ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Problem(chen) mit meinem Golf2 diesel

Problem(chen) mit meinem Golf2 diesel

Themenstarteram 1. März 2006 um 10:50

Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit meinem alten Golf2 Diesel.

Ich schreibe dazu immer gleich, was ich mir überlegt habe, was aber durch meinen bisher angesammelten Kenntnissstand nur Vermutungen sind ^^

das erste ist, dass die Vorglühlampe bei der Fahrt immer blinkt und flackert.

Kann es sein, dass das Kabel irgendwo Masse bekommt? Oder das Masseband defekt ist?

das zweite Problem ist, dass neuerdings schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommt...hauptsächlich bei Vollgas, aber ich glaube, jetzt kommt auch schon welcher, wenn ich nicht ganz Vollgas fahre.

Ich hatte überlegt, ob es vielleicht die ESP oder die Düsen sein können? Ich weiß nicht, wie alt die sind.

Luft bekommt der Motor, die Filter sind neu. Und ich glaube wenn es Öl wäre, wäre der Qualm eher blau?

Das nächste und letzte (hoffe es bleibt erstmal das letzte^^) Problem ist die Motortemperaturanzeige...die steht bei mir immer so bei 3/4, obwohl der Motor selbst noch relativ kalt ist. Bin letztens mal Autobahn gefahren und hab mal voll durchgetreten, dann auch einen Parkplatz und die ESP war ncoh fast kalt, so als wenn die keine richtige Temperatur bekommt.

Es wurde aber 3/4 warmer Motor angezeigt...könnte das das gleiche Problem sein, wie mit der Vorglühlampe?

Danke schonmal, fürs durchlesen und ich hoffe, dass mir jmd. noch helfen kann.

MFG Tupamann

Ähnliche Themen
11 Antworten

Erstmal Hallo und herzlich Willkommen hier im MT Forum!

Ich denke mal, dass du mit deinen Problemen im GOLF 2 Forum allerdings besser aufgehoben wärst als im Polo 2 Forum... ;)

Allerdings glaube ich, dass dir verziehen sei, weil es dein erster Beitrag ist.

Aber nichts desto trotz.

Meinst du mit Motortemperatur zufällig die Wassertemp.-Anzeige??? Das könnte evtl. sein, das der Temp.-Fühler nicht mehr ganz heile ist und falscher Werte gibt.

Da kannst den dann nur durchmessen ob die Werte noch stimmen oder falls du im Bekanntenkreis jemanden hast, der auch nen G2 hat und bei dem der Fühler noch heile ist, dann lasse deinen Motor doch mal etwas warm laufen, bis die Anzeige sich nen gutes Stück bewegt hat und tausche dann mal schnell die Fühler aus und gucke, ob mit dem "anderen" der gleiche Wert in der Anzeige angezeigt wird.

Themenstarteram 1. März 2006 um 13:17

Ja, gute Idee, werde ich mal machen..hoffe nur, dass die Kabel auch lang genug sind, sonst muss ihc halt mal was ranknüppern...

Und ups...sorry...war so auf 1&2 fixiert, dass mir doch glatt die Typenbezeichung durch die Lappen gegangen ist :-)

ich werds mal da Posten

Gruß, Tupamann

hi,

wegen dem schwarzen rauch würde ich jetzt mal auf den dieselfilter tippen. wie alt ist der denn schon?

Zitat:

Original geschrieben von Tupamann

Ja, gute Idee, werde ich mal machen..hoffe nur, dass die Kabel auch lang genug sind, sonst muss ihc halt mal was ranknüppern...

Und ups...sorry...war so auf 1&2 fixiert, dass mir doch glatt die Typenbezeichung durch die Lappen gegangen ist :-)

ich werds mal da Posten

Gruß, Tupamann

Kabel lang genug...???

Da hast du mich glaube ich falsch verstanden...

Du sollst nicht den Temp.-Fühler mit Kabel vom anderen Auto nehmen, sondern nur den Fühler und DEINE Kabel wieder dran machen und bei DIR in der Anzeige gucken, ob der dann immer noch einen hohen Wert anzeigt.

Wenn der Temp.-Wert dann nicht mehr so hoch ist, dann wird dein Fühler hin sein und wenn der Wert trotzdem so hoch ist, dann könnte es an deinem Tacho liegen, das der dir einfach nur falsche Werte anzeigt.

