1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Problem beim Dachschließen mit der Seitenscheibe

Problem beim Dachschließen mit der Seitenscheibe

Opel Astra H
Themenstarteram 18. August 2008 um 17:22

Hallo,

hatte heute ein kleines Problem, nachdem ich das Dach geschlossen hatte.

Die rechte hintere Dreiecksscheibe ging nämlich nicht mehr ganz nach oben und blieb ca. 5 cm offen stehen. Auch mehrmaliges Öffnen und Schließen mit dem Taster in der Fahrertür half nicht. Musste dann das ganze Dach noch einmal öffnen und schließen, dann funktionierte es.

Woran kann es liegen? Die Scheibe ging ohne weiteres bis zur Endstellung zu öffnen, aber beim Schlie0ßen blieb sie vor der oberen Stellung stehen...

Gruß

Nik

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Nik,

hatte ähnliche Probleme, die sich von alleine erledigt hatten nachdem ich die beschriebenen Funktionen ein paar mal wiederholte. Jetzt klappert allerdings das rechte hintere Fenster bei geöffnetem Dach.

Habe den Wagen heute zur 2. Inspektion gegeben. Die sollen sich dem Problem mal annehmen. Werde dir hier eine Nachricht zukommen lassen, wenn ich den Wagen zurück habe. Ich vermute, dass irgend etwas an der Hebelanlage locker ist und eine Schraube nachgezogen werden muss nachdem das Fenster neu eingestellt wurde.

Gruß hoppla0112

Hallo Nik,

leider bin ich heute auch nicht schlauer:confused:, da mein FOH keine Arbeiten am Dach durchführen darf. Er hat jedenfalls meine Mängel bestätigt. Ich werde einen neuen Termin bei einem zugelassenen FOH verweinbaren.

Fasse dich in Geduld, ich melde mich wieder.

 

Gruß hoppla0112

Themenstarteram 30. August 2008 um 16:08

Hallo,

da bin ich mal gespannt, was der FOH sagt. Das besagte Problem hatte ich seit dem einen Mal nicht mehr. Komisch. Und dass meine Seitenscheibe klappert, konnte ich auch noch nicht feststellen.

Allerdings ist mir heut was anderes passiert. Nach dem Dachschließen ist mir aufgefallen, dass an der hinteren linken "C-Säule" ein kleines Plastik-Flügelchen mit einem Kabel dran lose runterhängt. rechts ist es irgendwie hinter der Verkleidung befestigt. Das wird wohl mein erster Besuch beim FOH wegen des Dachs werden :-(

Nik

Hallo Nik,

habe erst am 30. September 2008 einen Termin bei einem autorisierten Dello Händler in HH bekommen. Melde mich danach wieder.

Das Klappern ist übrigens inzwischen auf die linken Seite hörbar. Der Meister von meinem FOH hatte das nach der 60.000 km Inspektion ebenfalls bestätigt.

Gruß hoppla0112

Zitat:

Original geschrieben von Nik1435

Nach dem Dachschließen ist mir aufgefallen, dass an der hinteren linken "C-Säule" ein kleines Plastik-Flügelchen mit einem Kabel dran lose runterhängt. rechts ist es irgendwie hinter der Verkleidung befestigt. Das wird wohl mein erster Besuch beim FOH wegen des Dachs werden :-(

 

Nik

Hallo Nik,

nun war ich diese Woche beim FOH (TT-Spezi). Der hat die Fenster neu eingestellt und das Dach geprüft. Alles wieder gut:D, das Klappern beider hinterer Seitenscheiben sowie Klappergeräusche des Dachs (beides beim Fahren mit geöffnetem Dach) sind Geschichte.

 

Wie war es bei deinem Werkstattbesuch? Hatte das Plastikteil etwas mit den Fensterschließproblemen zu tun? Beispielsweise die Kindersicherung der Scheiben beim Schliessen?

 

Gruß hoppla0112

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 12:48

Hallo hoppla0112,

danke für Deine Infos. Das Plastikflügelchen hatte nichts mit der Seitenscheibe zu tun. Es führt das Kabel der Heckscheibenheizung und war am Träger eines Dachelements ganz schlecht angenietet. Der FOH hat es ordentlich angenietet und seit dem hält es.

