- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Problem beim TÜV und Fragen
Problem beim TÜV und Fragen
Hallo,
Mein Passat (Typ 3C5292) hat den TÜV letzte Woche leider nicht bekommen.
Es ist eigentlich alles okay soweit aber laut Prüfbericht hat das Abblendlicht rechts
zu geringe Leuchtwirkung.
Meine Frage lautet nun was genau für einen neue Birne ich für einen Wechsel benötige.
Ich werde leider auch nicht ganz schlau ob ich nun Xenon oder normale Halogenscheinwerfer habe.
(leider auch nicht mit Hilfe des Buches : So wirds gemacht)
Und die nächste Frage ist wie groß der Aufwand ist für einen solchen Wechsel.
Macht es ggf. Sinn diese Arbeit durch eine Werkstatt durchführen zu lassen ?
Die Kosten würden sich dann auf ca 200 € belaufen was ich schon ziemlich heftig finde für
einen normalen Lampenwechsel.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten,
trigger15
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hay,
Halogen H7 oder xenon scheinwerfer kann man schon von Außen erkennen.
Mach mal ein Bild von dein scheinwerfer dann sagen wir dir Bescheid was du hast.
H7 kann man selber wechseln und kostet nur paar Euro.
Bei Xenon muss die Stoßstange runter ,ich denke deswegen will die Werkstatt 200€ haben weil du Xenon hast und mit mehr Arbeit verbunden.
Zitat:
@trigger15 schrieb am 26. Januar 2020 um 18:54:37 Uhr:
laut Prüfbericht hat das Abblendlicht rechts zu geringe Leuchtwirkung.
Meine Frage lautet nun was genau für einen neue Birne ich für einen Wechsel benötige.
Ich werde leider auch nicht ganz schlau ob ich nun Xenon oder normale Halogenscheinwerfer habe.
(leider auch nicht mit Hilfe des Buches : So wirds gemacht)
Woher soll das Buch das denn wissen? Und woher soll das hier im Forum jemand wissen? Schau' Dir Dein Auto an, dann weißt Du's. Licht an und dann ist das Standlicht außen: H7. Licht an und das Standlicht ist innen: Xenon.
Zitat:
Und die nächste Frage ist wie groß der Aufwand ist für einen solchen Wechsel.
H7: Du brauchst eine neue Glühlampe und eine Hand und ca. 15min Zeit.
Glühlampen wechselt man paarweise, weil aller Erfahrung nach kurz nach dem Tausch auch die andere Seite aufgibt.
Bild 1 ist Xenon
Bild 2 ist Halogen
Eingentlich braucht man nur ein Satz tippen und Mister Google macht den Rest, statt eine Stunde im Handbuch zu suchen und eine andere Stunde im Forum .
Zitat:
@Remegi schrieb am 26. Januar 2020 um 19:37:51 Uhr:
Eingentlich braucht man nur ein Satz tippen und Mister Google macht den Rest, statt eine Stunde im Handbuch zu suchen und eine andere Stunde im Forum .
Ja. Das setzt aber ein eigenständig denkendes Individuum voraus.
So weißt du jetzt was du hast?
Ganz einfach, hast du eine SWR, hast du XENON!
Hallo,
Ich habe jetzt mal ein Foto angehängt.
Ist zwar von der linken Seite aber ich denke dass sollte kein Problem sein.
Jedenfalls...ich würde meinen es handelt sich dabei um Xenon Lampen und nicht um Halogen Lampen
Danke,
trigger15
Du meine Güte. Mal ganz ehrlich, wie kann man sich nur so anstellen? Man sieht doch spätestens anhand des Selbsttest beim Licht einschalten, ob man Xenon hat oder nicht.
Zitat:
@ampassator schrieb am 30. Januar 2020 um 10:38:43 Uhr:
Du meine Güte. Mal ganz ehrlich, wie kann man sich nur so anstellen? Man sieht doch spätestens anhand des Selbsttest beim Licht einschalten, ob man Xenon hat oder nicht.
Nicht unbedingt. Der Selbsttest läuft auch ohne dem Einschalten des Lichts ab.
Zitat:
@trigger15 schrieb am 30. Januar 2020 um 10:33:23 Uhr:
Hallo,
Ich habe jetzt mal ein Foto angehängt.
Ist zwar von der linken Seite aber ich denke dass sollte kein Problem sein.
Jedenfalls...ich würde meinen es handelt sich dabei um Xenon Lampen und nicht um Halogen Lampen
Danke,
trigger15
Das sollten Xenon sein.
Zitat:
@Ben-Witt schrieb am 30. Januar 2020 um 00:12:41 Uhr:
Ganz einfach, hast du eine SWR, hast du XENON!
Nö, ich habe eine SWR, aber trotzdem Halogen. Nur andersrum würde die Aussage passen: kein SWR, dann kein Xenon.
Die auf dem Foto sehen aber definitiv anders aus als meine Halogen. Sollten also Xenon sein.
Wenn es sich um originale 3C SW handelt, weder umgebaut noch sonst irgendwie verändert, dann SIND es Xenon SW.
200€ sind ja noch günstig wenn man bedenkt das die Werkstatt für den Wechsel den kompletten Scheinwerfer herausnehmen muss (Dafür muss man die vorne quasi die komplette Stoßstange einmal abmontieren). Alleine die Xenon-Brenner kosten schon im Privatverkauf über 100€ (2x wenn du gescheite haben willst), die Werkstatt nimmt dafür natürlich nochmal mehr Geld.
Hallo,
Zitat:
Wenn es sich um originale 3C SW handelt, weder umgebaut noch sonst irgendwie verändert, dann SIND es Xenon SW.
Na ja also das weiss ich leider gar nicht da es sich um schon ein älteres Fahrzeug handelt (3. Hand)
Ich habe mich jetzt jedenfalls für die folgenden Brenner entschieden:
OSRAM D1S 66140CBI Xenarc CoolBlue Intense Xenon
Die sollten passen.... ja...und die haben natürlich ihren Preis.
Und natürlich könnte ich alles in der Werkstatt machen lassen aber darum gehts mir nicht.
Ich mache es genauso gerne selber - auch wenn ich eigentlich nicht in der KFZ- Branche arbeite.
Danke,
trigger15