ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem beim starten bzw. vorglühen

Problem beim starten bzw. vorglühen

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 15:01

In anlehnung an folgenden thread

http://www.motor-talk.de/t1234117/f237/s/thread.html

möchte ich hier nochmal mein problem schildern:

fehleranzeige im drehzalmesser (auto mit schraubenschlüssel), fehler wurde ausgelesen ---> P0380 Überspannung in der Vorglühanlage (oder so ähnlich)

wenn ich morgens den wagen starte, kommt sofort die oben genannte fehleranzeige, verschwindet 2-3mal wieder (meist wenn ich den wagen beschleunige bzw. drehzahl erhöhe) bleib dann aber beständig die ganze fahrt leuchten. nach 10km fahrt wenn ich den wagen abstelle und erneut starte ist die fehleranzeige weg. sie kommt erst wieder wenn der wagen mindestens 8h stand und dann erneut gestartet wird.

glühkerzen hab ich alle ausgebaut und kontrolliert, glühen alle innerhalb kürzester zeit rot auf.

seit dieser woche flackert noch zusätzlich für ca. 30 sekunden die gesamte fahrzeug-innenbeleuchtung sowie instrumentenbeleuchtung recht stark wenn ich den wagen morgens starte. flackern hört aber dann auf.

erneuter test mit einer diodenprüflampe sagt abermals, dass glühkerzen funktionieren.

 

weiss jemand rat ? vielleicht steuergerät für vorglühung defekt ? oder lichtmaschine (-regler) ?

wäre um jeden tipp dankbar.

 

schönes wochenende wünscht euch

steffen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Oktober 2006 um 15:07

schon mal die batterie geprüft?

springt er den auch schlecht an?

ich meine wie dreht der motor durch im kalten zustand?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 15:10

die batterie ist relativ neu (85AH), wurde im dezember 2005 neu gekauft. ansonsten dreht der motor auch sauber und springt nach ein paar umdrehungen auch gleich an. keine spur von erschöpfter batterie feststellbar.

 

gruß,

steffen.

Lass trotzdem mal die Batterie und die Anschlüsse (richtig festgezogen?) prüfen. Wenn die gesamte Beleuchtung beim starten flackert ist das schon eigenartig. Ggf. liegt auch ein Zellenschluss vor.

-Klaus-

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 17:18

ich dachte wenn die lichtmaschine oder der regler evtl. ihren defekt "ankündigen" könnte es aufgrund der unzureichenden stromversorgung auch zu fehlermeldungen kommen. da die glühanlage ja ein grosser stromabnehmer ist bricht hier evtl. das boardnetz zusammen und es wird eine fehlermeldung für die vorglühanlage gesetzt, obwohl sie evtl. garnicht die ursache des übels ist ?? !!

nur so ein gedanke meinerseits.

 

gruß,

steffen.

Hatte ein ähnliches problem.............

Das Hauptkabel für die Vorglühanlage war durchgescheuert und verursachte einen kurzschluss.........eine seperate 80A Sicherung direkt im Batteriekasten sollte dann bei dir durchgebrannt sein.....

Der Wagen konnte somit bei mir nicht mehr vorglühen.

Beim FOH dauerte es ne ganze Weile bis die das Problem fanden. Vielleicht hilfts dir weiter.

Themenstarteram 3. November 2006 um 15:43

so,

4 neue glühkerzen wurden eingebaut.

batterie ist neu und geladen.

problem besteht weiterhin.

kann mir jemand sagen wie ich am besten prüfe, ob auch alle 4 glühkerzen glühen beim vorglühvorgang ?

der vorglühvorgang ist ja relativ kurz, somit wird ein messen der spannung bzw. des strom sehr schwer.

hat jemand sowas schonmal gemacht ?

Zitat:

.....eine seperate 80A Sicherung direkt im Batteriekasten sollte dann bei dir durchgebrannt sein.....

welche sicherung soll das sein im batteriekasten ? wie sieht die aus und wie komm ich da dran ?

 

danke für eure hilfe,

gruß,

steffen.

Themenstarteram 6. November 2006 um 5:39

da fiel mir grade auf,

der fehler kommt auch nach ca. 20-30sec. wenn ich nur die zündung eingeschaltet habe und den wagen noch garnicht gestartet habe.