Mit den Scheiben muss ich auch nochmal zum FOH. Wenn das Dach geschlossen ist, quietschen die geschlossenen Scheiben in der Gummilippe bei trockenem Wetter wie verrückt. Der FOH meinte, dass die komplette Dacheinstellung mal geprüft werden sollte und evtl. die Gummilippe geschmiert wird. Nen Termin hab ich dafür noch nicht vereinbart... In Letzter Zeit hat es öfter geregnet und wenn Wasser in den Spalt zw. Scheibe und Gummidichtung kommt, ist Ruhe ;-). Aber ich werde im Oktober den Twintop mal zur Kontrolle zum Händler fahren. Vielleicht verbinde ich das mit dem Montieren der Winterreifen.

Gruß

Nik

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 18:08

Hallo hoppla,

ich habe Anfang November einen Termin in der Werkstatt. Danach werd ich berichten, ob das Scheibenknarzen weg ist.

Nik

Themenstarteram 4. November 2008 um 16:43

Hallo,

hab heute meinen Opel vom FOH geholt.

Die Geräusche von den Seitenscheiben in den Gummis sind weg. Allerdings hat er nur die Gummis in der Dachlinie, in denen die Seitenscheiben liegen, mit irgendwelchen Pflegemitteln behandelt. Ich denke, dass das keine Lösung für immer ist und man die Prozedur wohl aller paar Monate mal wieder holen muss. :-(

Einstellungen am Dach etc. hat er nicht vorgenommen (hat mir ein anderer FOH in Bezug auf das Scheibenproblem mal empfohlen). Ich werde es weiter beobachten.

Gruß

Nik

Hi Nik,

finde ich gut, dass dir vorerst geholfen wurde. Die Geräusche waren bestimmt nervig.

Solche Geräusche allerdings kenne ich seit 2 Jahren überhaupt nicht. Die mir bekannten Klappergeräusche an den hinteren Seitenscheiben sind definitiv nach der Einstellung weg. Das muss ein Mitarbeiter bei meinem FOH mit sehr hohem Sachverstand und handwerklichem Geschick sein.

Deine Bedenken teile ich, dass die Probleme mit den Geräuschen wieder auftauchen werden. Spätestens, wenn sich erste Staubpartikel wieder auf die Gummis ablagern. Hier im Forum gibt es Hinweise, dass deine Bedenken von anderen bereits selbst gemacht wurden. An deiner Stelle würde ich einen anderen FOH aufsuchen, der entsprechende positive Bewertung im Einstellen von TT bekommen hat.

Vielleicht lassen sich hier im Forum mit Hilfe der anderen Mitglieder speziell für diese Probleme mit dem TwinTop die guten FOH von den anderen herauskristalisieren.

Unter Umständen sollte in einem neuen Thema Roß und Reiter benannt (unter den Spezial-FOH) sowie mit positiven und negativen Erfahrungen gesammelt werden.

Was denkst du darüber und ist es erlaubt, dass offen über Namen, Anschrift und dazugehöriger positiver bzw. negativer Leistungen der FOH diskutiert wird?

Gruß hoppla0112

Themenstarteram 5. November 2008 um 18:05

Hallo,

ja, die Idee ist gar nicht so schlecht, hier mal nach einem FOH zu fragen, der sich bei der Dacheinstellung vielleicht etwas mehr Zeit nimmt. Ich überlege auch, den FOH aufzusuchen, der mir das mit der Dacheinstellung empfohlen hat. Der ist aber nicht in der Stadt, wo ich momentan arbeite und wohne, aber vielleicht schaffe ich es ja, mal einen Termin Ende Dezember dort zu machen, wenn ich Weihnachtsurlaub habe. Er hat nämlich auch gesehen, dass die Beifahrertür etwas nach unten hängt und nicht korrekt steht... Da war ich schonmal beeindruckt, dass er das sieht. Der jetzige FOH ist auf meine Bedenken, dass die Dachteile und die Tür evtl. nicht richtig zueinander positioniert sind, gar nicht eingegangen...

Nik

Deine Antwort
Ähnliche Themen