ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem Bremsanlage Golf3

Problem Bremsanlage Golf3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 21:54

hallo wertes vw forum,

mein golf 3,aam,bj.95,kein abs macht mir ein wenig sorgen.

ich war vor einem monat mit dem guten zum tüv,alles soweit in ordnung bis auf die bremse,am fzg. ist die hinterachse rechts extrem abweichend von der linken seite,links ist die komplette wirkung da, rechts widerrum ca. die hälfte weniger bremskraft laut prüfstand.handbremse funktioniert tadellos und beide räder identisch.

bremse vorne ebenfalls tadellos,beide seiten ohne abweichung oder bremskraftverlust.

habe daraufhin die bremse an der hinterachse komplett erneuert:beläge,federn radbremszylinder sowie den bremskraftregler gangbar gemacht.anlage zweimal entlüftet,alles ohne erfolg, beim tüv das gleiche wie vorher.

habe mich nun ein wenig auf das thema eingelesen,der eine schreibt vom bremskraftregler der andere wiederrum vom hauptbremszylinder,meistens kommt aber leider kein feedback was es am ende wirklich war....;(

könnt ihr mir nen halbwegs handfesten tipp geben?

danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 15:51

hallo zusammen,

komme gerade von der hauptuntersuchung mit meinem golf,war bei einem älteren ing. der sich gleich gefreut hat wie schön der zustand von meinem variant noch ist.

habe von vornherein mit offenen karten gespielt und ihm alles erklärt,im enddefekt hat der golf ohne mängel bestanden.ich soll den regler etc. so lassen wie es ist,es funktioniert so wie es soll.

gruß

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ist der Nachstellkeil frei beweglich?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 22:14

hallo,

ja ist er,hatte vorhin nochmal hingeschaut.was mir nicht ganz klar war,eigentlich ja logisch da der fehler mitgewandert ist....;)

Zitat:

@freddykrueger84 schrieb am 23. Januar 2017 um 22:54:43 Uhr:

 

könnt ihr mir nen halbwegs handfesten tipp geben?

 

danke im voraus.

Liegt in der Regel am/im hinteren Bremsschlauch.

Oder der Bremskraftregler an der HA ist defekt.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 22:44

wieso vermutest du den hinteren bremsschlauch?

dachte das ich sowas ausschließen kann da ich ja korrekt entlüften konnte und auch die flüssigkeit lief...

Zitat:

@freddykrueger84 schrieb am 23. Januar 2017 um 23:14:32 Uhr:

hallo,

ja ist er,hatte vorhin nochmal hingeschaut.was mir nicht ganz klar war,eigentlich ja logisch da der fehler mitgewandert ist....;)

Das "Mitgewandert" ist mir hier nicht klar.

Hast Du Fotos vom Zusammenbau der Bremse?

Den Nachstellkeil kann man auch gleich in die richtige Postion drücken, in dem einer vorne auf die Bremse latscht und hinten den Keil durch das Radbolzenloch nach unten drückt. So hat man gleich beide Seiten vernünftig eingestellt

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 23:09

mit mitgewandert meinte ich das der fehler mit der alten bremse schon war,ich habe vermutet das ein radbremszylinder etc. fest ist.fehler ist aber auch mit neuer anlage noch genau der gleiche,dass meinte ich mit mitgewandert.

bilder habe ich leider keine,hatte aber das vormontierte topkit von ate montiert.

heute die trommel rechts nochmal abgehabt zum nachschauen,dass passt alles.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 23:11

danke übrigens für euren beistand zu der tageszeit;)

@cybeth:der keil wird beim betätigen doch automatisch durch die feder mach unten gezogen oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@freddykrueger84 schrieb am 24. Januar 2017 um 00:11:27 Uhr:

danke übrigens für euren beistand zu der tageszeit;)

@cybeth:der keil wird beim betätigen doch automatisch durch die feder mach unten gezogen oder sehe ich das falsch?

Genau, der wird nach unten gezogen. Das sollte dann auf der rechten (Beifahrer-) Seite so aussehen:

P9150020

Zitat:

@freddykrueger84 schrieb am 24. Januar 2017 um 00:11:27 Uhr:

 

@cybeth:der keil wird beim betätigen doch automatisch durch die feder mach unten gezogen oder sehe ich das falsch?

Das ganze Gedöns kann man aber abkürzen, in dem man den Keil gleich einstellt, anstatt erst 50 mal auf die Bremse zu latschen und man hat beide Seiten direkt gleich eingestellt, falls ein Keil aus irgendwelchen Gründen mal festhängen sollte!

.... ich habe zwar hinten Scheibe, aber das Problem ist bekannt. :-)

Ich denke, das steht mit dem LBKR im Zusammenhang - denn die Bremse lässt sich einfach nur schlecht entlüften.

- das dauert halt manchmal so'n knappen Liter, nur auf der langen Seite, bis die Luft endgültig aus dem System entglitten ist - selbst wenn man vorbefüllt hat.

Man denkt, es reicht und dann kommen wieder Blasen - ob manuell, mit Druck, oder Unterdruckentlüftung - immer das gleiche...

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 11:03

danke erstmal für die ganzen hilfreichen antworten.

in summe komme ich zu dem schluss den bremskraftregler zu erneuern.

kann mir jemand noch nen tipp geben wie ich sie letzten endes korrekt entlüfte?

Den Bremskraftregler würde ich nicht so schnell ersetzen. Der dürfte richtig Geld kosten. Nach welchem System hast Du denn entlüftet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen