ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Problem: Blinker komplette rechte Seite ohne Funktion

Problem: Blinker komplette rechte Seite ohne Funktion

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. August 2023 um 14:15

Hallo liebe Community,

meine Verzweiflung hat mich in dieses doch Hilfreiche Forum getrieben.

Meine Polo 5 (6R) Bj. 2010 bereitet mir derzeit Kopfschmerzen. Kurz zum Problem:

Auf der kompletten rechten Beifahrerseite meines Polos ist der Blinker ausgefallen! Sprich vorne, Seitenspiegel und hinten tut sich nichts. Das Problem beschränkt sich allerdings nur auf den Blinker, alle anderen Leuchten funktionieren.

Im inneren Leuchtet die Kontrollleuchte für defektes Leuchtmittel und sobald ich rechts Blinke, reagiert die grüne Pfeilleuchte schnell.

Ich habe gestern alle innenliegenden großen Sicherungen durchgeschaut, allerdings konnte ich keinen defekt Feststellen. Heute habe ich das Leuchtmittel vorne und hinten getauscht, leider ohne positives Ergebnis. Das Leuchtmittel im Spiegel müsste ich noch kontrollieren. Hier stellt sich allerdings die Frage, schlägt sich eine defekte Leuchte auf zwei möglich Funktionstüchtige aus?

Vielleicht hat schon mal jemand mit dem selben Problem zu kämpfen gehabt, bzw. eine Idee woran es noch liegen kann.

Blinker links macht seinen Job und funktioniert ganz normal.

Leider bin ich Laie was Fahrzeugtechnik an geht, möchte mir aber soweit wie möglich teure Werkstatt Kosten sparen.

Hoffe auf eure Hilfe!

VG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Relais für die rechte Seite ok? Lenkstockhebel schaltet durch? Sicherungen mit Messgerät/Prüflampe auf Durchgang prüfen. Manchmal sehen die Sicherungen heil aus, haben aber keinen Durchgang und sind durchgebrannt.

Mal mit der Warnblinkanlage prüfen...

Dann, wenn geht, sind es die Kabel schomma nicht...

Themenstarteram 6. August 2023 um 21:53

wenn ich die Warnblinkanlage einschalte leuchtet nur links, rechts bleibt aus.

Welches Relais benötige ich für die rechte Seite? Ich habe alle Sicherungen geprüft, welcher Sicherungsplatz deckt den rechten Blinker ab? Hier bin ich mir ehrlicherweise nicht sicher. Würde nochmal alle Sicherungen durchmessen ..

Der Lenkstockhebel sollte durchschalten, zumindest reagiert der Wagen im inneren da der Blinkerpfeil leuchtet.

Ein Blinkerrelais gibt es nicht, die Blinkleuchten werden über das Bordnetzsteuergerät geschaltet (Kontakt 15 im Stecker B). Die Kontrollleuchte dagegen wird über den Can-Bus angesteuert. Da aber auch dieser sein Signal über den Lenkstockschalter erhält, sollte dieser OK sein.

Moin.

Gibt es hier neue Erkenntnisse...?

Themenstarteram 14. August 2023 um 8:38

Leider noch nicht

Moin, der Fehler kam von heute auf morgen ohne, dass man etwas am Auto gemacht/umgebaut hat?

 

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Themenstarteram 14. August 2023 um 14:20

Zitat:

@Tulka1983 schrieb am 14. August 2023 um 15:16:37 Uhr:

Moin, der Fehler kam von heute auf morgen ohne, dass man etwas am Auto gemacht/umgebaut hat?

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Hallo,

Ja der Fehler kam von heute auf morgen, ohne dass ich am Auto auch nur einen Umbau gemacht habe.

Fehlerspeicher ausgelesen habe ich noch nicht.

VG

Bist du schon weitergekommen?

Moin nochmal.

Gibt es hier neue Erkenntnisse...?

(Du fährst doch nicht die ganze Zeit ohne die rechte Seite rum..., oder...?)

Themenstarteram 23. August 2023 um 7:58

Hallo zusammen,

 

leider gibt es keine neuen Erkenntnisse.

Spiegel habe ich auseinander gebaut, alle großen Sicherungen geprüft .. bis jetzt nichts!

 

An den Steckern kommt kein Strom an. Weiß jemand welche Sicherung die Blinker abdeckt?

LG

Oweh...

Was hältst Du davon in dieser Sache mal zu einem guten BOSCH Dienst zu fahren...?

In meinem langen Autoleben war das so, daß bei völliger Ratlosigkeit in Elektrik und Elektronikfragen unser BOSCH Dienst in der Nähe alles lösen konnte. In der Regel haben die sämtliche Unterlagen bzw Zugriff darauf und nach kurzem Nachdenken haben die 100% Lösungsquote...

Mindestens mal hinfahren und Vorort anfragen, dann siehst Du schon an deren Gesicht, ob die durchblicken oder nicht.

Ich hab da schon "Wunder" erlebt... Und viel gelacht - über mich selbst...

Themenstarteram 27. August 2023 um 7:47

gestern nochmals ein Diagnosegerät angeschlossen, Fehlerspeicher sagt "Kurzschluss nach Masse" - wir sind hingegangen und haben den Fehlerspeicher gelöscht um zu sehen ob er bestehen bleibt, Testen den Blinker und er funktioniert .. Kurios.

Natürlich war die Freude groß, hielt allerdings nur von kurzer Dauer denn Abends trat das selbe Problem wieder auf ...

Na... Dann gibt es einen temporären "Kurzschluss an Masse" - wie angezeigt.

Defektes Kabel, aufgescheuerte Isolation, ggf Wasser bzw Feuchtigkeit irgendwo, sowas.

Alles nochmal abfingern, ziehen, drücken, rütteln, zusehen ob etwas auffällig ist.

Wie gesagt, auch Feuchtigkeit kann eine Rolle spielen. Nasse Elektrik, feuchtes Relais, sowas.

Wenn Schiebedach vorhanden, Abläufe kontrollieren etc...

Nach Regenguss mal mit guter Leuchte nach Tropfen suchen etc...

Ist ein scheiß Fehler, aber durchaus zu finden. Vielleicht hilft Kollege Zufall...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Problem: Blinker komplette rechte Seite ohne Funktion