Themenstarteram 2. März 2006 um 6:30

Hmmm, so gehts natürlich auch^^

Ich steh wohl doch etwas neben mir^^

Werde ich mal ausprobieren...genauso mit dem Kabelbruch...einfach mla durchmessen.

Der Filter ist nagelneu, den hatte ich kurz vorher ausgewechselt.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß, Thorsten

das die temp anzeige so hoch geht ist völlig normal beim diesel. das hatte bis jetzt jeder den ich gesehen habe.

Außerdem zeigt der auch nur die kühlwassertemperatur an und nicht die temp der esp.

gruß

micha

am 2. März 2006 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Lupo224

das die temp anzeige so hoch geht ist völlig normal beim diesel. das hatte bis jetzt jeder den ich gesehen habe.

Außerdem zeigt der auch nur die kühlwassertemperatur an und nicht die temp der esp.

gruß

micha

Also als normal würde ich das nicht beschreiben.

Bei meinen Dieseln war es nur im Sommer über die Hälfte und bei Vollast ( lange Autobahnfahrten bei Vollgas oder Anhängerbetrieb). Jetzt im Winter kommt er eigentlich nie über 50% der Anzeige. Das letzte mal wo es bei mir auch so hoch ging (ohne Vollast), war leider meine ZKD kaputt. Dies wird aber bei dir eher nicht der Fall sein.

Schreib doch bitte mal hin, was du für einen Motor drin hast und welches Bj / Laufleistung. Dann kann man vielleicht etwas besser helfen.

Themenstarteram 2. März 2006 um 10:20

Hmmm

also Motorkennbuchstabe ist JP, mit 40KW /54PS

BJ 1988

Laufleistung...gute FRage, entweder 100k oder 200k. so super, wie der Motor aussieht und da er bei der BW sowieso selten bewegt wird, aber dafür gewartet geh ich mal von 100k aus.

@dw255

Wie weit fährst du denn immer? Also meiner braucht etwa 10km-15km bis er warm ist. Und das bei -5°C Aussentemperatur.

Ich denke dein Thermostat ist kaputt.

Gruß

Micha

Themenstarteram 3. März 2006 um 8:16

ich fahre in der Woche ca 1000-1500 km.

Er wird sehr schnell warm hält dann aber die Temperatur bei ca 3/4 der 'Skala.

am 3. März 2006 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Lupo224

@dw255

Wie weit fährst du denn immer? Also meiner braucht etwa 10km-15km bis er warm ist. Und das bei -5°C Aussentemperatur.

Ich denke dein Thermostat ist kaputt.

Gruß

Micha

@Micha

Servus Micha,

ich fahre ~110Km am Stück. Auf der Autobahn ist die Temperatur auch ok, auf der Landstraße eher kühler.

Thermostat kann ich ausschließen, da auf der Landstraße nur ein Kreislauf öffnet und der andere schön kühl bleibt. Sonst würde er ja komplett kalt werden.

Das er die ersten 10 Km nicht richtig warm ist, ist mir natürlich klar. Ich experimentiere auch gerade, dass ich auf der Landstraße auch eine höhere Temperatur erreiche, damit ich die (noch) nicht vorhandene Energie zum erwärmen des PÖLs nutzen kann.

@Tupamann

zum Thema Vorglühlampe

könnte evtl. an einem defekten Relai liegen. Wenn du dir eines besorgen kannst, steck einfach mal kurz um und guck was passiert. Ist häufiger mal der Fall.

zum Thema Qualm

schwarzer Qualm kann durchaus ein Zeichen für ESD sein. Wobei bei 100Tkm sollten die noch nicht umbedingt kaputt sein. Bei 200Tkm kann dies durchaus der Fall sein.

Wenn du schon alle Filter gewechselt hast, kann es auch noch sein, dass die ESP leicht verstellt ist. Z.B. kann die Einspritzmenge verstellt sein. Was verbrauchst du auf 100Km?

Ein wenig schwarzer Qualm ist aber nicht schlimm, sondern unter Vollgas normal und kein Grund zur Beunruhigung.

zum Thema Wärme

könnte ein defekter Tempgeber sein, Kombiinstrument defekt.

Teste mal wie warm er wirklich ist. Fahr ihn ein Stückchen und schau auf die Anzeige bis sie 3/4 hat. Danach schau ob beide Kreisläufe geöffnet sind, oder nur der eine.

Cu

dw255

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Problem(chen) mit meinem Golf2 diesel