ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Problem beim Audio-Update des Sound & Connect beim 7"-SD-Navi Plus

Problem beim Audio-Update des Sound & Connect beim 7"-SD-Navi Plus

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 27. April 2012 um 14:57

Hallo,

 

habe seit kurzem einen Kuga S Plus (Baujahr 2012). Dort ist u. a. auch das 7" SD Navigationssystem Plus (also mit Rückfahrkamera und Sound&Connect Modul mit Bluetooth und USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole) verbaut. Beim "Vorgänger-Kuga" hatte ich das Sony-Radio mit Sound&Connect. Dort funktionierte das Audio-Update, aktuell von 04/2012  (http://www.ford-mobile-connectivity.com/downloadsUpdates), ohne Probleme.

 

Ich habe jetzt beim neuen Kuga auch alles genau nach Anleitung gemacht (und mittlerweile auch schon drei verschiedene USB-Sticks probiert), also:

1. Radio (7" SD Navi Plus) einschalten

2. USB-Stick mit dem Update in die USB-Buchse

3. Zündung an

 

Auf dem Touchscreen wird nur angezeigt, dass sich auf dem USB-Stick keine Musik befindet und das wars. Das Update startet nicht.

Hat jemand das Update mit Navi schon gemacht und kann mir einen Tipp geben, was ich vielleicht falsch mache?

 

Gruß Carapetito

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. April 2012 um 16:05

Hast Du die neue Version evtl. schon drauf?

Themenstarteram 27. April 2012 um 16:09

Kann eigentlich nicht sein, da das Fahrzeug eine Händlerzulassung von Ende 03/2012 hat und das Update erst im April rausgekommen ist. Ich bezweifel, dass der FFH ein Update gemacht hat.

Außerdem konnte ich bei meinem "alten" Kuga das Update auch immer wieder aufspielen (habe ich einmal versucht, um einem Kollegen, der einem weiter entfernt wohnenden Bekannten beim Update helfen wollte, zu zeigen wie es funktioniert).

Hast du die Daten ausversehen in einen Ordner kopiert? Die Daten müssen Direkt auf den Stick, ohne Ordner. Das ist mir passiert ... immer gewundert warum es nicht geht (gleiche Fehlermeldung wie bei dir), als ich die Daten neu kopieren wollte habe ich es zum Glück sehr schnell gemerkt

Themenstarteram 28. April 2012 um 6:14

Nein, die Dateien liegen ohne Verzeichnis direkt auf dem Stick. Ich habe das Upadate wie gesagt schon mehrmals gemacht, und auch bei zwei anderen Kugas.

Bei meinem Baudatum 09.03.12 geht es auch nicht. 

 

Und das ist auch korrekt so!

 

Im Releasenotes steht folgendes:

 

"Eine Softwareaktualisierung ist bei folgenden Fahrzeugen möglich:

Model Bauzeitraum

Fiesta:  Juli      2008 - Dezember 2011

Focus:   Februar   2008 - Januar   2012

C-MAX:   Februar   2008 - Januar   2012

Kuga:    Februar   2008 - Januar   2012

Mondeo:  September 2008 - Januar   2012

S-MAX:   September 2008 - Januar   2012

Galaxy:  September 2008 - Januar   2012

Transit: ab Juni   2009

Ranger:  ab April  2009 "

 

Gruß

Tollo

 

Themenstarteram 28. April 2012 um 8:09

Ja, ok - das hatte ich überlesen. Allerdings weiß ich nicht, wann meiner gebaut genau wurde. Beim FFH kann ich erst am nächsten Mittwoch nachfragen.

 

Das Update wollte ich ja auch nur machen, weil mein Telefonbuch nicht angezeigt wird. Nach dem Update bei meinem alten Kuga wurde das Telefonbuch dann im Sony mit S&C angezeigt. Jetzt im 7"-SD-Navi ist der Telefonbuchbutton invers und nicht aufrufbar, obwohl das Handy (Android-Smartphone) verbunden ist.

 

wenn du im Ford Etis (unter Fahrzeug) deine Fahrgestellnummer eingibst wird dir u.a. das Baudatum angezeigt

www.etis.ford.com

Themenstarteram 28. April 2012 um 10:24

Danke!

 

Gebaut wurde er am 21.03.2012 und damit fällt er gem. ReleaseNotes für das Update raus. Muss ich wohl warten.

am 28. April 2012 um 10:27

Vielleicht hast Du auch nur die Abfrage "Zugriff auf Telefonbuch erlauben" am Handy verpaßt. Dann müßte löschen und nochmal pairen helfen.

am 28. April 2012 um 10:27

Dann haben wir ja Zwillinge: Meiner ist am gleichen Tag gebaut worden. :-)

Hallo zusammen,

wie carapetito bin ich auch Besitzer eines Kuga S Plus mit der beschriebenen Ausstattung. Mein zweiter Kuga. Allerdings wünsche ich mir zumindest mein altes Sony Radio aus dem ersten Kuga zurück, denn das neue Touchscreen-Navi lässt mich langsam kot... Folgende Probleme:

- Das Telefonbuch meine IPhones wird nicht wie auf dem Iphone selbst angezeigt (geordnet nach Vornamen), sondern nach Nachnamen

- die Enttäuschung, dass nur 5 Anrufnamen gespeichert werden können!!!

- das nicht alle MP3 Dateien abgespielt werden bzw. sich die Verzeichnisliste beim Wechsel eines USB-Sticks oder Hinzufügen/Löschen von Dateien NICHT aktualisiert.

Das hängt natürlich nicht mit dem Navi selbst zusammen, sondern mit dem SaC/Bluetooth-Modul zusammen. Daher wollte ich nun auch das Update machen, welches mir mein Händler empfohlen hatte. Geht aber nicht, wie auch schon zuvor beschrieben.

Beim Händler selbst habe ich meinen USB-Stick noch in einem anderen S Plus angeschlossen. Dort wurden dann zumindest die zuletzt auf den Stick hinzugefügten Ordner angezeigt, die MP3 Dateien darin konnten aber auch nicht widergegeben werden. Selbige Dateien liefen problemlos zuvor im alten Kuga mit dem Sony Radio und dessen SaC/Bluetooth-Modul.

Und nochmals zur Aktualisierung der Ordnerliste, welche eigentlich geschieht, wenn man den Stick wechselt oder Dateien hinzufügt bzw. löscht: Schloss ich den USB-Stick nach Löschen eines Ordners wieder an, so wurde dieser trotzdem noch angezeigt, spielte aber natürlich keine Musik aus selbigem ab. Erst, wenn ich ihn anwählte und auf die Pfeiltasten vor/zurück drückte, passierte irgendwann mal was und der Ordner verschwand aus der Anzeigeliste.

Was soll ich machen? Modul wechseln lassen? Verstehe einfach nicht, weshalb manche MP3 Dateien erkannt und abgespielt werden und andere eben nicht. Noch komischer, dass es beim anderen S Plus auch nicht funktionierte.

Wer mal zwei Probedateien haben will (ein Kinderhörspiel und eine Lieddatei) und die bei sich probeweise laufen lassen will, soll mich mal anschreiben.

Gruß und Dank, Marc

am 4. Oktober 2012 um 15:59

Das Thema ist ja nun schon ein paar Tage alt, aber ich hätte trotzdem ein Problem :-)

Ich wollte das Update einspielen wegen dem neuen Iphone 5 und hab nun ein Problem:

Bin nach Anleitung vorgegangen.

Daten heruntergeladen -> USB Stick mit 8GB auf FAT32 formatiert -> Daten direkt ins Root kopiert

Radio an -> USB Stick angesteckt -> Zündung an

Hat auch ca. 10 Minuten ganz gut geklappt, bis das Auto meldet "Batteriespannung gering". Nach weiteren 5 Minuten hat sich das Radio komplett abgeschalten ( war zumindest komplett schwarz ) und nichts hat sich mehr bewegt.

Ich habe dann das Auto ausgeschalten und nochmals Zündung an. Nun steht im Display "update läuft", egal ob der USB Stick dran ist oder auch nicht. Meldung geht nicht mehr weg und das Radio bleibt stumm.

Hatte das schon mal jemand bzw. hat wer nen Tipp für mich ?? Kann das Update auch nicht nochmals starten, da sofort beim einschalten "Update läuft" erscheint :-(

Danke

Gruß

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Problem beim Audio-Update des Sound & Connect beim 7"-SD-Navi Plus