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Problem(chen) mit 1.8 ABS Motor 90PS im Variant 01/94

Themenstarteram 19. April 2006 um 14:26

Hallo Freaks,

auf meiner diesjährigen Osterfahrt bei Aussentemperaturen um die 20°C ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur immer so um die 70-80°C liegt, also die normalen 90° werden nie erreicht.

Es sei denn, es ist Stau, oder Ampel, also Stop-and-Go, dann klettert die Temperaturanzeige schnell auf über 90 zu den 100 Grad. Glücklicherweise ging dann die Fahrt dann wieder zügiger weiter, so daß die Temperatur dann auf <= 80° gesunken ist.

Leider kenne ich von meinen bisherigen Autos nur Temperaturen von genau 90° - also diese Schwankungen kommen mir schon sehr suspekt vor.

Was meint Ihr, woran das liegen könnte? Sollte ich das Thermostat wechseln? Oder ist es evtl. ein Temperaturfühler der defekt ist? Oder ist das "normal" und ich kann damit problemlos weiterfahren? Nur irgendwie beunruhigen mich die Temperaturen jenseits der 100 schon sehr, wenn man in der Stadt unterwegs ist.

Achja, er hat aktuell 182.000 km auf der Uhr.

Was würden denn o.g. Teile denn kosten?

Desweiteren sifft der Motor oben am Ventildeckel in beide richtungen, d.h. nach vorne zu den Zündkerzen und auch nach hinten zum Krümmer (dort ist auch viel mehr Öl zu sehen). Daher tippe ich auf kaputte Ventildeckeldichtung. Was würde so eine neu kosten und ist es sehr aufwendig diese zu wechseln?

Habe diese schon bei meinem alten 90PS TDI gewechselt, da war es easy; am jetzigen sehe ich noch auf der linken Seite das Zahnriemengehäuse was irgendwie mit paar Schrauben am Ventildeckel hängt. Muss ich da noch etwas beim abmontieren berücksichtigen oder einfach nur die Schrauben um den Ventildeckel lösen und gut ist?

Vielen vielen Dank für Eure Hinweise!

Schöne Grüße,

Bux

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9 Antworten

Hi

eine Frage hörst du den Lüfter anlaufen??

Hört sich so an als wenn der Thermoschalter im Po wäre.

Grund bei fahren wird der Motor noch durch den Fahrtwind gekühlt daher bleibt die anzeige im (grünen)gereich bei dir.

Sobald du aber stehst kann er durch den fahrtwind nicht mehr gekühlt werden ergo Temperatur steigt wo jetzt eigentlich der Lüfter anlaufen sollte um den Motor zu kühlen und bei 90°° zu halten tut er es bei dir anscheinend nicht?

Dafür ist der Thermoschalter der auf halber höhe im Kühler sitzt verantwortlich.

Kannst den aber auch mal brücken wenn er jatzt anläuft dann ist der Schalter im Po wenn nicht dann mal Zuleitungen anschauen bzw.Spannung messen und Motor des Lüfters prüfen.

Achso Ventildeckeldichtung wechseln sollte kein Problem sein dazu alle Schrauben um den VD lösen und dann kannst du den Deckel auch schon runternehmen.

Alte Dichtung runter flächen davor alle schön sauber machen neuen drauf Deckel drauf und freuen:D

Kosten für Schalter und Dichtung liegen bei etwa 30€ je nachdem wo du die Teile hols?

Themenstarteram 19. April 2006 um 15:32

Sers,

um ehrlich zu sein, habe ich nicht darauf geachtet ob der Lüfter anläuft, werde aber darauf achten bei den nächsten fahrten; und das mit dem Überbrücken des Thermoschalters werde ich auch mal austesten, danke für den Tip!

Könnten es denn auch noch andere Ursachen haben?

Zitat:

Original geschrieben von buxbunny

!

Könnten es denn auch noch andere Ursachen haben?

Hört sich verdammt nach dem Thermoschalter an.

Prüf das alles bzw.brück ihn dann weisst du es sicher.

Gruss

Re: Problem(chen) mit 1.8 ABS Motor 90PS im Variant 01/94

 

Zitat:

Original geschrieben von buxbunny

.....Desweiteren sifft der Motor oben am Ventildeckel in beide richtungen, d.h. nach vorne zu den Zündkerzen und auch nach hinten zum Krümmer (dort ist auch viel mehr Öl zu sehen). Daher tippe ich auf kaputte Ventildeckeldichtung. Was würde so eine neu kosten und ist es sehr aufwendig diese zu wechseln?

