ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Problem DISTRONIC PLUS

Problem DISTRONIC PLUS

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. November 2014 um 18:45

Hallo,

Bei aktivierter DISTRONIC PLUS muss man das Lenkrad festhalten. Wenn ich das Lenkrad mit aktivierten DISTRONIC PLUS festhalte wie ich normalerweise selbe fahre, bekomme ich trotzdem immer die Meldung: Das Lenkrad festhalten. Ich muss, um diese Meldung zu vermeiden, das Lenkrad mit kontinuierlich unangenehmer relativ festen griff halten (kneifen).

Wer kennt dieses Problem auch und gibt es hierfür eine Lösung?

 

Beste Antwort im Thema

So war das mit allen Sicherheitsfeatures.

Erst gab es sie nur gegen Aufpreis dann wurden sie zum Standard.

Und schon bei Einführung

des Sicherheitsgurts ("Kann mich mit den Händen abstürzen! Verbrenne vielleicht angeschnallt im Auto, besser hinausgeschleudert werden...")

der Scheibenbremsen ("Wenn so einer vor mir fährt und plötzlich bremst fahre ich auf! Der kurze Bremsweg verleitet nur zu Leichtsinn!")

der Airbags ("Die werden mich verletzen! Die Leute werden nachlässig und schnallen sich dann nicht mehr an.")

ABS und ESP ("Das ist für Weicheier bzw. verleitet nur zu Leichtsinn. Ich schalte das ab und spüre es mit dem Hintern, wenn mein Fahrzeug wegrutscht...")

gab es stets tolle Argumente dagegen. :D

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
am 2. November 2014 um 18:49

Du musst das Lenkrad nicht "kneifen", das bringt sogar garnichts ;)

Ich kenne das System aus der S-Klasse (222), es registriert Lenkradbewegungen, nicht wie leicht oder fest Du drückst. Einfach hin und wieder leicht drehen (minimal reicht aus), und das Auto weiß, dass Du noch da bist.

Genau, bloß nicht das Lenkrad zerdrücken. ;)

In den Testwagen mit Distronic plus habe ich das Lenkrad immer ganz locker gehalten und da kam keine Meldung, erst wenn die Hand ein paar Sekunden nicht dran war, hat das Auto Alarm geschlagen.

Korrekt, es reagiert nicht auf festhalten oder nicht sondern ob es Lenkbewegungen gibt. Manchmal (vor allem auf absolut graden Strecken) etwas nervig, dann muss man eben kurz ein paar Milimeter lenken...

kann man diese zeit bis zur warnung in der diagnose nicht etwas länger machen?

technisch bestimmt machbar, rechtlich eher weniger. von daher würde ich mal vermuten auf "legalem" wege nicht.

beantwortet aber meine frage aber leider nicht...

hat hier schon jemand erfahrung?

dann beantworte ich Deine Frage: ja kann man.

Distronic Plus beim Überholvorgang

Ich habe das Assistenzpaket.

Bei eingeschalteter Distronic Plus, blinker links, Wagen vor mir; dieser Wagen fährt gleichzeitig mit mir von der mittleren auf die linke Autobahnspur, mein Wagen beschleunigt (obwohl Wagen vor mir und durch Distronic im Display korrekt erfasst) fährt mein Wagen bis auf halben Meter auf den vorderen Wagen auf und geht dann voll in die Bremsen bis der eingestellte Abstand der Distronic wieder eingehalten wird.

Bereits mehrmals passiert.

Ist das von jemandem reproduzierbar?

Das der Wagen bei eingeschalteter Distronic bei einem Überholvorgang beschleunigt ist normal und gut. Aber auch, wenn ein Wagen vor mir von der Distronic bei einem Überholvorgang erfasst ist? Schaltet sich die Distronic bei einem Übholvorang kurzfristig unbemerkt ab?

Das ist normal!

So schnell kann die Elektronik bzw. das Radarauge darauf nicht reagieren!

Wenn Du aus Stellung "S" fährst und den Blinker setzt dann zieht der Wagen (je nach noch verfügbarer Differenzgeschwindigkeit zwischen der eingestellten und gefahrenen) mit 2/3 Vollgas eben von dannen und erkennt u.U. nicht so schnell den vermutlich langsamer beschleunigenden Vorausfahrenden der eben auch ausgeschert ist.

Da kann man nur folgendes machen:

- keinen Blinker setzen

- eine Sekunde warten

- weniger hohe Geschwindigkeit bei der DISTRONIC einspeichern (max. 25 Km/h mehr als aktuell gefahren und später erst erhöhen)

Danke Dir!

...nicht ganz passend zum Thema aber hier sind Fahrer mit Distronic und Erfahrung - ich möchte nun am Montag bestellen - unter anderem auch das Fahrassistenz Paket Plus. Ist bei dieser Option ein Tempomat dabei ?? Bin ein wenig irritiert, da in der Preisliste steht (bei Tempomat) "nicht in Verbindung mit Distronic Plus oder Fahrassistenz-Paket Plus ??

Sorry, für die evtl. blöde Frage......

am 2. Januar 2015 um 20:33

Tempomat ist dann nicht dabei aber dafür die Distronic. Die macht das gleiche wie ein Tempomat nur besser.

Stellst Du den Tempomat auf 100 und der Vordermann bremst fährt der Tempomat schön mit 100 weiter bis es bums macht.

Die Distronic würde mit bremsen und den Abstand halten, beschleunigt der Fahrer vor Dir beschleunigt die Disctronic und folgt quadi den anderen bis zu den von die eingestellten Tempo.

Tempomat ist mit dabei. Bei Bedarf kann zwischen Distronic und LIM Tempomat umgeschaltet werden. Wenn der Tempomat aktiv ist, leuchtet eine kleine LED am Hebel der Distronic.

...vielen Dank Euch beiden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen