- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Problem Discover Media - Bluetooth vs. Telefon MTT Protection
Problem Discover Media - Bluetooth vs. Telefon MTT Protection
Hallo an alle Spezialisten
Nach einigem Mitlesen möchte ich dann auch mal eine Frage stellen. Meine Suche im Forum hat zwar Vieles zum Thema Bluetooth hervorgebracht. Aber keine irgendwie vergleichbare Problemstellung.
Als Voraussetzung gleich: ich habe bis vor ganz kurzem noch nie eine "Freisprechanlage" in einem Auto gehabt. Bin somit Neuling auf dem Gebiet.
Situation:
- Golf 7 Sportsvan (erhalten am vergangenen Montag, 23.2.2015)
- Discover Media Infotainment (mit Bluetooth Ankoppelung)
- Mein Telefon: MTT Protection (Monster-Allwettter-Gerät); französische Produktion (made in China?!)
- Das erstmalige Ankoppeln beider Geräte hat nach An/Ausschalten (beide Geräte: Auto; Telefon) funktioniert.
- Wenn ich nun ins Auto steige möchte das Telefon eine Bestätigung dass es sich mit dem D.Media verbinden darf.
- Ich kann sogar auf dem D.Media Display eine Nummer eingeben, und diese dann wählen. Das Telefon verbindet dann mit der gewählten Nummer. Aber... Das Gespräch kann ich nur über das Telefon führen! Auf dem DM Display erscheint dann die Meldung: Telefon suchen.
- Ist das Gespräch beendet (alles via Tasten des Telefon) werde ich vom Telefon wieder gefragt ob ich die Koppelung annehmen möchte?!
- Anders ausgedrückt: so wie eine Leitung zustande kommt ist die Bluetooth-Funktion unterbrochen!
- Ein eingehendes Gespräch wird auch nur auf dem Telefon angekündigt! Keine Verbindung zum D.M.
- Das Telefon steht natürlich nicht auf der Liste der kompatiblen Geräte von VW. Trotzdem hatte ich gehofft dass die Funktionalität; wenn auch auf das Wesentlichste beschränkt; möglich wäre.
Die eigentliche Frage nun: kennt jemand ein vergleichbares Problem? Falls Ja, konnte es, und dann wie, gelöst werden??
Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen
Jean Gangolf
PS_1. Ja, es muss dieses Gerät (Telefon) sein! Kein Schnickschnack, sondern ein Gerät das, nachdem es auf einen felsigen Boden gefallen ist auch im strömenden Regen noch funktioniert!
PS_2. Das Nokia (Modell "irgendwas") funktioniert einwandfrei.
Ähnliche Themen
10 Antworten
In diesem speziellen Fall versuchs doch mal auf französischen Seiten, evtl. mit Google Übersetzung. Da der Hersteller des Telefons von da kommt, gibts dort evtl. auch Support. Ich drücke Dir die Daumen :-)
Android ?
ich würde mal prüfen ob es ein software/firmware update für das handy gibt.
Vielen Dank für die Meldung...
Zitat:
...versuchs doch mal auf französischen Seiten
MTT hat ein spezifisches Forum. Da ist die Frage schon am Laufen! Die allerdings kennen vor allem ihr Telefon, und nicht so das Auto und das Zubehör....
Bis dato ist dort wohl auch nur ein Problem mit einer vergleichbaren Kombi aufgetaucht: MTT-Tel. mit Discover Pro. Dieser User hat wohl dann die Funktion PRO am Discover abgeschaltet. Da ich ja dies aber nun nicht habe kann ich es auch nicht abschalten...
PS. Ich weiss dass es gegen die Netiquette verstößt zu crossposten! Aber ich gehe mal einfach davon aus dass es hier wohl wenige geben wird die sich auf dem Forum dieser Telefonmarke rum treiben?!
Da ich aus Luxemburg komme stellt das mit der französischen Sprache für mich kein Problem/Hindernis dar...
Zitat:
@maatik schrieb am 26. Februar 2015 um 17:05:09 Uhr:
Android ?
Nein! Einfach Telefon zum telefonieren! Kein Schmartfohn...
Zitat:
@enRchi schrieb am 26. Februar 2015 um 17:06:36 Uhr:
ich würde mal prüfen ob es ein software/firmware update für das handy gibt.
Wäre zu schön wenn es so einfach wäre... Nein, leider auch nicht die weiterführende Antwort.
Trotzdem Dank an Euch beide für die Hilfe und Anteilnahme!
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Telefon einen speziellen BT-Standard nutzt, den dein Auto nicht kennt / unterstützt.
Übrigens kann man das "Pro" des Discover Pro nicht abschalten ;-) Du kannst ja auch dein "Media" nicht abschalten, oder? Spaß beiseite. Sowas ist ärgerlich, ich denke einfach, die Software deines MTT ist einfach nicht kompatibel. Leider. Trotzdem halte ich die Daumen ;-)
Zitat:
@Gyldor schrieb am 26. Februar 2015 um 17:22:11 Uhr:
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Telefon einen speziellen BT-Standard nutzt, den dein Auto nicht kennt / unterstützt.
