1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Problem: Beim Rückwärtsfahren plötzlich automatischer Gangwechsel in Stellung "P" mit Vollbremsung

Problem: Beim Rückwärtsfahren plötzlich automatischer Gangwechsel in Stellung "P" mit Vollbremsung

VW Passat B9
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 18:01

Hallo,

ich hatte es schon zweimal in einer Woche, dass im neuen Passat B9 beim Rückwärtsfahren das Auto von alleine in Stellung "P" wechselt und damit verbunden eine automatische Vollbremsung einleitet mit Aufbäumen des ganzen Autos. Danach habe ich manuell wieder auf "R" gewechselt und nach einem Meter Rückwärtsfahren beginnt die gleiche Nummer von vorne, insgesamt 4x hintereinander. Im Weg war nichts, hinterm Auto war alles frei. Im Zentraldisplay keine Fehlermelung.

Hat das schonmal jemand gehabt.

Ich war beide male auf einem privaten Parkplatz und wollte nur drehen/rangieren, war daher auch nicht angegurtet. Ich hatte das fehlende Angurten im Verdacht, aber als ich das nochmals nachstellen wollte, passierte nichts, Auto fuhr dann ganz normal rückwärts, auch ohne Angurten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kenne dieses automatische Bremsen, wenn beim Rangieren der Kontakt mit einem Hindernis droht.

Das schüttelt ordentlich!

Passiert bei meinem B8 FL aber tatsächlich nur, wenn ich zu forsch auf einen Busch o.ä. zufahre.

Aber er stellt bei einer Notbremsung doch nicht in P oder irre ich mich da?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 19:05

Gernau, kenne es vom Vorgänger B8, bei Hindernis Vollbremsung, aber doch keine automatische Umstellung der Fahrstufe auf "P". Das wäre nämlich neu. Aber es war auch kein Hindernis da und es wurde auch kein Hindernis im Display angezeigt.

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, was das begründen könnte.

Wenn es sonst noch niemand hatte oder es begründen kann, gehe ich von einem Softwarefehler aus oder einem Wackelkontakt im Lenkstockschalter. Warum haben die den Gangwahlhebel einfach nicht so gelassen wie die vergangenen Jahrzehnte? Hat vermutlich zu gut funktioniert. :-)

Wenn es nochmal vorkommt, muss ich wohl zum Freundlichen VW Partner. Nun ja, Auto ist ja auch schon 3 Wochen alt.

Schwer mit dem B8 zu vergleichen. Der hatte ja kein Shift by wire wie man es so schön nennt. Dann am besten mal bei den Jungs und Mädels im Golf 8 Forum nachsehen.

Der Gangwahlhebel beim MQB Classic (und damit auch B8) ist ja mechanisch; ab MQBevo (sprich ab Golf 8) digital. Da kann schon sein, dass er aus Sicherheitsgründen in P springt.

Wenn ich nicht angegurtet bin passiert das auch, aber erst ab einem „gewissen“ Tempo beim fahren. Wenn man sehr sehr langsam fährt (rückwärts) passiert das nicht.

Kann ich bestätigen, hatte ich auch schon zweimal. Einmal haben sich aus meiner Sicht die Sensoren des Fahrzeugs mit dem Ultraschallsensor unserer Tiefgarage nicht vertragen und einmal habe ich den Parkassistenten getestet und dabei wären wir mit dem rechten Vorderrad gegen den Bordstein gekommen. Ich kann sogar noch ergänzen, dass diese automatische Vollbremsung deutlich heftiger ist als beim B8 und das auch die Hupe ganz kurz betätigt wurde

Ich glaube, hier geht es um zwei verschiedene Dinge. Der Notbremsassistent ist wirklich ziemlich heftig beim B9.

Das was oben beschrieben wird, ist eher ein Thema vom Getriebe bzw. vom Getriebesteuergerät (oder ein anderer Defekt). Wenn schlagartig von R in P gewechselt wird, muss das schon ordentlich wackeln.

Ich würde damit, pronto Toronto zum Händler fahren.

