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Problem beim Rangieren/Parken

BMW X1 F48
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 16:18

Ich fahre den X1 (xDrive 20i) nun seit ca. 4 Monaten.

Was mir immer noch sehr schwerfällt ist das Langsamfahren/Einparken:

Wenn ich (bei stehendem Auto) von der Bremse gehe, "schiesst" der Wagen noch vorne los, ich muss entsprechend schnell und fest wieder auf die Bremse treten, es ist so ein richtiges Ruckeln, bis ich z.B. eingeparkt habe. Es ist auch sehr schwer, die Bremse sanft zu lösen, es gibt fast nur "nicht treten" und "fest treten" -> ich finde, die Bremse ist sehr schwer fein dosierbar.

Das ist mein erster Automatik (Vorher 25 Jahre Handschaltung), und ich dachte das liegt allg. am Automatik.

Nun bin ich am Wochenende eine aktuelle B-Klasse gefahren (ähnlich starker Motor, Automatik), und dort ging es einwandfrei: Fuss von der Bremse runter, kein Gas, und der Wagen fährt super sanft und langsam an - perfekt zu manövrieren.

-> mache ich da beim X1 irgendwas falsch, oder ist das einfach so? Wie sind eure Erfahrungen?

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18 Antworten

Also so sollte es auch sein. Ich hatte ein Golf Plus mit Automatik. Sanftes anfahren sowohl Vorwärts als Rückwärts sind für solche Manöver notwendig. Vielleicht kann/muss dies in der Werkstatt angepasst werden? Und das bremsen sollte analog und fein dosierbar sein und nicht 1 oder 0. In welcher Fahrmodus ist das? Eco, Sport?

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 16:43

Ist im normalen Fahrmodus, und eben alles nur sehr grob dosierbar.

Wie gesagt, dachte das wäre normal, bis ich jetzt mal die B-Klasse gefahren bin.

Werde sonst mal in der Werkstatt fragen, ob man da noch etwas justieren kann.

Also die Automatik ist sehr sanft beim Bremse loslassen 2.0D im Stau ohne Gas ganz leichter Zug nach vorne

Die Bremse ist gewöhungsbedürftig und etwas schwer zu dosieren das stimmt

Gruß

Klingt jetzt wahrscheinlich komisch, aber versuch Mal eine andere Sitzposition... vielleicht etwas weiter weg vom Gas/Bremse? Das kann manchmal die Motorik beeinflussen und alles fühlt sich anders an...Diese Erfahrung hatte ich schon Mal.

am 7. Dezember 2017 um 18:14

Fahre auch den Automatik. Mir kam die Bremse zwar deutlich härter vor, als bei meinem älteren Auto (Astra G 2002, ebenfalls Automatik), aber rangieren lässt sich damit schon. Während ich beim alten Auto das Pedal nach hinten durchdrücken musste für eine Vollbremsung reicht beim X1 schon ein leichtes Antippen.

Könnte mir 3 Ursachen vorstellen: Er ist entgegen der Anzeige in einem anderen Fahrprogramm (sportlich war bei mir ebenfalls sehr ruckig), der Bremsverstärker hat einen defekt oder er macht immer die Handbremse rein.

Tipp: Fahr doch einfach mal zu einem örtlichen BMW Händler, frag ob du mal in einen anderen reinsitzen und fahren darfst und ob sie bei dir mal schauen ob das so stimmt.

Also mir fällt das parken mit dem X1 unheimlich leicht.... das Problem was ich habe man weiss nie wirklich ob vorneh noch platz it...Oft stehe ich und siehe da fast ein HALBER METER und MEHR Abstand nach vorne...

Aber Bremen kann ich ebenfalls nur bestätigen was Frank318td geschrieben hat wiederholen...

das anfahren ist easy...ganz sanft schön langsam...top ... mir gefällt es..

Was BMW aber noch machen muss unbedingt VORNE eine CAMERA... in das Parkpaket aufnehmen !

Wieso kann man eigentlich nicht die Kamera vom Abstand als Front Camera im Navi anzeigen lassen ?

Muss doch sicher möglcih sein...technisch gesehen...

Unser Abstand ist ja kein Radar sondern eine Kamera :-)

Habe das gleiche Problem mit den Bremsen. Stell ich mir sehr gefählich vor bei Glatteis. Der Vorführwagen, den wir zur Probe fahren durften reagierte, was die Bremsen betrifft genauso. Sehr gewöhnungsbedürftig.

Kann man das vielleicht umprogrammieren (codieren) lassen?

