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Problem beim Kaltstart

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 10:42

Hallo, hab ein Problem bei meinem Mondeo Mk2 Bj 96 mit dem Zetec 1.8 l Benziner.

Wenn der Motor kalt ist, ich ihn starte und losfahre gibt es erstmal kein Problem. Nach etwa 1 bis 1.5 Minuten ruckelt er und säuft mir ab sobald ich die Kupplung trete - außer ich spiele entsprechend mit dem Gas um ihn auf Touren zu halten. Nach etwa 3-4 km ist das Problem weg - also sobald der Motor langsam warm wird.

Wenn ich ihn nach dem Starten im Leerlauf einfach laufen lass ohne loszufahren, dauert es die vorhin beschriebenen 1 bis 1.5 Minuten bis er langsam zum stottern anfängt, immer mehr zu qualmen anfängt und schließlich ganz langsam absäuft.

Wenn ich - kurz nachdem er abgesoffen ist - erneut starten will, dauert es natürlich einige versuche, bis er wieder anspringt. Danach allerdings ist das Problem weg. Bis der Motor wieder länger nicht gelaufen ist bzw. kalt ist. Kann das Problem auch umgehen: lass ihn morgens an, etwa 1 Minute laufen bis er langsam zu ruckeln anfängt, mach ihn aus und wenn ich 5 Minuten später los fahre springt er ohne Probleme an - auch kein ruckeln nach der kurzen strecke. Mir kommt es ebenfalls so vor, als ob es mit der Temperatur zusammenhängt - also je kälter, desto schlimmer.

Das wahrscheinlichste Problem - der Kaltlaufregler - konnte ich laut dem Tipp eines bekannten ausschließen: sofort nach dem starten ca. 30 bis 50 Sekunden auf leichten Touren laufen lassen. Falls er danach immer noch das Problem mit dem ausgehen/ruckeln/qualmen hat ist es angeblich nicht der Kaltlaufregler.

Ich verlass mich mal auf meinem Bekannten und nachdem mein Automechaniker den halben Motor zerlegen will ohne einen konkreten Verdacht zu haben seit Ihr meine einzige Hoffnung. Und auch die Beste. Hatte schon zweimal kleiner Probleme mit meinem Mondeo und hier konnte mir jedesmal geholfen werden.

In diesem Sinne schon mal besten Dank....

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14 Antworten
am 31. Januar 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von quentin_tarenti

Hallo, hab ein Problem bei meinem Mondeo Mk2 Bj 96 mit dem Zetec 1.8 l Benziner.

Wenn der Motor kalt ist, ich ihn starte und losfahre gibt es erstmal kein Problem. Nach etwa 1 bis 1.5 Minuten ruckelt er und säuft mir ab sobald ich die Kupplung trete - außer ich spiele entsprechend mit dem Gas um ihn auf Touren zu halten. Nach etwa 3-4 km ist das Problem weg - also sobald der Motor langsam warm wird.

Wenn ich ihn nach dem Starten im Leerlauf einfach laufen lass ohne loszufahren, dauert es die vorhin beschriebenen 1 bis 1.5 Minuten bis er langsam zum stottern anfängt, immer mehr zu qualmen anfängt und schließlich ganz langsam absäuft.

Wenn ich - kurz nachdem er abgesoffen ist - erneut starten will, dauert es natürlich einige versuche, bis er wieder anspringt. Danach allerdings ist das Problem weg. Bis der Motor wieder länger nicht gelaufen ist bzw. kalt ist. Kann das Problem auch umgehen: lass ihn morgens an, etwa 1 Minute laufen bis er langsam zu ruckeln anfängt, mach ihn aus und wenn ich 5 Minuten später los fahre springt er ohne Probleme an - auch kein ruckeln nach der kurzen strecke. Mir kommt es ebenfalls so vor, als ob es mit der Temperatur zusammenhängt - also je kälter, desto schlimmer.

Das wahrscheinlichste Problem - der Kaltlaufregler - konnte ich laut dem Tipp eines bekannten ausschließen: sofort nach dem starten ca. 30 bis 50 Sekunden auf leichten Touren laufen lassen. Falls er danach immer noch das Problem mit dem ausgehen/ruckeln/qualmen hat ist es angeblich nicht der Kaltlaufregler.

Ich verlass mich mal auf meinem Bekannten und nachdem mein Automechaniker den halben Motor zerlegen will ohne einen konkreten Verdacht zu haben seit Ihr meine einzige Hoffnung. Und auch die Beste. Hatte schon zweimal kleiner Probleme mit meinem Mondeo und hier konnte mir jedesmal geholfen werden.