Wenn jemand entscheidet welchen Gang ich eingelegt habe, dann doch bitte der Fahrzeugführer.

Das MUSS ein defekt sein. (Oder wieder eine kernbehinderte Vorschrift der EU für Autos, wobei nein das muss ein defekt sein)

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 6:11

Gelöst !!!:

Ich habe es nun gefunden und kann das Problem auch nachstellen!

Voraussetzungen: Problem taucht nur beim ersten Rangieren nach Motorstart auf, danach nicht mehr. Und nur in Verbindung mit leichtem Anheben des Gesäßes (Sitzerkennung).

Wie passiert es genau: Nach Motorstart der erste Rücksetzer, ich drehe meinen Oberkörper nach hinten, um auch durch das Heck des Autos die Situation mit eigenen Augen kurz überblicken zu können (wie in der Fahrschule gelernt und immer noch richtig), dabei hebe ich im Unterbewusstsein wohl leicht meinen Hintern hoch, so dass die Sitzerkennung glaubt, der Fahrer ist nicht mehr an Bord und haut dann sofort die Fahrstufe "P" rein. Auto stoppt abrupt und schaukelt auf. Eine Fehlermeldung oder Warnton gibt es aber nicht.

Wenn man ein paar Meter gefahren ist, dann kann man das nicht mehr reproduzieren bzw. der Fehler taucht dann nicht mehr auf. Das Auto erkennt dann offensichtlich, dass der Fahrer während der Fahrt ja nicht einfach so verschwunden sein kann. :-)

Es ist aber bescheuert programmiert von VW, muss ich echt sagen. Das hatte der Vorgänger B8 nicht, da es dort in mehreren hunderttausend Kilometern nicht einmal vorgekommen ist.

Danke @Digger mit dem Tip Golf 8 Forum. Steht dort so zwar nicht 1:1 drin, aber über Umwege kam ich erst so auf die Sitzerkennung. Allerdngs gibt es beim Golf 8 offensichtlich erhebliche Probleme mit dem Rangierassi/Notbremsassi beim Rückwärtsfahren, einige kommen gar nicht rückwärts in Ihre Garage oder unters Carport, wenn die Assis nicht deaktiviert werden.

Gerne doch :) ich freue mich, dass du es gefunden hast und du dein Wissen teilst.

Alles Gute und ein schönes Wochenende euch allen

Zitat:

@silly666 schrieb am 6. Juni 2024 um 20:22:03 Uhr:

Ich kenne dieses automatische Bremsen, wenn beim Rangieren der Kontakt mit einem Hindernis droht.

Das schüttelt ordentlich!

Passiert bei meinem B8 FL aber tatsächlich nur, wenn ich zu forsch auf einen Busch o.ä. zufahre.

Moin,

weiß jemand ob es da beim B9 eine Möglichkeit gibt das zu deaktivieren? Im Infotainment gibt es zwar die Möglichkeit mit "Notbremsassistent deaktivieren" (Front Assist) jedoch greift die Notbremsung trotzdem ein und das nervt wie verrückt.

https://bmdv.bund.de/.../

Da lässt sich nichts deaktivieren.

Das ist eine gesetzliche Vorgabe, damit weniger Spielende Kinder beim rangieren überfahren werden.

Zitat:

@Paetzi0 schrieb am 17. Juni 2024 um 13:00:26 Uhr:

https://bmdv.bund.de/.../

Da lässt sich nichts deaktivieren.

Das ist eine gesetzliche Vorgabe, damit weniger Spielende Kinder beim rangieren überfahren werden.

Hab mich falsch ausgedrückt, es heißt "Rangierbremsfunktion". Kann man anscheinend doch deaktivieren. Werde ich später schauen.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 06. Juni 2024 um 22:24:07 Uhr:

Der Gangwahlhebel beim MQB Classic (und damit auch B8) ist ja mechanisch;

Eigentlich ist nur die Parksperre mechanisch, alles andere wird nur von einem Geber aufgenommen und geht dann doch "by-wire" weiter ;)

Ändert aber nichts daran, dass du Recht hast, P einlegen konnte im MQB noch nicht automatisch passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen