- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Problem beim Ventile einstellen !!!
Problem beim Ventile einstellen !!!
Hallo, habe heute nach anleitung meine Ventile eingestellt. Bin eine Runde gefahren und stellte fest das meine Ventildeckel undicht sind. Da ich die Deckel noch mal unten hatte,kontrollierte ich nochmal das Ventilspiel und es war auf einmal viel zu groß. Was habe ich falsch gemacht ???
Es handelt sich um einen 1,6er mit 50 PS.
Danke und gruß Sascha
Beste Antwort im Thema
Zuerst allgemein:- das Ventilspiel ändert sich kurzfristig im warmlauf, es wird grösser, danach wieder kleiner wie man es eingestellt hat.
Also wenn du den Punkt erwischt hast.....
Wichtig ist nur das das Ventilspiel bei kalten Motor wieder so ist wie du es eingestellt hast.
Das die Deckel mal undicht sind.... hatte jeder schon mal, ist Pillepalle, kriegste wieder hin. Meist falsch aufgesetzt, Dichtung verschoben ect.
Ähnliche Themen
110 Antworten
reihenfolge des ventilspiels eingehalten???
aber wenn du es falsch gemacht hast müsstest du ja auch falsch messen und dann wären die daten ja ok.
denke mal du hast die kontermuttern nicht festgenug gezogen.
deckel undicht haben viele das problem und lösen es nur mit hitzebeständigen silikon.
beide male bei gleich kaltem motor gemesses? beide male exakt auf OT gemessen? die kontermuttern muss man nicht gigantisch fest drehen, kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt!
NIEMALS dichtmittel benutzen! ggf neue dichtungen und bügel nachspannan! alles andere ist pfusch.
zieh mal die Stösselstange raus und schau, ob die unten oder oben an den Auflagen verschleissen. Dann kann das Spiel auch zu groß werden. Ebenfalls, wenn die Ventilköpfe verschleissen. Kann auch mal vorkommen.
Zuerst allgemein:- das Ventilspiel ändert sich kurzfristig im warmlauf, es wird grösser, danach wieder kleiner wie man es eingestellt hat.
Also wenn du den Punkt erwischt hast.....
Wichtig ist nur das das Ventilspiel bei kalten Motor wieder so ist wie du es eingestellt hast.
Das die Deckel mal undicht sind.... hatte jeder schon mal, ist Pillepalle, kriegste wieder hin. Meist falsch aufgesetzt, Dichtung verschoben ect.
Hallo,habe heute nochmal Ventile eingestellt. Die Deckel sind auch dicht.
Danke für eure Hilfe!!!
Gruß Sascha!
Hallo ich habe auch eine Frage
Wenn ich den Verteilerfinger auf die kerbe am Verteiler stelle dann ist aber an der Riemenscheibe nicht der Punkt für dem OT. Nach was muss ich mich jetzt richten Verteiler oder Riemenscheibe.
Danke Dietmar
immer nach der Riemenscheibe richten. Die Kerbe am Verteiler ist nur eine grobe Stellungsfindung
Zitat:
Original geschrieben von veidi
Wenn ich den Verteilerfinger auf die kerbe am Verteiler stelle dann ist aber an der Riemenscheibe nicht der Punkt für dem OT. Nach was muss ich mich jetzt richten Verteiler oder Riemenscheibe.
Danke Dietmar
Ich würde sofern die Zündung richtig eingestellt ist nach dem Verteilerfinger gehen. Kannst ja um sicher zu gehen eine Kerze rausdrehen und "messen"
wenn die Verteilerantriebswelle nach einer Motorrevision nicht genau wieder eingebaut wurde, dann wird der Verteilerfinger nicht genau den OT angeben.
Also besser die Riemenscheibe nehmen. Die verändert sich nicht, da sie mit dem Keil auf der Welle immer an der richtigen Stelle sitzt.
Zitat:
Original geschrieben von CJS90
Zitat:
Original geschrieben von veidi
Danke Dietmar
Ich würde sofern die Zündung richtig eingestellt ist nach dem Verteilerfinger gehen. Kannst ja um sicher zu gehen eine Kerze rausdrehen und "messen"
Aber am genauersten ist naturlich die Kerbe an der Riemenscheibe.
Ich verstehe nicht für was man beim Ventile einstellen irgendwelche Markierungen
am Verteiler, Riemenscheibe oder sonst wo braucht.
Macht ihr nicht beide Deckel runter??
Wenn die Ventile bei einem Zylinder überschneiden, ist der gegenüberliegende im Zünd-OT.
lg peter
Fehler:
Bei unseren Boxermotoren muss das einstellen der Ventile genau am OT stattfinden und zwar Riemenscheibe!
So ungefähr ist garnicht gut! Das liegt daran, dass sobald die Nockenwellenlager auch nur ein bisschen verschlissen sind, die nockenwelle von den gegenüberliegenden ventilen je nach stellung leicht rübergedrückt werden kann, was dann dass einstellergebniss verfälscht.
Ausserdem haben wir selbst bei seriennocke "nur" ca. 100 grad Schießwinkel an der nockenwelle d.h. 50 grad Kurbelwelle bei 015 ventilspiel. Der bereich der NW auf dem garkein hub vorhanden ist beträgt ca. 1/3el davon d.h. du hast ca. 13 Grad an der Kurbelwelle rund um den OT wo das Ventilspiel gleich bleibt, und dass soll mal einen nach gefühl oder mit der Verteilerfingermarkierung treffen...
Zitat:
Original geschrieben von bugpe
Ich verstehe nicht für was man beim Ventile einstellen irgendwelche Markierungen
am Verteiler, Riemenscheibe oder sonst wo braucht.
Macht ihr nicht beide Deckel runter??
Wenn die Ventile bei einem Zylinder überschneiden, ist der gegenüberliegende im Zünd-OT.
lg peter
@ janpeterstahl
auch wenn du gaaanz genau auf die OT- Markierung der Riemenscheibe gehst,
stehen zwangsläufig die gegenüberliegenden Ventile auf Überschneidung.
Wo soll da jetzt der Unterschied sein? Komm mir jetzt nicht mit asymmetrischen Steuerzeiten.
Auch deine 50/100 Grad kann ich nicht so richtig nachvollziehen,
wenn dann doch eher umgekehrt.
Oder bin ich doch total verblödet?
Stimmt, 50/100 is quatsch eher andersrum!
Aber probiers aus, wie sich das ventilspiel rund um den OT verändert, kann man ja nachmessen...
Das ventil spiel ist ja nicht "digital" - plötzlich da und dann wieder weg- sonder es wird grösser und dann wiederk leiner und messen sollte man wenns am größren ist - OT..