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Problem beim Schalten
Hey leute,
gegen ende letzter Saison hat sich folgendes Problem bei mir eingestellt.
Beim schalten vom 1. in den 2. Gang bleibe ich gelegentlich im Neutral hängen, wenn ich dann versuche bei sagen wir mal 60-70 Kmh vom Neutral in den Zweiten zu schalten Kratzt das Getriebe fürchterlich und ich bekomm den gang nicht rein so dass ich erstmal auf c.a. 30 Kmh abbremsen muss um in den Gang schalten zu können.
Könnt euch sicher vorstellen wie nervig das auf der Landstraße ist und auch sicher nicht ganz ungefährlich den hinter sich jedes mal auszubremsen.
Mir stellt sich nun die frage ob da was am Getriebe kaputt ist oder ob ich mit Kupplung/Gas arbeiten kann um das Halbwegs synchron zu bekommen bei der Geschwindigkeit und weiter schalten zu können.
Möchte da natürlich auch nicht Groß rum probieren und Bremse dann Lieber ab bevor noch mehr kaputt geht.
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8 Antworten
Grüße.
Bissl was zum Zustand des Motorrad wäre toll.
Also Laufleistung, Wartungszustand, was wurde wann zuletzt gemacht etc.
Grundsätzlich würde ich auf Kupplung oder verbogene Schaltklaue tippen.
Mfg Mirko
Ist ne r6 ez 2011 mit 33000 KM
Zustand ist an sich okay, soweit man das von Aussen beurteilen kann.
Ölwechsel etc hat Vorbesitzer selbst gemacht und 20000er service bei Yamaha.
Habe sie mit 27000 gekauft und bei 30000 einen Ölwechsel mit Filter gemacht (altes öl sieht okay aus) ausserdem neue Reifen und neue Kette.
Schalten tut sie ansonsten auch gut auch ohne Kupplung zu ziehen.
Also rutscht die Kupplung nicht? Von neutral in den zweiten bei 60-70 kmh zu schalten, würde meine aber auch quicken. Ansonsten würde ich da schon auf die verbogene Schaltklaue tippen. Wenn du jetzt aber nicht der Schrauber bist, würde ich mal bei ner Werkstatt vorbeischauen, das die mal ne runde drehen und dann nen Statement abgeben.
Mfg Mirko
Nein die Kupplung rutscht imho nicht.
Zitat:
@simitile schrieb am 18. Dezember 2021 um 14:17:59 Uhr:
Von neutral in den zweiten bei 60-70 kmh zu schalten, würde meine aber auch quicken.
Also wäre das beim Motorrad Getriebe normal dass man da nicht zurück in den Gang kommt?
Dann könnte es ja im grunde auch sein dass ich mich einfach blöd verschalte?
Könnte mir vorstellen dass ich mit den Leichteren schuhen einfach nicht fest genug am Hebel ziehe weil an die Großen Stiefel gewohnt bin...
Hab noch nicht allzuviel erfahrung auf dem Bock aber man kennt das ja aus der Fahrschule dass man ausversehen in Neutral schaltet, nur ist das dort meist im Stadtverkehr passiert so dass man einfach wieder in den Gang schalten konnte.
Hatte sie vor kurzem erst wegen einer defekten Zündspule in der Werkstatt weil ich davon ausgegangen bin es hätte was mit den Einspritzdüsen zu tun allerdings hab ich das Schaltproblem dort nicht erwähnt da ich eigentlich davon ausging dass ich mich da nur verschalte.
Nun Rückt die nächste Saison immer näher und man fängt natürlich an sich sorgen zu machen aber ich denke mal ich werde das dann erstmal weiter beobachten und mich darauf konzentrieren richtig zu Schalten.
Hab nun auch einen anderen Schalthebel und Fußrasten verbaut und werde vielleicht mal mit der einstellung rumspielen.
Danke schonmal soweit
Zitat:
@Juls91 schrieb am 18. Dez. 2021 um 17:20:50 Uhr:
Also wäre das beim Motorrad Getriebe normal dass man da nicht zurück in den Gang kommt
Zumindest nicht Geräuschlos.
Wenn du das jetzt so schreibst mit neuer Rastenanlage, Schalthebel etc. dann kann es schon sein das du dich da das eine oder andere mal verschalten hast. Würde das dann auch erst mal beobachten.
Schön wäre dann trotzdem irgendwann mal eine Rückmeldung.
Vergessen die meisten nämlich.
Mfg Mirko
Solltest Du feststellen dass trotz einwandfreiem Schalten deinerseits, noch immer nicht zuverlässig in den zweiten zu schalten ist, muss auf jeden fall nachgeschaut werden. Das heisst von Schaltmimik vor der Walze, Walze selber mit Gabeln und dann die Getriebewellen und Zahnräder mit den Klauen. Probier das noch ein paar mal konzentriert zu Schalten und wenns dann noch immer hakt, muss Du oder jemand anderes da ran. Das Bike muss im intakten Zustand unter allen Bedingungen verlässlich zu schalten sein, sonst machts Dir keinen Spass, Schäden werden entstehen und es steigt die Unfallgefahr.
