ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem beim Eintragen von 20 Zoll Sommerradsatz

Problem beim Eintragen von 20 Zoll Sommerradsatz

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. April 2013 um 11:23

Hallo Forum ,

nach dem ich mich ausgiebig damit beschäftigt habe (auch hier im Forum) welche Rad-Reifen Kombination ich mir für den Sommer zulege,habe ich mir nun die Original Audi 20 Zoll 7 Doppelspeichen Felge für den A5 mit der Teilenummer 8T0 601 025 L mit Conti Sport Kontakt 3 265/30/20 entschieden . So Radsatz gekauft und angebaut sieht Super aus . Da ich sie ja noch Eintragen muß habe ich bei der Audi Kundenbetreuung in Ingolstadt angerufen und ein Festigkeitsgutachten angefordert . Die Aussage des Mitarbeiters überhaupt kein Problem wir schicken ihnen das zu .

So heute ist es dann gekommen, dachte ich jedenfalls :confused: denn das Schreiben hat folgenden Wortlaut :

Ihr Audi A5 Coupe

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Felge 9x20 H2 ET 29 mit der Originalteilenummer 8T0 601 025 L kann auf Grund des verstellbaren Fahrwerk Ausstattungs-Nr. 1BL siehe Fahrzeugdatenträger im Serviceplan oder Nähe Reserveradmulde nicht an Ihren Audi A5 Coupe , WAUZZZ8TXAxxxxxxxxx verwendet werden.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen sind wir gerne für Sie da .

So jetzt meine Frage an die Rad-Reifen Spezialisten kann das sein ???? Fahrzeug ist ein A5 3.0 TDI Quattro Modell 2010 Bj. 2009

Für Tipps jeglicher Art bin ich sehr Dankbar

Grüße Boorstie

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2013 um 8:06

Hallo Zusammen,

 

mit dem Gutachten im Anhang sollte es kein Problem sein!

 

Viel Spass mit den 20 Zoll Rädern. Das schönste Rad auf dem A5:-)

 

Gruß

M.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Boorstie!

Ich habe genau das gleiche Problem. Habe mir die 7DS Felgen in 9x20ET29 (8T0601025L) mit Dunlop SP Sport Maxx GT in 265/30/20 zugelegt. Ab Werk waren 9x19ET33 mit 255/35/19 montiert.

Mein Fahrzeug: Audi A5 Coupe 3.0TDI quattro BJ 2008.

Laut Dekra wird für eine Eintragung ein Gutachten benötigt, und laut Audi gibt es kein Gutachten für originale Felgen.

Auch ich wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar!

MfG Christian

Lasse dir einfach von Audi eine Traglastbescheinigung zu der gewünschten Felge schicken....diese ist nicht Fahrzeugbezogen....mit dem Wisch und eventuell noch einer Reifenfreigabe von Pneu-Hersteller werden die Räder via Einzelabnahme abgenommen...

Genau, habe ich beides am Montag noch mit den 20Zoll RS5 Rotor gemacht.

- Audi Traglastbescheinigung

- Hankook Reifenfreigabe für A5

9x20 ET26 mit 255/30 R20

Allerdings wollte der TÜVer noch ein Vergleichsgutachten haben.

Hab mir dann anliegendes Gutachten gesucht, welches auf Seite 9 besagt, dass es für den Audi A5 eine Freigabe gibt für 20Zoll mit 255 und 265. Die ET von 1mm Differenz war dem TÜVer egal, evtl. sind ihm die ET29 auch noch egal. Versuchen... :)

Hallo,

ich dachte immer, für eine originale Audi-Felge, die darüber hinaus auch in der COC für

den Audi A5 mit der 265/30-Bereifung freigegeben ist, wird keine Eintragung be-

nötigt!

Bin ich da einem Irrtum erlegen?

Gruß

V6-Rebound

PS: Prämissen:

- keine Distanzscheiben

- kein Sportfahrwerk, d. h. originale Dämpfer und Federn!

Nicht in jeder COC sind die 20 Zöller eingetragen;)

am 26. April 2013 um 8:06

Hallo Zusammen,

 

mit dem Gutachten im Anhang sollte es kein Problem sein!

