ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem beim Tanken

Problem beim Tanken

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:44

Hallo,

seit den letzen 3 Tankvorgängen (Diesel) habe ich das Problem, dass der Zapfhahn nach ca. 3 Liter stoppt, so als wäre der Tank voll.

Nach den ersten 2 Tankvorgängen wo das Problem bestand, dachte ich es liegt an der Zapfsäule wo ich halt immer tanke, hab

dann an einer anderen Tankstelle probiert, dort das gleiche Problem.

Mein Wagen: Vectra C 2.2 DTI Bj. 2002

Hab schon beim Tanken alles mögliche Probiert, manchmal sind es dann 5-7 Liter die rein gehen, doch dann stoppt die zapfsäule wieder.

Wenn ich dann den Rüssel gegen die an der Einführung gelgene Klappe stoße, kommen irgendwelche Luftgeräusche aus dem Tank.

Was kann das für ein Problem sein? Verstopfte, bzw. defekte Entlüftungsventile vielleicht?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

hab seit den letzen drei Betankungen das selbe Problem, fahr nächste Woche zum FOH, wenn wieder etwas Platz im Tank ist, melde mich wenn ich näheres weiss.

Gruß SDX-Vectra

Hi!

 

Zischt es, wenn du den Tank aufmachst?

 

Tippe da mal auf die Tankentlüftung.

 

Gruß Kater

Themenstarteram 3. November 2008 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi!

Zischt es, wenn du den Tank aufmachst?

Tippe da mal auf die Tankentlüftung.

Gruß Kater

Nicht wenn ich nach einer Fahrt den Tankdeckel aufmache, hab ich vorhin mal getestet. (Strecke: ca. 20km)

Beim Tanken entstehen Abfluss/Luftströmungsgeräusche, aber nur dann, wenn ich den Rüssel aus der Tanköffnung rausziehe (Zapfsäule stoppt ja) und dann wieder gegen den inneren Klappverschluss stoße. So als ob der Rank rülpsen würde ;)

Jetz sind die Spritpreise mal gefallen, bin von Benziner auf Diesel umgestiegen und das Tanken macht immer noch kein Spass :D

 

So, letzten Freitag hatte mein Vecci ein Termin bei meinem FOH, der sich das Problem näher angeschaut hat. Seiner Aussage nach ist eine Kugel bei dem Enfüllventil verklemmt, bzw. in einer falschen Position. Dadurch läuft der Sprit nur langsam in den Tank, aus der Zapfsäule kommt mehr, wie ablaufen kann. Angeblich gibt es diese Kugel oder das Ventil nicht einzeln, daher muss ein kompletter Tank ersetzt werden, Kostenpunkt: 600 € ohne Montage (locker 3-4 Stunden).

Ich habe dieser Reparatur vorerst nicht zugesagt, weil ich das einen zimlichen Witz finde. Brauch beim Tanken zwar gute 10 Min. nehm ich aber zunächst mal in Kauf. Vielleicht probier ich, wenn der Tank zimlich leer ist, mal mit Druckluft die Kugel zu versetzen, keine Ahnung ob das Erfolg hat.

Hat jemand noch eine Idee, bzw. Erfahrung ?

Gruß SDX-Vectra

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 10:14

So, war nun auch beim FOH wo ich den Wagen gekauft hatte. Auto stand bei denen nun fast eine Woche, Tank wurde abgenommen und durchgecheckt, konnten aber das Problem nicht beheben, geschweige denn genau ausfindig machen?? Muss wohl irgend ein elektrotechnisches Problem sein, mechanisch war kein Problem festzustellen.

Resultat: Tank wird nächste Woche ausgetauscht. Da ich zum Glück noch Gewährleistung habe wird es für "Umme" gemacht. Wird aber wohl oder übel ein gebrauchter Tank sein.

gibt es was neues zu dem Thema?