Habe diese schon bei meinem alten 90PS TDI gewechselt, da war es easy; am jetzigen sehe ich noch auf der linken Seite das Zahnriemengehäuse was irgendwie mit paar Schrauben am Ventildeckel hängt. Muss ich da noch etwas beim abmontieren berücksichtigen oder einfach nur die Schrauben um den Ventildeckel lösen und gut ist?

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich den oberen Teil der Zahnriemenabdeckung, der mit Klammern am unteren Teil gehalten wird, ausgebaut. Außerdem habe ich den Schlauch von der Entlüftung sowie den Bowdenzug zur Drosselklappe gelöst. Notwendig ist das aber alles nicht; mit ein wenig fummeln, geht es auch ohne diese Ausbauten. Anschließend habe ich brav die acht Muttern gelöst und die Dichtung ausgetauscht. Die Dichtung selbst hat so um die 20,- EUR beim Freundlichen gekostet. Die Muttern habe ich beim Zusammenbau wirklich sanft angezogen, um zu vermeiden, dass die Dichtung gleich wieder undicht wird. Seitdem ist der Motor wieder staubtrocken!

Jens

Themenstarteram 19. April 2006 um 18:38

Habe nun den Thermoschalter am Kühler überprüft, dieser funktioniert einwandfrei; was mich jedoch wundert, dass die Lüfter (ja Lüfter, habe ne Klimaanlage und daher 2 Lüfter) erst sehr nahe an der 100 Grad Markierung anfangen zu laufen, daher auch meine Sorgen weil 100 Grad heisst, dass das Wasser bereits kocht.

Schalte ich die Klima an, laufen die Lüfter bereits von anfang an, also ist auch dieses OK.

Gibt es evtl. noch weitere Anhaltspunkte? Sollte ich noch weitere Checks machen?

Nun aber zurück zum "nicht warm werden", also dem "Problem", dass die Temperaturanzeige immer <= 80 Grad bleibt, wenn man fährt (es sei denn es ist Stau, dann kommt bereits beschriebenes Problem zum tragen).

Das mit dem Ventildeckel mach ich dann am Wochenende, da hab ich dann mehr Zeit.

Danke nochmals für weitere Tips/Anregungen!

am 19. April 2006 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von buxbunny

Habe nun den Thermoschalter am Kühler überprüft, dieser funktioniert einwandfrei; was mich jedoch wundert, dass die Lüfter (ja Lüfter, habe ne Klimaanlage und daher 2 Lüfter) erst sehr nahe an der 100 Grad Markierung anfangen zu laufen, daher auch meine Sorgen weil 100 Grad heisst, dass das Wasser bereits kocht.

Falsch!

Dein Kühlwasser kocht bei 100° noch lange nicht. Du hast ja im Kühlsystem eine Mischung aus Wasser und Kühlmittel und dieses setzt den Siedepunkt des Wassers herauf. Das der Lüfter erst bei ca. 100° anläuft ist normal und auch dann erst wirklich notwendig bzw. sinnvoll. Wenn ich mich recht erinnere ist der Anschaltpunkt für 1. Stufe bei 102 oder 104°.

Ich glaube das den Thermostat nicht mehr ganz schließt und so das Kühlwasser immer durch den Kühler läuft. Kannst auch noch zu VW fahren und den Meßwerteblock des Kühlmitteltemperaturfühlers checken lassen ob der korrekte Werte ans Kombiinstrument liefert. Das dauert nicht lange und man kann schon mal dieses Teil ausschliesen.

Themenstarteram 19. April 2006 um 19:16

Zitat:

Ich glaube das den Thermostat nicht mehr ganz schließt und so das Kühlwasser immer durch den Kühler läuft. Kannst auch noch zu VW fahren und den Meßwerteblock des Kühlmitteltemperaturfühlers checken lassen ob der korrekte Werte ans Kombiinstrument liefert. Das dauert nicht lange und man kann schon mal dieses Teil ausschliesen.

Und wieviel EUR knüpft mir dann die freundliche VW-Werkstatt dafür ab?

am 19. April 2006 um 19:19

Also das auslesen des Meßwerteblockes sollte mit ner milden Gabe für die Kaffeekasse beglichen sein wenns kein Halsabschneider is... Dauert ja nur 2min. Also bei uns kostet sowas nix.

Soviel ich weiss ist die Einschalttemperatur des Lüfters jewals bei 92-97° ist die erste Stufe.

Die zweite Stufe sollte bei 99-105° einschalten,so wie es sich bei dir anhört funzt deine erste Stufe nicht wirklich.

Hast du den beide Stufen gebrückt??Also lief der Lüfter mal etwas langsamer und dann beim 2 brücken etwas schneller?

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