Vielleicht auch mal einen fahren lassen der auch den Führerschein und entsprechende Erfahrung auf einer ssp hat. Der weiß nach kurzer Fahrt ob es ein Problem gibt oder Du wirklich nicht sauber von 1 in 2 schaltest und dabei oft in N hängen bleibst. Kennst Du solche Leute nicht, schaue in Deiner Nachbarschaft ob dort Leute sind die Motorräder fahren oder frage etwas rum ob jemand wen kennt.
moin jule
klingt irgendwie nicht gesund.
du solltest zwingend alsbald nen echten kenner der r6 zu einer probefahrt animieren und bis dahin das getriebe durch nichtbenutzung schonen, denn ich glaube ziemlich sicher dass sich deine schaltprobleme nur verschlimmern werden.
das o.g. nachgucken bedeutet
motor raus und getriebe auf und zuerst die schaltgabeln inspizieren.
zeigen diese auch nur geringste farbänderungen oder schleifspuren ist die jeweilige fällig. preis pro st. geschätzt 100-125€
gleichzeitig können auch die dogs (klauen der ritzel) angegriffen sein, was dann zwingend auch zum austausch dieser ritzel führt. preis pro st. geschätzt 80-125€
arbeitszeit insgesamt geschätzt ca. 10-12 h (von auf bühne bis fahrfertig wieder runter)
bei nem h-lohn von um die 85-100€ in einer yamaha-werkstatt kannst du dir selbst ausrechnen was da auf dich zukommt, wenn du dich erwartungsgemäß eben nicht verschaltest sondern das getriebe zickt.
bitter aber wahr.
in welcher engeren region wohnst du eigentlich?
könnte helfen dir evtl. ne gute werkstatt nennen zu können.
desweiteren suche dir ein wirklich gutes forum speziell für deine r6 - da bist du bestimmt noch besser aufgehoben als hier.
was auch weiterhelfen könnte ist dieses forum - https://www.forum.stechermoto.de/
jan stecher (nähe hamburg) ist 2-rad-meister und macht haufenweise japaner. ;-)
siehe auch mal diesen kanal : https://www.youtube.com/channel/UCfHWHuOQAtrkvvCCqtrUgww - sehr interessant.
Danke für die Antworten. Ich komme aus Frankfurt am Main und im R6 forum hatte ich auch mal gefragt aber mehr als ein Dummer Spruch zum thema Anwohner an der Landstraße nerven kam da nicht... Da hätte ich mir schon etwas mehr verständnis erhofft.
Hätte tatsächlich jemanden mit Rennerfahrung etc im Ort, den ich über 3 Ecken mal fragen könnte ansonsten haben die Kollegen leider auch noch nicht so viel Motorrad Erfahrung.
Könnte das Problem auch mal der Werkstatt schildern bei der ich sie zuletzt hatte und die mal eine Längere Probefahrt machen lassen.
Falls da wirklich ein Getriebeschaden vorliegt würde ich die Reparatur wohl mit dem Großen Service verbinden vielleicht lassen sich so ein paar Arbeitsstunden beim Ventilspiel prüfen und einstellen spaaren.
Als erstes werde ich auf jedenfall mal versuchen den Schalthebel wieder richtig einzustellen irgendwie hab ich so ein gefühl ,dass es damit zusammen hängt, dass ich beim Ölfilterwechsel diesen trotz makierung etwas zu hoch eingestellt hatte.
Hatte letztens auch noch nach ewigem rumgooglen jemanden gefunden der wohl das gleiche problem bei beiden seiner Motorräder hatte was mich hoffen lässt das es tatsächlich nur am verschalten liegt.
Hätte halt echt gehofft dass mir jemand sagen kann dass das normal ist und man nicht einfach bei 80 Km/H von N in den 2. schalten kann. Damit wäre dann eigentlich klar, dass es höchstwarscheinlich ein verschalter ist.
Ignorieren werde ich das problem auf jedenfall nicht dafür fahr ich zuviel mit der Maschine und das Problem raubt einem echt den Fahrspaß wenn man jedes mal beim schalten angst haben muss im Neutral zu landen. Hab auch schon zuviel investiert in die gute um einen Folgeschaden zu riskieren wobei ich natürlich schon gehofft hätte dass es nicht so ein Fass ohne Boden wird.
Edit: Danke für den tipp mit dem Stechermotorradtechnik Forum werd ich mir mal anschauen, leisten auf jedenfall sehr gute Arbeit die Jungs und die Videos sind super Lehrreich.
Würde mir das ja am liebstens selbst mal Sammstags bei uns in der Werkstatt anschauen aber als frischer Mechatroniker Azubi ist das glaube ich noch ne Nummer zu Groß ans Getriebe bei so ner Teuren Maschine zu gehen. Den Kollegen fehlt da leider auch die erfahrung was Motorräder angeht.
Gruß