulenmodul ist bei der KM Leistung wenn es noch das erste ist ein ganz heiser Kandidat und wird auch meistens nicht als fehler abgelegt .

Das AGR kann noch so neu sein es macht immer Probleme . kenne das . Habe bei mir ne Blindabdeckung drauf und seid dem Ruhe .

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch bei deinem Motor ?

ups, falscher Thread

Der Riss dürfte aber auch ein Prob sein. Ventrieffekt wäre da der Auslöser.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 10:17

Zitat:

@Hunter123 schrieb am 29. November 2016 um 22:50:28 Uhr:

ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Ruckeln . Kalt kaum warm wurde es schlimmer . Tausche mal das Zündspulenmodul ist bei der KM Leistung wenn es noch das erste ist ein ganz heiser Kandidat und wird auch meistens nicht als fehler abgelegt .

Das AGR kann noch so neu sein es macht immer Probleme . kenne das . Habe bei mir ne Blindabdeckung drauf und seid dem Ruhe .

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch bei deinem Motor ?

Das Zündspulenmodul?, ist das nicht der Zündblock? Wenn es der Block ist den hab ich bereits getauscht.

Gute Frage mit dem Ölverbrauch. Ich kontrolliere immer in unregelmäßigen Abständen zwischen 8-10 oder 12 Wochen, meißtens bin ich dann auf Anfang von Minimum und fülle dann nach. Hab jetzt gehört das ich wohl von 5w40 auf 10w40 wechseln soll da das etwas dickflüssiger ist und dann der Verbrauch noch etwas weniger wäre, weiß nicht ob ich das wirklich machen soll.

@mozartschwarz:

Ich denke die Lambda ist noch die erste, zumindest sieht sie so aus, deswegen werde ich die definitiv zusammen mit dem Krümmer wechseln, ist ja dann eh ein Arbeitsgang.

Und dann hör nicht auf das 10W40 ist dicker als 5W40 Geschwätz. Da gribbelt es bei mir schon langsam am Zäpfchen... 10er ist nur kalt dicker und brauch deshalb kalt auch länger bis es da ist wo es hin soll. Da das Zeug kalt auch in der Wanne steht kann der Motor deshalb nicht mehr siffen oder sonstiges... Wenn man dickeres Öl möchte müsste man wenn schon ein 5W50 oder 5W60 oder 10W50 oder 10W60 nehmen. Würde ich lassen, weil eben zu dick und eher für Hochleistungsmotoren im Rennbetrieb, also mit überdurchschnittlichen Öltemperaturen im Mittel..

Im Zafira X16XEL fahr ich 0W40, Mobil1. Nur in dem, weil er halt empfindlich ist was Öl angeht. Der liegt so bei 0,3L/1000km. Alle anderen kriegen 5W40 von Thomas Phillips.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 11:04

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 4. Dezember 2016 um 14:20:47 Uhr:

Und dann hör nicht auf das 10W40 ist dicker als 5W40 Geschwätz. Da gribbelt es bei mir schon langsam am Zäpfchen... 10er ist nur kalt dicker und brauch deshalb kalt auch länger bis es da ist wo es hin soll. Da das Zeug kalt auch in der Wanne steht kann der Motor deshalb nicht mehr siffen oder sonstiges... Wenn man dickeres Öl möchte müsste man wenn schon ein 5W50 oder 5W60 oder 10W50 oder 10W60 nehmen. Würde ich lassen, weil eben zu dick und eher für Hochleistungsmotoren im Rennbetrieb, also mit überdurchschnittlichen Öltemperaturen im Mittel..

Im Zafira X16XEL fahr ich 0W40, Mobil1. Nur in dem, weil er halt empfindlich ist was Öl angeht. Der liegt so bei 0,3L/1000km. Alle anderen kriegen 5W40 von Thomas Phillips.

Ich hab es mir fast gedacht das da nix wahres drann ist. Dann bleib ich schön bei dem 5w40 von Thomas Phillips.

Ich habe gestern mal noch die Abgasanlage nach Undichtigkeiten überprüft und auch was gefunden. zwischen oder an der verbindung vom Kat zum Mittelschlldämpfer kommt Abgasluft raus, das ist in etwas die Stelle wo der Wagen im Stand oder Leerlauf auch ruckelt. Heißt ich werde ihn aufbocken und mir das ansehen wie groß es ist, eventuell lass ich es erstmal schweißen für den Winter und im Frühjahr wechsel ich dann jenachdem was es ist. Da der Krümmer auch gewechselt werden muss und der Endtopf kann ich das dann alles komplett machen.

Wie schon geschrieben nehm ich das von Thomas Phillips für den X16XEL eher nicht, der kriegt halt 0W40 Mobil1 wegen der vermeindlich besseren Additive. Sind die 5L alle füll ich aber auch mit dem Thomas Phillips weiter nach bis der nächste Ölwechsel dran ist.

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