1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Problem beim Speichern von Drive Select

Problem beim Speichern von Drive Select

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 9. November 2018 um 18:59

Ich hab heute mal das Profil geändert und habe da ein Problem.

Ich nutze die Einstellung Individual, Lenkung steht auf Sport, hatte bisher Antrieb auf Comfort.

Jetzt hab ich Antrieb auf Effizienz umgestellt dann steht im Tacho vor den Gängen E statt D. Wenn ich dann den Motor neu starte, steht da wieder jeweils D. In den Einstellungeb ist dann immer noch Effizienz unterstrichen.

Es scheint, das wird nicht gespeichert

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist bei allen Konzernfahrzeugen ab Mj18 so und kann leider auch nicht geändert werden.

Aus E wird immer nach Neustart wieder D.

Themenstarteram 9. November 2018 um 19:45

Seltsame Idee Audi bzw VW.

Komplett Effizienz wird aber gespeichert, ist das nur bei Individual so?

Effizienz bleibt? Das ist bei den anderen Modellen nicht so!

Themenstarteram 9. November 2018 um 19:54

Sorry, das war eine Frage, dann scheinbar auch das nicht, dann vesteh ich es noch weniger, dann macht Drive Select eigentlich gar keinen Sinn, wenn nur 2 von 3 Modi gespeichert werden

Das ist schon seit 4G so.

Das macht für dich keinen Sinn, ist aber teilweise vorgeschrieben.

Ist ja auch Abgasrelevant, teilweise Geräuschrelevant.

Ist übrigens bei vielen Herstellern so.

Da kann Audi nichts dafür.

Themenstarteram 9. November 2018 um 20:00

Bei der Einstellung Effizienz müsste doch das Abgasthema eher gering sein

Ja mei,

dann müsste man zu JEDEN Modi einen WLTP Zyklus machen. Das würde sich ja potenzieren mit den Austattungsvarianten.

Ist halt die Frage ob das Sinn macht!

Wohl kaum.

Denn der E-Modus macht auch beim WLTP kaum Sinn. Denn da MUSS der Zyklus so abgefahren werden, wie es vorgeschrieben ist. Also in einer bestimmte Zeit beschleunigen, abbremsen usw. da geht es nicht um Vorausschauendes fahren...

Da müsste dann also mehr "Gas" gegeben werden.

Davon mal abgesehen, fahren 95% der Nutzer wahrscheinlich nie mit "E"

Zitat:

@cbmobil schrieb am 9. November 2018 um 19:59:00 Uhr:

Ich hab heute mal das Profil geändert und habe da ein Problem.

Ich nutze die Einstellung Individual, Lenkung steht auf Sport, hatte bisher Antrieb auf Comfort.

Jetzt hab ich Antrieb auf Effizienz umgestellt dann steht im Tacho vor den Gängen E statt D. Wenn ich dann den Motor neu starte, steht da wieder jeweils D. In den Einstellungeb ist dann immer noch Effizienz unterstrichen.

Es scheint, das wird nicht gespeichert

Die letzte Einstellung wird in Profil automatisch übernommen.

Nach einem neuen Start zeigt es nicht mehr E sondern D, aber darunter steht Effizienz oder Dynamic usw.

DS
Themenstarteram 9. November 2018 um 20:18

Ihr habt sicher von der Charakteristik des 50TDI gelesen, in dem Modus fährt er in niedrigerem Drehzahlbereixh.

Ich hab das eben mal im Handbich nachgelesen, da ist das so beschrieben, als wenn es gespeichert wird.

Ich würde erwarten, wenn mehrere Einstellungen WLT Messungen erfordert, müssen die gemacht werden ldee man darf das Feature nicht verkaufen

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 9. November 2018 um 20:58:48 Uhr:

Ist übrigens bei vielen Herstellern so.

Da kann Audi nichts dafür.

Ganz genau.

So ist es seit diesem Sommer auch bei anderen Herstellern aus bereits gesagten Gründen fest vorprogrammiert.

am 10. November 2018 um 11:54

Aber der reguläre Effizienzmodus bleibt auch nach Neustart. Da steht dann immer noch E statt D. Gefällt mir gut, solange man eh nur rumgleitet.

Themenstarteram 10. November 2018 um 12:43

Das probier ich noch sus, oben hat jemand grschrieben, das geht nicht

Themenstarteram 10. November 2018 um 12:45

Ich habs gerade probiert, da steht dann im Tacho Efficiency aber D neben den Gängen nicht mehr E

Ich habe in meinem 40 TDI ein ähnliches Phänomen, ich habe ihn im Drive Select auf "Individual" und auch alles sportlich, er schaltet aber nur gelegentlich auf "S". Allerdings tut er das auch während der Fahrt, was mir dann erst auffällt, weil er mit dem Sound spielt und auch etwas direkter anspricht. Das hätte ich gerne immer so, aber er springt dann bald wieder in "D". Etwas anderes hat er noch nicht ausgewählt.

Ein Detail ist mir noch aufgefallen: Wenn ich unseren Wohnwagen ziehe, geht er viel eher in den "S"-Modus. Der Hinterrgund wird sicher nicht sein, dass er mir mit dem Dicken hinten dran ein sportlicheres Fahren erlauben will, das muss irgendiwe am erkannten Lastkollektiv liegen, vermute ich.

Deine Antwort