Ich bin wohl nun auch ein "kann-nicht-richtig-Tanken" Opfer geworden.

zum Volltanken brauch ich so 15min und geb meistens schon früher auf weils einfach zu lange dauert..was natürlich Montags bei nem Diesel Literpreis von ca. 1,049€ die hintermänner extremst ärgert!

wurde bei euch der Tank getauscht? kam das Problem wieder?

werde mal beim FOH anfragen, hab ja auch noch die Gebrauchtwagen Garantie

Gruß

am 19. Oktober 2009 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von SDX-Vectra

So, letzten Freitag hatte mein Vecci ein Termin bei meinem FOH, der sich das Problem näher angeschaut hat. Seiner Aussage nach ist eine Kugel bei dem Enfüllventil verklemmt, bzw. in einer falschen Position. Dadurch läuft der Sprit nur langsam in den Tank, aus der Zapfsäule kommt mehr, wie ablaufen kann. Angeblich gibt es diese Kugel oder das Ventil nicht einzeln, daher muss ein kompletter Tank ersetzt werden, Kostenpunkt: 600 € ohne Montage (locker 3-4 Stunden).

Ich habe dieser Reparatur vorerst nicht zugesagt, weil ich das einen zimlichen Witz finde. Brauch beim Tanken zwar gute 10 Min. nehm ich aber zunächst mal in Kauf. Vielleicht probier ich, wenn der Tank zimlich leer ist, mal mit Druckluft die Kugel zu versetzen, keine Ahnung ob das Erfolg hat.

Hat jemand noch eine Idee, bzw. Erfahrung ?

Gruß SDX-Vectra

600 € für einen Tank? Ich habe bei meinem damaligen Vectra B Caravan einen tank eingebaut, der hat beim Großhandel 65,- Euro gekostet. Nun weiß ich nicht, ob der C auch einen Blechtank hat, aber Opel spinnt da inzwischen wohl doch ein wenig bei den Ersatzteilen.

Das Problem mit der Kugel hatte ich mal bei einem Corsa A GSi, damals konnte man den Einsatz aber noch getrennt bekommen. Die hatte sich in der Tat so vorm Tankstutzen verklemmt, das ich auch nur noch Tröpfchenweise tanken konnte.

Bei mir hat sich das Problem eingestellt, ich hatte damals mit Druckluft mein Glück versucht, und scheinbar hat es funktioniert, vielleicht lag es aber auch an was anderem. Ein Versuch ists allemal wert.

Gruß SDX-Vectra

Wie hast du denn die Luft da rein gedrückt ;)

mit ner normalen Luftdruckpistole (werkstatt? max. 5bar? )

war der Tank dann relativ leer? kam dir das Diesel entgegen gespritzt? wie lange ist der Druckluftversuch schon her?

sitzt diese Kugel irgendwo im Tank inneren? kommt man da ran?

oder wo sitzt das Entlüftungsventil? vorne beim Aktiv Kohle filter?

 

blöde Sache, muss später wieder volltanken ;)

Hab den Tank geöffnet (war zimlich leer) u. bin mit dem Reifendruckgerät rein u. hab 2-3 mal kurz abgedrückt (nur nicht zu lang). Aber wie gesagt obs daran lag, weiß ich selber nicht, bin mal auf dein Ergebnis gespannt.

Gruß SDX-Vectra

Gibt es zu dem Thema eigentlich sonst schon neue Nachrichten?

Ich habe mit meinem Vectra (Bj 2008) genau das gleiche Problem. Ziemlich nervig, wenn es draußen kalt ist und man sich beim Tanken die Hände abfriert...

Bei mir besteht das Problem auch noch....müsste doch mal den Luftdruck Test machen.

Am besten wäre sowas

Druckluftpistole

Und ich dachte schon, ich wär damit allein......

Habe hin und wieder das Problem, dass er nach den ersten paar Litern abschaltet, danach geht es aber wie gewohnt weiter. Zwischendurch aber auch mal wieder ein paar Wochen Ruhe (ich tanke i.d.R. 1 x wöchentlich).

Hoffentlich bahnt sich da nichts an?!

Und ist der Tank nun aus Blech oder Plastik, weiß das einer? Mag mich bei dem Wetter grad nicht unbedingt unters Auto legen:) Würde aber auf Blech tippen?

Ich hab diesbezüglich nächsten Freitag erstmal einen Termin in der Werkstatt. Ich hoffe mal nicht, dass der Tank ausgetauscht werden muss, einfach aufgrund der Aufenthaltsdauer des Wagens. Ist aber wirklich nervig das Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen