ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem beim Einbau der Rückfahrkamera High im Golf VI

Problem beim Einbau der Rückfahrkamera High im Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C), VW Jetta
Themenstarteram 30. August 2011 um 19:35

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Wie der Titel schon besagt, bin ich im Moment dabei, eine Rückfahrkamera High (aus dem Passat CC) im Golf VI zu verbauen. Sieht im Moment auch ganz gut aus, das Steuergerät hängt am CAN-Bus, und liest auch offensichtlich die meisten Werte (Drehwinkel, Geschwindigkeit, Öffnung Heckklappe, eingelegter Rückwärtsgang ...). Die Kamera wird vom Steuergerät ebenfalls erkannt, die Synchronisation hat nach 'ner Weile funktioniert.

Das RFK-Steuergerät (3C8 907 441) speichert folgende Fehler:

03006 - Rückfahrkamerasystem nicht kalibriert (klingt irgendwie logisch)

01043 - Steuergerät: falsche Softwareversion ab (sagt mir erstmal nix genaues)

Jetzt habe ich überlegt, wieso der Fehler 01043 auftreten kann. Ich fasse mal meine Gedanken zusammen:

1. Mit dem CAN-Bus Gateway (7N0907530D) kann es wohl nicht zusammen hängen, denn die über den Bus übertragenen Messwerte zeigt das RFK-StG ja an. Das gleiche Interface wird ja auch im Passat CC verbaut.

2. Mit dem RNS510 kann es auch nicht zusammenhängen, 1T0035680C wird im Passat ebenfalls verbaut.

3. Das einzige Steuergerät mit Einfluß auf die RFK, das mir noch eingefallen ist, ist der Parklenkassistent. Verbaut ist bei mir 1T0 919 475 P, gibts so nur im Golf VI (egal, ob 3/5-Türer oder Variant) und Golf Plus ab 12.2010. Demzufolge nehme ich stark an, das es daran liegt.

Jetzt meine Fragen:

1. Liege ich mit meinem Verdacht richtig?

2. Kann ich das 1T0919475H in meinem Variant verbauen (ist lt. Katalog zwar nie im Variant, aber im 3/5-Türer verbaut worden, ebenso wie im Tiguan und auch im Passat CC).

3. Wenn ja, muss ich dieses StG dann für den Variant extra codieren und/oder kalibrieren?

Bin für alle Antworten dankbar.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das 3C8-Steuergerät wirst du im Golf nicht zum Laufen bringen. Es geht nur ein 5N0-Steuergerät wenn man gleichzeitig mit dem Eintragen in die Verbauliste den Fahrzeugtyp im Gateway auf Off-Road ändert. Einige schreiben, dass dem Wort gleichzeitig eine gewisse Bedeutung zugemessen wird.

Die Kamera kannst du drinlassen, die sollte auch am 5N0-Steuergerät funktionieren.

vg, Johannes

dann sollte das auch mit der 5k0 kamera laufen?

Zitat:

Original geschrieben von mika85

dann sollte das auch mit der 5k0 kamera laufen?

Welche 5K0-Kamera meinst du? Die FBAS-Variante, die im Japan-Golf verbaut wird? Denke eher nicht, weil die ja schon kameraseitig Linien einblendet. Das wird dann irgendwie doppelt, wenns überhaupt funktioniert :S

vg, Johannes

Themenstarteram 31. August 2011 um 17:13

Jetzt vielleicht nochmal zurück zum Anfang (nur, weil es noch keiner geschafft hat, heißt es ja nicht, dass es mit dem 3C8... nicht geht):

1. Könnte der Fehler 01043 am Parklenkassi liegen?

2. Kann ich das 1T0919475H anstatt des 1T0919475P einbauen.

3. Wenn ja, muss ich dieses PLA-StG für den Variant extra codieren und/oder kalibrieren?

Ich will dir deinen Enthusiasmus ja nicht nehmen, aber da haben schon fähige Leute viele Stunden Zeit und viele verschiedene Steuergeräte investiert, um überhaupt eine RVC High im Golf zum Laufen zu bekommen. Mittlerweile haben es schon einige gemacht, alle auf die gleiche Art und Weise. Das heißt nicht, dass es keinen anderen Weg gibt, aber wenn du den finden möchtest ist Eigeninitiative gefragt.

Deine erste Frage kann ich mit dem Hinweis beantworten, dass die wenigsten der bisher aufrüstenden User überhaupt einen PLA hatten. Der Fehler war aber immer der gleiche.

Der Fehler rührt daher, dass du ein Steuergerät in ein Auto gebaut hast, für das es nie vorgesehen war. Damit sagt es "hoppla, was soll ich denn hier?" und spuckt daher den Fehler aus. Du müsstest ihm also vorgaukeln, dass es ein Passat wäre. Da wäre der erste Ansatz ein Gateway aus dem Passat einzubauen. Dabei wird es dann wohl nicht bleiben - und beachte bitte, dass der Passat sich in der Elektronik an manchen Stellen deutlich vom Golf unterscheidet.

vg, Johannes

Themenstarteram 31. August 2011 um 19:14

Hi Johannes,

ich wollte niemandem auf die Füße treten, vielleicht wurde einfach am falschen Ende gesucht.

Wie ich bereits geschrieben habe, kann es eigentlich am Gateway nicht liegen, denn im Variant wurde vom 13.12.2010 bis 03.07.2011 (also auch in meinem) mit 7N0907530D eine Gateway verbaut, das im Passat CC bis 2011 auch eingesetzt wurde.

Aber Du hast recht, ich werde es einfach nochmal versuchen, vielleicht war ich beim erstenmal zu ungeduldig und müsste doch nach der Codierung des Gateway's die Batterie abklemmen, damit sich alle Steuergeräte neu anmelden müssen.

Allerdings wundert es mich, das die Meßwerte im StG der RFK richtig angezeigt werden. Deshalb dachte ich ja, das die Kommunikation zwischen Gateway und StG der RFK richtig funktioniert.

Joa, ab dem "neuen" Passat wird ein 7N0-Gateway verbaut, im CC auch seit KW45/09. Ist die Frage, ob dein Steuergerät für die RFK neu genug ist? Ich kann dir auch nicht garantieren, dass der Trick mit dem Tiguan für das Sharan-Gateway noch funktioniert.

Jedenfalls wär's nett wenn du dein Ergebnis am Ende hier mitteilen würdest.

vg, Johannes

Themenstarteram 31. August 2011 um 19:52

Mach ich. Auf jeden Fall, wenn's geklappt hat :)

am 1. Mai 2013 um 9:17

wo finde ich eine anständige Einbauanleitung für die RFK HIGH im Golf 6 ?

Zitat:

Original geschrieben von sechzger66

wo finde ich eine anständige Einbauanleitung für die RFK HIGH im Golf 6 ?

Wenn man etwas einbauen will, was es ab Werk nicht gibt oder zur Nachrüstung nicht vorgesehen ist, muss man die Transferleistung selbst erbringen ;)

vg, Johannes

am 1. Mai 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von sechzger66

wo finde ich eine anständige Einbauanleitung für die RFK HIGH im Golf 6 ?

Wenn man etwas einbauen will, was es ab Werk nicht gibt oder zur Nachrüstung nicht vorgesehen ist, muss man die Transferleistung selbst erbringen ;)

vg, Johannes

ja, das weiß ich schon, aber es wissen doch sicher einige einen Link wo etwas vergleichbares zu finden ist.

Wo z.B. die losen Kabel usw. anzuschließen sind !!

Falls die keine Anweisungen mitliefern, dann einfach über

www.erwin.volkswagen.de

am 1. Mai 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Falls die keine Anweisungen mitliefern, dann einfach über

www.erwin.volkswagen.de

wie funktioniert erWin ?

nach was sollte ich da genau suchen

am 9. Mai 2013 um 10:45

auf was muss man das RFK Steuergerät bei der Camhöhe codieren beim Golf 6 ?

Ist ja ca. 890 mm hoch meim Golf 6 aber man kann nur folgende Höhen codieren im STG!!

985 mm

1015 mm

1045 mm

1075 mm

?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem beim Einbau der Rückfahrkamera High im Golf VI