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Problem beim Kaltstart
Hallo nich fahre einen Astra h 1,9 cdti Caravan Sport 150PS Bj. 03/05 135TKM
ich habe ihn im Juni 2008 mit 122 TKM von meinen FOH gekauft
und habe folgendes Problem:
Seit 8 Tagen macht der Motor nach einem Kaltstart im Stand ( Leerlauf ) kommische Geräusche.
als wenn was schleift, klopft oder der Motor nicht gleichmässig rund läuft,
ausserdem dreht der motor nur bis 4000 umdrehungen und es stinkt fürchterlich
nach verbrannten Öel, oder Bremsbelegen oder so was.
Ist der Motor warm werden die Geräusche leiser aber dieser kommische Geruch bleibt.
Die Leerlauf Drehzahl im Stand ist normal und schwankt nicht
Ausserdem Zischt, Pfeifft oder Pustet da etwas im Motorraum im Stand ( Leerlauf ) beim Gas geben oder weg nehmen
was er aber auch wärend der fahrt beim gas geben und weg nehmen macht.
Stelle ich den Motor ab ertönt nach ca. 5 Sek. ein lautes brummendes Geräusch im Motorraum
was ca.10 Sek. anhält
Ferner hatte ich vor Wochen schon mal einen plötzlichen Leistungsabfall,
ich wollte bei einem Überholvorgang beschleunigen doch der Motor nahm kein Gas an,
erst nach ca 5 min. immer wieder Gas geben klappte es wieder und er nahm wieder gas an und hatte volle Leistung.
Bis jetzt ist bei mir nie eine Kontrolllampe angegangen, und es wurde kein Fehlercode gesetzt wie mein FOH mir sagte
Der Wagen steht nun seit Freitag wieder mal beim FOH und man weiss wieder anscheint nichtt was das alles ist.
Habe auch schon nach Opel geschrieben aber noch keine Antwot erhalten
Denn ich glaube nicht das diese Geräusche und der Leistungsabfall vor ein paar Wochen normal sind.
Darum meine frage an euch hier,
Kennt oder hat hier jemand die selben Probleme ??
Sind diese Geräusche im Stand ( Leerlauf ) normal ??
Ist das Pfeiffen, Zischen, Pusten oder Blasen normal ??
Und dieser plötzliche Leistungsabfall vor ein paar Wochen ??
Und ist das laute brummen nach abstellen des Motors normal ??
Habe schon Omega u. Vectra lange Jahre ohne Probleme gefahren
aber dieser Astra nervt wirklich denn er macht nur Probleme.
MFG. manni6658
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11 Antworten
Du schreibst, er dreht nur bis 4000/min? Nur im kalten Zustand, oder auch wenn er warm ist?
Und wie oft drehst Du ihn so hoch? Normalerweise dreh ich soweit nur in Notfällen, da ich normalerweise bei 3000 bis 3500/min spätestens schalte, da höhere Drehzahlen bei nem Diesel eh nix bringen. Bei ca 5000/min kommt sowieso der Drehzahlbegrenzer.
Zu dem Brummen nach dem Ausschalten: Du hast sicherlich ne Klimaautomatik, oder? Wenn ja, dann sind das mit Sicherheit die Stellmotoren, die wieder in Ausgangsposition zurückfahren!
Zu deinem Leistungsabfall: Hört sich nach defektem AGR an. Das geht beim 150PSer CDTI gerne mal kaputt, zumal deiner ja auch schon ne recht hohe Laufleistung hat.
Bye Peter
Hallo u. Danke für die Antwort
Nein er dreht nur im kalten zustand bis nur 4000/min normal drehe ich ihn nie so hoch besonders nicht im Stand
und das war im Stand, war mir nur aufgefallen beim testen wo diese Geräusche im Motor herkommen
aber die sind nur im stand bei Standgas zu hören.
Ja ich habe eine Klimaautomatik aber das die so laut brummen habe ich noch nie gehört,
bei keinem Astra, es ist so laut wenn ich in auf einem Parkplatz abstelle die vorbeigenden Passanden
sofort ihren kopf in richtung des Wagen drehen.
Könnte es sein das einer dieser Stellmotoren defekt ist ??
An das AGR habe ich auch schon gedacht und dem FOH mal gefragt aber der runzelt nur die Stirn
Hatte noch vergessen zu sagen das ich vor 3 Monaten einen neuen Turbo bekommen habe da der alte deffekt gewessen sein soll.
Manni6658
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber wenn er nur im kalten Zustand nur bis 4000 dreht, dann könnte das der sog. Bauteileschutz sein. Da der Astra ja keine Temp. Anzeige mehr hat, wurden die Steuergeräte so programmiert, das er bis zu einer bestimmten Temp. weniger Leistung hat um den Motor zu schonen. Bei den Saugern (1.4, 1.6, 1.8 Benziner) merkt man das eigentlich garnicht, aber bei den Turbos spürt man das teilweise sehr deutlich. Sollte noch dazu dein AGR defekt sein, dürfte sich das noch deutlicher bemerkbar machen.
Das Brummen sollte man normalerweise nicht besonders deutlich hören. Da könnte durchaus einer der Stellmotoren defekt sein.
