ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Problem Bremse Hinterachse

Problem Bremse Hinterachse

Opel Meriva B
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 15:35

Hallo in die Runde,

ich habe mit meinem Meriva B,Bj.2012,88Kw,Benziner folgendes Problem.

Im Januar 18 mußten die hinteren Bremsbeläge gewechselt werden.Reparatur in einer Meisterwerkstatt,aber nicht bei Opel.Nach ca.14000 km waren die Bremsbeläge wieder komplett runter.Tausch auf Garantie im August und jetzt ist die Bremse während der Fahrt wieder am quietschen,wenn ich die Bremse leicht betätige ist das quitschen weg.Also wohl das selbe Problem wie vorher.Fahrzeug hat elektrische Handbremse und Berganfahrhilfe.

Muß beim wechsel der Beläge da etwas neu eingestellt/justierd werden oder was könnte das problem des extremen Verschleises sein?Bremssattel und Zylinder ist nach aussage der Werkstatt leichtgängig und in ordnung.

Hoffe ihr könnt helfen,danke Gruß Olaf

Beste Antwort im Thema

Nur Seil aushängen reicht nicht. Es wird empfohlen, die Parkbremse in die Serviceposition zu fahren, bevor man das Bremsseil aushängt:

1. Zündung an

2. Betriebsbremse kontinuierlich betätigen

3. Handbremsknopf für ca. 5sek drücken bis Anzeige am Armaturenbrett erscheint (gelbes Symbol mit Schraubenschlüssel)

4. Handbremsknopf loslassen und noch mal drücken

5. Betriebsbremse lösen, Zündung ausschalten, jetzt können die Beläge gewechselt werden.

Zitat:

@slv rider schrieb am 16. Oktober 2018 um 10:59:01 Uhr:

seil aushängen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Oktober 2018 um 2:58

Hallo, ich kann dich beruhigen. Mit deiner Hinterachsbremse ist soweit alles In Ordnung. Das Problem was Du schilderst ist folgendes. Die Bremsbacken sitzen auf der Führung und diese wird Trocken sein. Es wurde wahrscheinlich zu wenig oder gar keine Paste aufgetragen, dadurch setzen die Bremsbacken sich etwas fest und durch die leichte Schiefstellung bleibt der Belag auf der rechten oder linken Seite etwas an der Bremsscheibe stehen, die ja nie 100% rund läuft. Da in den Bremsbacken auch Metall mit drin entsteht das quietscht Geräusch, wenn es stört oder mehr wird dann fahr in die Werkstatt und lass dir die Paste drauf machen dann sollte das gut sein. Ich hoffe es hilft dir weiter. VG Marcus

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 5:12

Hallo Marcus,

danke für deine Antwort.Paste haben die Jungs in der Werkstatt drauf gemacht,ich stand daneben.Was ich nicht verstehe ist das die Beläge die im Januar gewechselt wurden nach 14000 km schon wieder komplett bis auf 1-2mm runter waren.Und jetzt fängt das Problem wohl wieder an.

werkstatt wechseln.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 6:05

....und damit Garantieansprüche verschenken...

lieber zahlen und intakte bremse als umsonst und keine ahnung.

Werden denn die hinteren Scheiben beim fahren heiss?

Ich geh mal von einem diagonal Bremssystem aus.

Das würde dann bedeuten das die Parkbremse einfluss darauf hat und sich nicht richtig löst,weil nur die hinteren Bremsen betroffen sind.

Die Parkbremse muss schon angelernt werden bzw. auf neue Klötze eingestellt werden ,wie das allerdings genau vonstatten geht kann ich dir auch nicht sagen.

Denke aber das die Werkstatt das auch weiß,denn sonst könnten die Klötze nicht gewechselt werden,da die Parkbremse erst in Wartungsstellung gefahren werden muss bevor man an die Klötze kann.

Ich meine das schon mal gelesen zu haben ,das die Klötze so schnell runter waren.

nix wartungsstellung.

Zitat:

@slv rider schrieb am 16. Oktober 2018 um 09:44:54 Uhr:

nix wartungsstellung.

wie?

zum klötzewechseln muss keine wartungsstellung aktiviert werden. und das was sonst der handbremshebelweg ist adaptiert sich im betrieb von selbst.

Und wie kriegste die Parkbremsstellung gelöst?

seil aushängen.

Wenn das so ohne Problem möglich ist ,hab noch nie an diesem System gewechselt ,deshalb interessiert mich das um so mehr ,weils bald auf mich zukommt.

In meinem OBD Tool steht meine ich diese Option ,deswegen bin ich davon ausgegangen das es denn auch sein muss.

Ich schau da noch mal genauer nach.

Nur Seil aushängen reicht nicht. Es wird empfohlen, die Parkbremse in die Serviceposition zu fahren, bevor man das Bremsseil aushängt:

1. Zündung an

2. Betriebsbremse kontinuierlich betätigen

3. Handbremsknopf für ca. 5sek drücken bis Anzeige am Armaturenbrett erscheint (gelbes Symbol mit Schraubenschlüssel)

4. Handbremsknopf loslassen und noch mal drücken

5. Betriebsbremse lösen, Zündung ausschalten, jetzt können die Beläge gewechselt werden.

Zitat:

@slv rider schrieb am 16. Oktober 2018 um 10:59:01 Uhr:

seil aushängen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 16. Oktober 2018 um 09:34:04 Uhr:

 

Ich meine das schon mal gelesen zu haben ,das die Klötze so schnell runter waren.

Der war besser als du ,der hats in 7000km geschafft,allerdings ein Astra J.

Scheint ein öfter vorkommendes Problem zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Problem Bremse Hinterachse