Ich habe den Handschalter 18d und kann das auch bestätigen. Im Eco Pro Modus bewegt er sich normal. Aber bereits im Normal Modus schiesst das Fahrzeug richtig los, wenn man an fährt. Das geht bei allen anderen Autos gemütlicher. Aber durch den Handschalter kann man das beim ein parken mit der Kupplung einfacher dosieren. Bezüglich Bremse geht es darum, wie schnell man drauf steigt. Wenn man zu schnell drauf steigt, dann macht der Brems Assistent natürlich eine Voll Bremsung. Das kann aber nötig sein, wenn er so los stürmt. Entweder schnell drauf und Voll Bremsung oder langsam drauf und Park Schaden.

Zitat:

@Frank318td schrieb am 7. Dezember 2017 um 17:58:33 Uhr:

Also die Automatik ist sehr sanft beim Bremse loslassen 2.0D im Stau ohne Gas ganz leichter Zug nach vorne

Die Bremse ist gewöhungsbedürftig und etwas schwer zu dosieren das stimmt

Gruß

Das mit der Bremse kann ich bestätigen ,ich muß immer ganz schön jonglieren

wenn ich in die Garage reinfahre ohne anzuecken .

Mein 25d fährt beim Lösen der Bremse sehr sanft an. Die bissige Bremse finde ich super, so soll man bremsen. Nicht Bremsscheiben polieren, sondern Bremswirkung erzeugen. Und auf Glatteis können vielleicht gerade noch Jesus und Walter Röhrl mit dem Fuss die Bremskraft regeln. Der Rest sollte DSC/ABS die Arbeit machen lassen.

@Blur1199: das ruckartige Anfahren hört sich wirklich nach einer aktivierten Feststellbremse an.

Test:

1. Motor an, angeschnalt, Gang rein, losfahren.

2. Motor an, angeschnallt, Feststellbremse aktivieren, Gang rein, losfahren.

Wenn sich die beiden Vorgänge gleich anfühlen, ab in die Werkstatt.

am 8. Dezember 2017 um 10:18

Habe wie angekündigt heute nochmal drauf geachtet. Wenn man von der Bremse geht, rollt er mit Standgas gemütlich an.

Schwierig ist es dagegen, wenn man am Hang parkt und nochmal Gas geben muss. Mein privater Stellplatz hat etwas Hanglage. Wenn ich stehe und sehe, dass ich nochmal korrigieren oder weiter nach oben muss und dann von der Bremse runter aufs Gas, macht er einen richtigen Sprung nach vorne.

Ansonsten mal noch diesen Test versuchen: https://www.motor-talk.de/.../...im-rangieren-parken-t6211351.html?...

Bin heute Abend über einen schneebedeckten Pass, quasi vor meiner Haustür, die Sattelegg.

Es bremst recht gut, die Regelung kommt angenehm. Mit dem Downhill Assistent perfekt, null rutschte. Manuell muss man erst das Feeling erlernen, die Bremse so gefühlvoll und doch wirksam einzusetzen. Mit schmaleren Reifen wie 205 wäre es noch besser.

Fazit voll ins Eisen leichter Verzug und die Regelung kommt sofort nach, mit Gefühl am Fuss noch besser fast so gut wie mit dem Downhillassi.

Stimmt schon, die Bremse des F48 hat beim feingefühligen Bremsen und loslassen Potential zur Perfektion.

Aber die Bemerkungen ist auf hohem Niveau zu betrachten.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 15:09

habe noch ein bisschen rumprobiert, an der Handbremse liegt es nicht.

Die Bremse lässt sich einfach schwer dosieren - beim normalen Fahren vorteilhaft, da sie sehr gut und scharf anspricht, beim Einparken eher lästig. Da hat BMW nicht so ans Detail gedacht. Das fällt auch bei der Start-Stopp-Automatik auf:

Sobald der Wagen steht geht der Motor aus, ohne kurze Verzögerung. Wenn ich Start-Stop beim Einparken anhabe, geht mehrmals der Motor aus/an, bis ich in Position bin.

Ich werde mal in der Werkstatt nachfragen, ob das wirklich alles so sein soll.

Zitat:

@blur1199 schrieb am 13. Dezember 2017 um 16:09:34 Uhr:

Sobald der Wagen steht geht der Motor aus, ohne kurze Verzögerung. Wenn ich Start-Stop beim Einparken anhabe, geht mehrmals der Motor aus/an, bis ich in Position bin.

Ich werde mal in der Werkstatt nachfragen, ob das wirklich alles so sein soll.

Also Start/Stop sollte nur aktive werden , wenn Du im Leerlauf bist und nicht auf der Kupplung stehst. Das schaffe ich beim Einparken nicht. Und meine Bremse lasst sich sehr gut dosieren, je schneller ich drauf "latsche" desto aggresiver ist sie.

BYe

Harald

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