Traten die Geräusche von denen Du schreibst und die Leistungsprobleme erst nach dem Turbotausch auf, oder gabs das auch schon vorher?
Hm.... ich würde mal von einem anderen FOH eine zweite Meinung einholen. Mir scheint, als ob da evtl. beim Turbotausch nicht sauber gearbeitet wurde!
Mit dem Bauteilschutz könntest du wohl recht haben den als ich es nach 15 min
im Stand noch einmal probiert habe drehte er normal hoch nehme an da hatte
er dann die erforderliche Betriebstemperatur hätte mein FOH ja wohl auch wissen mussen.
Na dann haben wir das Problem ja schon mal gelöst.
Wegen der Stellmotoren der Klimaautomatic werde ich ihn mal drauf ansprechen
muss man ja messen oder sehen können ob da was defekt ist.
Denn da suchen die schon seit ich den Wagen habe nach was das sein kann.
Die anderen Geräuche wie das Pfeiffen, Pusten , und irgendwie nicht rund laufen
und das stinken sind jetz erst nach dem Turbo Einbau aufgetreten
und der einbau war wie ich sagte vor ca. 2 Monaten,
und wurden die letzten Tage immer schlimmer.
Ja eine zweite Meinung von einem anderen FOH wäre wohl nicht verkehrt.
Muss mal Morgen sehen was man jetzt gefunden hat und dazu sagt was das alles sein soll
da er ja immer noch in der Werkstatt steht.
manni6658
hallo,
Dein Leistungsabfall kann entweder mit dem AGR Ventil zu tun haben aber dann müsste irgendwann die Kontrolleuchte fur Abgas angehen.(Motorsymbol).
Das ander wären die Drallklappen meine wurden bei 89.000km gewechselt und wenn Du bereits 135000km auf der Uhr hast könnte es durchaus sein das sie anfangen den Geist aufzugeben.
Die meisten hier mit den 1.9er´n haben diese Probleme.
Ich weiss nicht ob dein 1,9er einen DPF(Partikelfilter)hat .Es könnte sein das er immer wieder versucht sich frei zubrennen.Daher eventuell die Gerüche.Vielleicht ist er ja verstopft.
Dann sollte Dein FOH den DPF mal die Werte überprüfen mit dem Tech 2 und den Regenerationsprozess von hand auslösen um ihn freizubrennen.Es gab auch deswegen sehr viele Softwareupdates.
Zu Deinen anderen Geräuschen kann ich leider noch nichts sagen.....
gruss
Hallo,
Bis jetzt hat keine Kotrolleucht aufgeleuchtet oder ist angegangen,
das mit AGR muss wohl echt ein problem sein denn man liest es immer wieder.
Ja er hat ein DPF und ich werde das mal überprüfen lassen und vorschlagen bei meinem FOH
da ich ja morgen sehen wollte ob die Herren immer noch am basteln sind und nichts finden.
MFG. manni6658
der gestank kann auch ein zuheizer sein...besonders mit kurzstartanteil...der brummt auch wenn der motor aus ist...
schau mal an der b-säule beifahrerseite ob da ein eberspächer aufkleber ist oder ob du im motorraum links oben einen grossen silber/schwarzen klotz siehst
nein er hat kein zu heizer aber danke für den Tip.
Meiner steht schon seit Monatag in der Werkstatt sollte ihn am Samstag wieder bekommen,
aber anscheint ist die Bastelei von meinem FOH schief gegangen.
Na ja warte ich mal ab was diese Woche passiert den sollte man Bockmist gemacht haben
sollen sie es auch wieder fertig machen, da bis jetzt noch kein anderer FOH dran zu fumeln war.
Grus und allen hier ein Dankeschön für eure Hilfe
Manni6658
Hallo,
wollte euch nur mal kurz Bericht erstatten was im moment so passiert mit meinem Astra, da ihr mir so viele brauchbare hilfe gegeben habt.
Der Astra steht immer noch beim FOH und man sucht anscheint immer noch, obwohl ich ihm ein paar Tips gegeben habe die ihr mir ja freundlicherweise geschrieben habt.
Nach 3 Mails von mir an den Kundenservice von Opel hat man sich nun auch mal bei Opel um diese Probleme gekümmert und bei mir und dem Foh angerufen und mir versprochen sich da drum zu kümmern und mich immer auf dem laufendenn zu halten. Das mich nun der Meister des FOH nicht mehr mag kann sich ja wohl jeder denken, aber damit kann ich leben.
Bin sehr gespannt wie es weiter geht und ob man alles wieder in Ordnung bekommt, so bald ich wieder was neues erfahre werde ich es euch berichten.
mfg. Manni6658
Hallo,
das Pfeifen,zischen und der Gestank könnte auch con einer undichten Einspritzdüse kommen. Kann sein das die Dichtung zwischen E-Düse und Brennraum undicht ist, und somit die Abgase an der Düse vorbeiströmt.
Hallo liebe Leute,
war eben beim Foh wegen dem Astra der da ja immer noch steht.
Der Meister da meint jetzt das diese Gräusche im Stand bei laufenden Motor
könnten von dem Zweimassenschwungrad kommen.
Was haltet ihr davon?????
mfg. manni6658