 

Viel Spass mit den 20 Zoll Rädern. Das schönste Rad auf dem A5:-)

 

Gruß

M.

@ V6-Rebound

 

DenJo hat doch 9x20 ET26 und nicht ET29, weil er die RS5 Rotorfelgen gewählt hat, da hilft kein bestehender "Serien-Eintrag", weil nie der Reifen allein, sondern immer eine Rad-Reifen-Kombination eingetragen wird.

Themenstarteram 26. April 2013 um 13:42

Hallo Forum ,

dank dem Gutachten von derpacer,( erst mal vielen Dank an dieser Stelle), war das ganze gar kein Problem. Der TüV hat das ganze Problemlos heute morgen Eingetragen .

Traurig ist nur das sich Audi Ingolstadt anscheinend mit Ihren eigenen Autos nicht auskennt . Aber naja Ende gut alles Gut :)

MfG

Boorstie

 

Zitat:

Original geschrieben von Boorstie

Hallo Forum ,

nach dem ich mich ausgiebig damit beschäftigt habe (auch hier im Forum) welche Rad-Reifen Kombination ich mir für den Sommer zulege,habe ich mir nun die Original Audi 20 Zoll 7 Doppelspeichen Felge für den A5 mit der Teilenummer 8T0 601 025 L mit Conti Sport Kontakt 3 265/30/20 entschieden . So Radsatz gekauft und angebaut sieht Super aus . Da ich sie ja noch Eintragen muß habe ich bei der Audi Kundenbetreuung in Ingolstadt angerufen und ein Festigkeitsgutachten angefordert . Die Aussage des Mitarbeiters überhaupt kein Problem wir schicken ihnen das zu .

So heute ist es dann gekommen, dachte ich jedenfalls :confused: denn das Schreiben hat folgenden Wortlaut :

Ihr Audi A5 Coupe

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Felge 9x20 H2 ET 29 mit der Originalteilenummer 8T0 601 025 L kann auf Grund des verstellbaren Fahrwerk Ausstattungs-Nr. 1BL siehe Fahrzeugdatenträger im Serviceplan oder Nähe Reserveradmulde nicht an Ihren Audi A5 Coupe , WAUZZZ8TXAxxxxxxxxx verwendet werden.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen sind wir gerne für Sie da .

So jetzt meine Frage an die Rad-Reifen Spezialisten kann das sein ???? Fahrzeug ist ein A5 3.0 TDI Quattro Modell 2010 Bj. 2009

Für Tipps jeglicher Art bin ich sehr Dankbar

Grüße Boorstie

R-1

Hallo, ich hab die woche die 7 doppelspeiche in 9x20" mit 265/30 und zusätzlich spurplatten hinten mit 15 mm eintragen lassen, ich hatte weder gutachten noch sonstiges, ging alles ohne probleme.

Ich hab mir die Felgen auch übers I-Net besorgt, also auch ohne papiere.

Wenn man einen guten Tuner hat dann wird alles eingetragen ohne probleme.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von derpacer

Hallo Zusammen,

mit dem Gutachten im Anhang sollte es kein Problem sein!

Viel Spass mit den 20 Zoll Rädern. Das schönste Rad auf dem A5:-)

Gruß

M.

Verrätst du auch wo di das her hast? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Boorstie

...

Traurig ist nur das sich Audi Ingolstadt anscheinend mit Ihren eigenen Autos nicht auskennt .

...

Scheinbar hatte sich Audi auf ältere Gutachten (aus 2008/2009) berufen, die damals für dein Fahrzeug galten oder vielleicht noch gelten?

"KBA - Auszug aus der EG-Genehmigung Nr.: e1*2001/116*0430*10

und dem Gutachten Nr.: 08-00689-CP-GBM-02 vom 12.12.2008"

PDF-Link

"KBA - Auszug aus der EG-Genehmigung Nr.: e1*2001/116*0430*13

und dem Gutachten Nr.: 08-00689-CP-GBM-04 vom 09.09.2009"

PDF-Link

Vielleicht hat das mit dem Bj. des Fahrzeuges zu tun?

Grüße aus F

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem beim Eintragen von 20 Zoll Sommerradsatz