Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Problem bekannt : Luftzug aus allen Türen ?

Problem bekannt : Luftzug aus allen Türen ?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 14:11

Guten Tag allerseits

Bisher fuhr ich "SAAB-frei". Seit 10 Monaten habe ich einen 9-3 2.0T Combi, neues Modell 2006.

Damit habe ich ein mittlerweile frustrierendes, freuderaubendes Problem: aus allen Türen zieht es dauernd - aus den Fensterheber-Schaltern, aus den Türöffnern, bei den Fenstern und bei den Türrahmen. Im Juli & Oktober 2006 deswegen in der Garage zu einem Behebungsversuch, mit Unterstürtzng des Importeurs GM, ohne Resultat. Auch ein tesgefahrenes Modell 2007 hatte das gleiche Problem.

Der Fakt wurde inzwischen auch von einem unabhängigen Experten bestätigt.

Mittlerweile denke ich, dass es entweder ein Konstrktions- oder ein Produktions-Fehler ist...

==> Hat jemand auch diese gleichen Probleme ?

==> Wenn ja: wie gelöst ?

(ausser verkleben mit Klebband wie momentan bei uns...)

Besten Dank für Hinweise.

Heiri im Frust

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. Januar 2007 um 14:49

Mein 9-3 Kombi ist anscheinend fast genauso alt wie Deiner, aber die Probleme kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil – Heizung und Lüftung arbeiten eigentlich ganz hervorragend ohne Luft von außen. Ich tippe also eher auf Produktionsfehler, was bedeuten würde, dass man ihn im Rahmen der Garantie beheben können müsste. Hast du eine gute Werkstatt? Manchmal bringt es ja schon was, wenn man zu einem Laden fährt, wo ein alter Hase (bzw. ein alter Kater) nach den Kisten schaut.

am 16. Januar 2007 um 19:42

ich habe das gleiche problem: aus den fensterhebern und türöffnern zieht es! :(

ich habe die teile auch schon von hinten mit panzertape abgeklebt, allerdings bekommt man das nicht so dicht, dass es nicht mehr zieht.

beim türöffner ist es mir eigentlich egal, aber der fensterheber bläst genau auf die hand. nun könnte man diesen natürlich von hinten zulaminieren, muss dann aber hoffen, dass er nie kaputt geht :/

oder man baut sich auf diese weise eine abdeckung, die mittels montagekleber eingeklebt wird, damit es sich wieder lösen lässt.

von offizieller seite wird es hierzu keine lösung geben. ich bin schon froh, dass die fensterheber dank türdämmung nicht mehr im musiktakt rasseln :rolleyes:

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 10:53

Besten Dank für die Feedbacks.

Ich bin auf parallelen Kanälen am Lösen des Problems. Es kann ja nicht angehen, dass man dauernd friert, insbesondere auf den hinteren Sitzen. Gravierend ist es bei Temperaturen unter Null.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich konkrete Ergebnisse habe.

@ heiri44

Ist bei meinem Wagen (MJ2006) genauso. Habe den Wagen seit Juni und es ist mir erst jetzt im Winter aufgefallen, dass einem die Finger und Oberschenkel klamm werden, weil kalte Luft aus den Fensterheberschaltern und dem (eiskalten) Türgriff strömt. Es wird besser, wenn man alle Fenster und das Dach geschlossen hat, am schlimmsten ist es, wenn man das Hubdach zum Lüften einen Spalt offen hat. Für Hinweise bin ich auch dankbar.

@ jogg

Das hat nichts mit Lüftung und Heizung zu tun, die funktionieren einwandfrei.

Die von euch beschriebenen Probleme kommen ja aus dem Bereich hinter dem Spritzwasser-/Kondensschutz der Türverkleidung. Da muss ja an den Türdichtungen oder Fensterdichtleisten etwas verändert worden sein/ nicht in Ordnung sein.

Habe nächste Woche einen Werkstatttermin deswegen. Mal sehen, ob es besser wird.

am 18. Januar 2007 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Die von euch beschriebenen Probleme kommen ja aus dem Bereich hinter dem Spritzwasser-/Kondensschutz der Türverkleidung. Da muss ja an den Türdichtungen oder Fensterdichtleisten etwas verändert worden sein/ nicht in Ordnung sein.

von den doppelten türdichtgummis sind die äußeren nicht komplett umlaufend, wenn ich mich recht entsinne. da entsteht natürlich ein luftdruckausgleich mit dem innenraum über die ablauflöcher der türen sowie die spalte zum innenraum (türöffner, fensterheber)

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 16:57

Offenbar ist das Problem, wie ich ja mit einer Versuchsfahrt Modell 2007 gesehen habe, ein Problem des 9-3. Nur Combi ?

@hertzkasper&wplu: habt Ihr auch 9-3Combi wie ich ? Oder Limousine ?

Mein Hauptproblem ist nun aber, dass es auch unten an der Türe reinzieht. Im rechten Hintersitz friert man bei richtig kaltem Wetter.

@jogg: bin auch der Meinung, dass es nichts (direkt) mit der Lüftung/Heizung zu tun. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es etwas aus der Türe zieht, im Stillstand und bei laufender Lüftung.

@hertzkasper: das könnte sein. Ich habe erst am Freitgerfahren, dass (Wasser-)Ablauflöcher unten an der Türe sind. Hingegen sollte eine richtig verklebte (durchgängig, nicht punktverklebt) Folie innerhalb der Türe eben diese Luft/Wasser abhalten. Tut es aber nicht.

@93tdi: Ursache auch möglich. Alles ist aber im Original-Zustand, keine Änderungen. Darum meine ich, dass es ein Design-oder ein Produktionsfehler ist.

@wplu: Richtig. Auch bei mir am besten, wenn alles geschlossen. Sonst leider (noch ?) keine konstruktiven Hinweise.

am 21. Januar 2007 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von heiri44

@hertzkasper&wplu: habt Ihr auch 9-3Combi wie ich ? Oder Limousine ?

ich habe die limousine. die folie in den türen fungiert hauptsächlich als nässeschutz. an den druckunterschieden kann sie nichts ändern. ich selbst habe mittels dämmung ein fast vollständig geschlossenes türvolumen realisiert und dennoch zieht es.

( http://hertz-infarkt.de/9_3/2006_05_07_tuerdaemmung_19.jpg )

am 22. Januar 2007 um 16:53

Fahre seit September 9-3 SC MY 2007: Keine Zugluft aus den beschriebenen Bereichen.

Alles tadellos!

Bei mir auch kein Luftzug, Kombi EZ März 2006.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:40

Interessant, dass bei erik b. und Cyberax kein Problem. Daraus müsste man ableiten können, dass es ein Produktionsproblem und kein Designproblem ist.Oder es hat Features drin, die die interne Aerodynamik ändern (wie Lautsprecher, Holzeinsatz, oder was immer).

@erik b. und Cyberax: falls doch etwas spürbar sein sollte, v.a. rechts vorne und hinten, wäre ich froh um Mitteilung.

Besten Dank allerseits und zugfreie Fahrt !

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:43

@hertzkasper: danke für Foto. Die Sachlage wird immer undurchsichtiger. Es muss wohl mal systematisch analysiert werden, möglichst im Werk in Schweden. Da können die Händler kaum helfen. Ich bin da schon aktiv ...

am 22. Januar 2007 um 20:06

Vielleicht bedingt durch unterschiedliche Ausstattung?

Meiner hat kein Komfortpaket (keine abblendbaren oder anklappbaren Außenspiegel, keine Komfortbedienung Fenster) etc.) aber Infotainment150 (Türlautsprecher).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Problem bekannt : Luftzug aus allen Türen ?