In diesem Sinne schon mal besten Dank....

schwarzer oder silberner ventildeckel?

benziner oder diesel?

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 16:19

Der Ventildeckel ist silber und es ist ein 1.8 l Benziner (steht aber auch oben im Text).

ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinen Sierra ( auch mit Kaltlaufregler ), allerdings trat das erst auch wenn der Motor warm war , hab dem Regler darauf hin abgeklemmt und siehe da .......wie vom werk ! um die Fehlerquelle Regler auszuschließen würde ich das mal ausprobieren ! beim Sierra waren das 2 min arbeit !!

am 1. Februar 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinen Sierra ( auch mit Kaltlaufregler ), allerdings trat das erst auch wenn der Motor warm war , hab dem Regler darauf hin abgeklemmt und siehe da .......wie vom werk ! um die Fehlerquelle Regler auszuschließen würde ich das mal ausprobieren ! beim Sierra waren das 2 min arbeit !!

ich glaube aber eher das es mal wieder am falschen öl liegt:D

was hast du in der maschine?

aber nicht bei mir , da war schon richtiges öl drin :-)))

am 1. Februar 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

aber nicht bei mir , da war schon richtiges öl drin :-)))

ich hab ja auch nicht dich gemeint :D

Von der Beschreibung her ist die Kompression schon runter! Er verbrennt Öl und kotzt sein Leben aus.

Mach eine Kompressionsmessung bei dem Motor und wenn diese noch gut ist (alle Zylinder >10 bar), dann kannst du weitere Schritte unternehmen! (Ölwechsel, LLRV, LMM)

Alles andere ist Geldverschwendung! An der Kompressionsmessung geht kein Weg vorbei! Lass dir da nichts von einem gierigen Werkstattmeister erzählen. ("Wir suchen erstmal!", ist reine Abzocke!)

Schau auf meine Homepage, dort ist dein Problem beschrieben.

MfG

am 3. Februar 2009 um 2:41

Als erstes würde ich zur Probe den Kaltlaufregler tot legen.

Welche Farbe hat der Qualm? Weiß deutet auf Wasser hin, blau mehr auf Öl, was auch den typischen Geruch hat. Schwarzer Qualm bedeutet ein zu fettes Gemisch.

Auf das richtige Öl (5W30, 0W40 oder 5W40) achten, da die Hydros vor allem bei kalten Temperaturen sehr anfällig sind.

Wie läuft der Motor, wenn er warm ist, und hat er noch volle Leistung?

MfG

Jellerich

am 5. Februar 2010 um 23:29

Ich habe auch haargenau dieses oben beschriebene Problem. Der Wagen qualmt dann im Kaltstart weiss.

Der Ölverbrauch ist minimal. (selbst nach 15.000km kaum eine Veränderung am Stand)

Kühlwasser musste ich nach 25.000km mal max. 1 Liter nachfüllen.

Ich hoffe ihr kennt die Lösung.

am 6. Februar 2010 um 9:52

ist es richtig dicker weißer qualm,

oder eher kondensdampf.

qualmt er auch bei heißem motor,oder nur wenn er kalt ist?

Zitat:

Original geschrieben von striegi

 

Der Ölverbrauch ist minimal. (selbst nach 15.000km kaum eine Veränderung am Stand)

vllt weil du ein dickflüssiges öl drinne hast und deshalb kaum ölverlust gibt?? :D ich rate und sag das du 10w40 drinn hast....

 

mfg

am 6. Februar 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Zitat:

Original geschrieben von striegi

 

Der Ölverbrauch ist minimal. (selbst nach 15.000km kaum eine Veränderung am Stand)

vllt weil du ein dickflüssiges öl drinne hast und deshalb kaum ölverlust gibt?? :D ich rate und sag das du 10w40 drinn hast....

 

mfg

die wette halte ich :D:D:D:D:D

am 8. Februar 2010 um 5:29

Welches Öl die mir da reingepackt haben entzieht sich meiner Kenntnis. Der warme Motor qualmt gar nicht und es is auch kein dicker weisser Rauch sondern eher wohl Kondensrauch den ich eigentlich für normal halte. Bei einem Kilometerstand von knapp über 100.000 rechne ich eher mit irgendeinem Problem in der (Kaltstart)Steuerung als mit irgend nem Schaden am Motor.

bestimmt nicht, die zetecs halten mehr aus.... meiner ist 216tsd gelaufen und Kalt oder Warm nie ein Problem ;)

schau mal nach dem Öl nach und mach den deckel auf, ist das öl so schlammartig??

mfg

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