 

gruß,

steffen.

Themenstarteram 14. November 2006 um 10:17

so,

der wagen stand letzte woche 2 tage beim foh wegen des oben geschilderten problems. fehlercode ist weiterhin gesetzt.

der foh kann den fehler nicht finden. glühkerzen sind neu.

er schlug vor ein neues glühsteuergerät (oder so ähnlich) zu bestellen und auszutauschen. würde allerdings nicht ganz billig sagte er (ohne den genauen preis zu verraten).

bin jetzt erst mal ratlos was ich machen soll.

 

gruß,

steffen.

Themenstarteram 14. November 2006 um 15:48

eine frage an die spezialisten hier im board:

könnte es sein, daß defekte lecköl-leitungen einen fehlercode auslösen der auf die vorglühanlage verweisst ???

 

 

gruß,

steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

er schlug vor ein neues glühsteuergerät (oder so ähnlich) zu bestellen und auszutauschen. würde allerdings nicht ganz billig sagte er (ohne den genauen preis zu verraten).

Wenn es nicht hilft, kostet es Dich auch nichts. Das würde ich dem Händler vorher aber auch so sagen.

Zitat:

könnte es sein, daß defekte lecköl-leitungen einen fehlercode auslösen der auf die vorglühanlage verweisst ???

Das glaub ich eher nicht.

Gruß

Achim

Themenstarteram 16. November 2006 um 13:04

so,

kleine änderung im fehlerbild meines gts:

das oben beschriebene flackern des innen-lichtes tritt jetzt auch beim bewegen des lenkrads auf. zusätzlich leuchtete heute morgen beim einparken in der tiefgarage auch das lenkrad-mit-ausrufezeichen symbol.

mir schwant böses,

da wird doch nicht evtl. die servolenkung .........

 

 

der wagen enttäuscht mich immer mehr.

 

gruß,

steffen.

Dass die Innenbeleuchtung beim Lenken (vor allem im Stand bei Standgas) wegen der Elektrohydraulischen Lenkhilfe flackern kann, ist durchaus normal. Frage ist jetzt nur, ob Dein Flackern noch im normalen Bereich liegt. Mir scheint es, als wäre irgendwo eine Isolation durch, so dass immer stärker werdende Kriechstöme entstehen. Irgendwann wirds ein Kurzschluß. Ist aber eben nur eine Vermutung.

Da es übrigens nicht die Glühkerzen waren, hast Du doch sicher wieder Deine funktionierenden alten Kerzen einbauen lassen, oder? Falls diese beim Ausbau beschädigt wurden, gehe ich mit meinem (offenbar oft falschen) Rechtsempfinden davon aus, dass sie die Werkstatt ersetzen muss. Aber das ist die Andere Seite bei nicht auffindbaren Fehlern...

Naja, es tritt schon auf, bevor der Motor läuft, damit ist die Lichtmaschine ja quasi aussen vor. Da das Anspringen ja beschriebenermassen problemlos funktioniert, glühen die Kerzen auch, solange sich der Motor sich nicht bewegt. Sind es die richtigen Kerzen?

Der Fehler tritt scheinbar nur auf, wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist. a) glüht er dann weniger vor b) schüttelt er dann auch nicht so.

Überprüfen sollte man also noch den Weg von der Glühkerze zum Glühsteuergerät und von da zur Batterie. Das braucht nur ein kurzer Wackelkontakt durch Motorvibration sein, in der da ein Kurzschluss entsteht, schon wird die Spannung runtergezogen. Die Spannung kann man während des Startvorgangs messen.

Defekte Leckölleitungen sorgen vielleicht für ein schlechtes Startverhalten, wenn man am Hang parkt, aber nicht für Vorglühfehlercodes.

MfG BlackTM

Themenstarteram 17. November 2006 um 9:59

die glühkerzen sind identisch mit den alten, von beru, steht genau das gleiche drauf und sind auch von den abmessungen genau gleich.

am wochenende werd ich mal die kabelverbindungen überprüfen sowie die kabelleitungen auf durchgang checken. sicherungen sind schon alle geprüft und in ordnung.

 

gruß,

steffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem beim starten bzw. vorglühen