Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Problem beim Tanken, der Pistole geht nicht rein

Problem beim Tanken, der Pistole geht nicht rein

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 9:18

Hallo,

Heute Morgen ist es passiert, dass ich die Pistole an der Tankstelle nicht ins das Rohr kommt. Ich habe die Deckel auf, der innere Deckel abschraubt und dann versucht de Pistole rein zu stecken, aber irgendwie blockierte ein kleines metal der weg. Weißt jemand, wie ich es öffnen kann? Ich habe versucht, das Auto wieder zu sperren und zu entsperren, aber ohne Erfolg. ich habs ein wenig gefahren und dann wieder an der Tankstelle auch ohne erfolg.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:52

Kurz zum grossen und ganzen. Ich hatte schon der BMW Assistenten angerufen und der könnte mir nicht helfen. Der hat nicht mal gefragt ob ich vielleich die falsche triebstoff getankt hatte. Der sagte einfach "kann der Auto fahren dann einfach in der Werkstatt fahren und die müssen dir helfen". Deswegen war ich ein wenig im Panik als der Tankstelle gerade neben meiner Arbeit ist und ich einen meeting hatte. Dann habe ich gedacht, ich frage einfach hier wo ich ganz öfters antworten von kompetenten leute bekomme. Hatte natürlich erst mal der SUFU benutzt aber natürlich nichts gefunden und dann sofort einen neues Thema. Sorry, aber ich fühle mich super doof aber ich bin froh dass sowas wie dieser forum gibt, wo meisten leute trotz doofer fragen antworten. DANKE!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Juli 2020 um 9:29

So ist das, wenn versucht wird den Benziner mit Diesel zu betanken.

am 22. Juli 2020 um 9:29

Hallo kann es sein dass du einen Diesel hast? Kann mir ggf. vorstellen das der 'Fehlbetankungsschutz"im weg ist... Lösung habe ich nicht bin zu einer anderen Tanke dann hat es geklappt.

 

Jens

Wahrscheinlich hast du versucht, den falschen Kraftstoff zu tanken.

Ich denke schon das er weiß welchen Kraftstoff er tanken muss. Hoffe ich zumindest!?

Hi,

 

Hatte ich so wie 4Jens schon mal bei einem 530xd (BJ 2011): Eine Zapfpistole konnte, warum auch immer, viell. zu abgenutzt/zu schmal, nicht mit dem Fehlbetankungsschutz. Bin dann zu einer anderen Zapfsäule, dort hat's wieder geklappt.

 

https://www.heise.de/.../...tankungsschutz-fuer-Diesel-ein-443851.html

 

Frank

Hatte das Problem auch schon 2-3 mal. Dachte ich wäre zu blöd zum Tanken, aber der Heise-Artikel bringt da ja gut Licht ins Dunkle.

Wir hatten das Problem mal bei unserem 2er, ganz zu Anfang: Irgendwie (keine Ahnung wie?) hatte sich der Fehlbetrankungsschutz verklemmt. Nach einigem Fluchen hat es die Werkstatt dann wieder hinbekommen und seitdem gab es das Problem auch nicht wieder ...

Ist es ein DIesel? DIeser hat einen Fehlbetankungsschutz

 

Ahnlich einer Steckdose bei der beide Pole gleichzeitig gesteckt werden müssen sind beim BMW aussen 2 "Klappen", die durch den Tankstutzen gleichzeitig betätigt werden müssen

 

Evtl sind diese defekt, oder die Zapfpistole war irgendwie verbogen?

poka yoke halt!

...gut dass es das gibt

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 14:10

Ich bin doof.. oder müde wurde ich es lieber nennen, habe ja einen 6 Wochen alt Baby zuhause... es war natürlich der falsche Pistole aber als ich weit von daheim war habe ich trotz 2 Liter rein.. später habe ich noch 55 Liter diesel rein. Darf ich noch fahren, ist es gefährlich?

am 22. Juli 2020 um 14:19

Erst einmal Glückwunsch zum Baby..... Grattis till familjens nytillskott! (Google Translate)

Meiner Meinung nach würde ich die Werkstatt fragen. Wie in dem o. g. Artikel steht ist es nicht gut wenn was anderes als Diesel in den Tank kommt. Vielleicht hilft auch der Mobilitätsservice...

Wenn du schon gefahren bist, wieviel denn? Kann mir vorstellen dass wenn viel Diesel verbraucht wurde das Super mit verbrennt wird. Vorsicht ist eine sehr Laienhafte These.....

 

Jens

Zitat:

@Oestergaard schrieb am 22. Juli 2020 um 16:10:39 Uhr:

Ich bin doof.. oder müde wurde ich es lieber nennen, habe ja einen 6 Wochen alt Baby zuhause... es war natürlich der falsche Pistole aber als ich weit von daheim war habe ich trotz 2 Liter rein.. später habe ich noch 55 Liter diesel rein. Darf ich noch fahren, ist es gefährlich?

Keine Sorge, da wird nichts passieren, bei dieser Mischung.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 19:15

Ich habe meiner Cousin angerufen und der fragte seiner Mechaniker und der sagte, einfach weiterfahren. Wenn Tank halb lehr ist dann tanken. Dann für einer weile bei 1/4 noch im Tank dann tanken. Bei einer Diesel kann es einen kleinen ruck geben aber das ist alles. Hab schon ein par gehabt, aber nicht was gefährliches.

Es ist viel schlimmer mit Diesel in einer Benziner. Hier wird die temperatur in verbrennungskammer nie hoch genug um der Diesel zu entzünden.

Gibt es schon andere die sowas passiert ist und kann Ihre erfahrungen teilen?

Zitat:

@Oestergaard schrieb am 22. Juli 2020 um 21:15:14 Uhr:

Ich habe meiner Cousin angerufen und der fragte seiner Mechaniker und der sagte, einfach weiterfahren. Wenn Tank halb lehr ist dann tanken. Dann für einer weile bei 1/4 noch im Tank dann tanken. Bei einer Diesel kann es einen kleinen ruck geben aber das ist alles. Hab schon ein par gehabt, aber nicht was gefährliches.

Es ist viel schlimmer mit Diesel in einer Benziner. Hier wird die temperatur in verbrennungskammer nie hoch genug um der Diesel zu entzünden.

Gibt es schon andere die sowas passiert ist und kann Ihre erfahrungen teilen?

Früher hat man bei starkem Winter (- 20 Grad) sogar immer einen kleinen Teil Benzin zum Diesel gegeben, damit der Diesel nicht friert....

Die aktuellen Diesel Kraftstoffe haben heute aber Additive damit die bis -25 Grad nicht frieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Problem beim Tanken, der Pistole geht nicht rein