Mit Sicherheit! Im MTT Forum gibt's einige Leute die sich über Kompatibiltätsprobleme aufregen! Bei allen Automarken...
Wir haben allerdings in einem anderen (auch sehr rezenten) Gefährt ein Zenec Multimedia-Dingsbums verbaut. Da kann ich Gespräche annehmen oder absenden. Kontakte übertragen und sonstige an sich nützliche Sachen gehen wiederum nicht. Aber das Wesentliche funktioniert! Deshalb möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben auch das hier ans Laufen zu bekommen...
Zitat:
@Gyldor schrieb am 26. Februar 2015 um 17:22:11 Uhr:
Übrigens kann man das "Pro" des Discover Pro nicht abschalten ;-) Du kannst ja auch dein "Media" nicht abschalten, oder?
Der ist gut!! Das muss ich dem Moderator im MTT-Forum, der mir dies so hingeplättelt hat mal weiter leiten!
Da läuft kein Andoid drauf. Blutooth Probleme können viele Gründe haben. Im Handy in jedem Fall die automatische Verbindung mit dem Radio erlauben. Idealerweise keine Sonderzeichen oder auch nur Leerzeichen in den Bluetooth Gerätenamen haben. Evtl. einige Bluetooth-Dienste außer Headset / Hands-Free deaktivieren.
Die Freisprechanlage in meinem Firmenpolo (VW-Touch-Adapter an dem billigen Radio, welches 2011 Serie war) läuft auch oft unrund (Zitat: "Kein Telefon verbunden. Mögliche Kommandos: Nummer wählen...") . Das hat aber nichts mit Deinem DM-Problem zu tun, sagt aber aus, dass die Hersteller selbst bei solchen Kleinigkeiten selbst noch üben und viel Murks verkaufen.
Im schlimmsten Fall geht es halt nicht. Da es im Auto selbst selten runterfällt und auch nicht so viel regnet, würde da dann ein Zweihandy z.B. mittels Dual-Sim helfen, wenn Du viel während der Fahrt telefonieren musst. Das habe ich mir aber abgewöhnt. Die automatische (Zwangs-)Rufumleitung von meinem Bürotelefon habe ich auch deaktivieren lassen. Es lenkt auch mit einer Freisprecheinrichtung einfach zu sehr ab. Man konzentriert sich dann auf das Telefongespräch und wenn das dann beendet ist, realisiert man erst, wie weit man schon wieder gefahren ist.
Ich denke der Tip mit den BT-Namen ist auf jeden Fall beachtenswert:
- keine sonderzeichen und schon gar keine Leerzeichen
@peterfiddo: es gibt Studien die besagen das die zurückgelehte Strecke während eines Freisprechtelefonates diejenige ist die am souveränsten/sichersten gefahren wurde. Klar, wenn du nach dem Gespräch "aufwachst" kommt man sich ganz schön "hilflos" vor und fragt sich wie das gutgehen konnte. In Wahrheit fährt da irgendwie dein deutlich schnelleres Unterbewusstsein mit, ähnlich den Reaktionszeiten bei einer Gefahrenbremsung, solch eine Reaktionszeit schaffst du nicht mit Absicht.
Was natürlich tödlich sein kann: rumfummeln am Handy oder Radio, Blick weg von der Straße.
Guten Morgen
Zitat:
@Gyldor schrieb am 26. Februar 2015 um 17:22:11 Uhr:
Übrigens kann man das "Pro" des Discover Pro nicht abschalten ;-) Du kannst ja auch dein "Media" nicht abschalten, oder?...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :O Ich hab mir das noch mal angesehen, und da steht: dieser User hat bei seinem D.Pro die Premium-Funktion abgeschaltet. Das nächste Mal werde ich wohl vor dem Posten überlesen und überlegen müssen??!!
Zitat:
@peterfido schrieb am 26. Februar 2015 um 17:48:05 Uhr:
...Idealerweise keine Sonderzeichen oder auch nur Leerzeichen in den Bluetooth Gerätenamen haben. Evtl. einige Bluetooth-Dienste außer Headset / Hands-Free deaktivieren.
Das Telefon wird ja bis zum Aufbau einer (externen) Leitung erkannt! Deshalb kann ich mir das mit dem Namen kaum vorstellen?! Aber trotzdem Ja, im Namen ist ein Leerzeichen drin! Geändert wird das auf jeden Fall! Man kann ja nie wissen??
Was deaktivierbar ist werde ich mal ausloten...
Zitat:
@peterfido schrieb am 26. Februar 2015 um 17:48:05 Uhr:
Im schlimmsten Fall geht es halt nicht.
Das ist die andere Möglichkeit. Ich (wir) sind sowieso so unbedeutende Leute dass uns nie jemand anruft!
Beim Neukauf des Autos haben wir uns nur gedacht, es könnte ja doch irgendwann mal passieren. Und eben diese "Feature" mit bestellt...
Dank für die Meldungen!