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Problem Druckwandler Turbolader

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 12:18

Hej Hätte ne frage an die Experten unter euch die sich mit dem Druckregelventil/n75/Druckwandler/Ladedruckregler wie auch immer genannt auskennen , da die selben Bauteile wie bei dem Bmw e39 Modell verwendet wurden frage ich hier nach .

Der Steuerdruck vom Druckwandler zur Druckdose der Vtg Verstellung sollte unter Vollast auf wieviel mbar runterfallen ??

Wenn mir das wer beantworten könnte wäre das Top da ich zurzeit mit einem Leistungsloch untenrum Kämpfe

mfg aus Wien

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13 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 12:47

Wenn wir fahren oder im Stand ü 3000rpm gehen oder auch volllast, bewegt sich die VTG vllt 2 mm raus ... Also sie bleibt bei geschlossen....

Wenn wir den Motor ausmachen und der Druck dann aus dem System entweicht, dann geht die VTG wieder in Offen stellung.... (aber nicht wenn der Motor läuft)

 

Aber warum schafft er es wenn der Motor aus ist und warum nicht wenn der Motor läuft ???????????????????

 

VTG zu fest? ( Aber warum schafft sie es sich reinzuziehen wenn der Motor läuft) die Regelstange schafft es aber nicht wieder raus wenn der Wagen läuft....!

Ist mein Druckwandler einfach im Eimer oder klemmt das Innenleben der VTG

Grüß dich,

der Steuerdruck ist nicht fix da die VTG von Anfangs "85% geschlossen" bei steigender Drehzahl bis auf "~40% geschlossen" geht, d.h. die Schaufeln sind dann relativ weit offen da der Lader sonst durch die hohe Abgasmenge überdrehen würde. Hier mal ein Bild aus meinem Blog:

https://data.motor-talk.de/.../bild4-5104029118743854347.jpg

Links unten ist das VTG-Vorsteuerkennfeld vom 530d 193 PS. In diesem hast du links die Drehzahl, oben die Kraftstoffmenge in mm³ pro Hub und in der Mitte die % Werte der VTG. 85% ist "fast ganz zu, schneller Ladedruckaufbau", am Ende vom Drehzahlband die 41% wäre "VTG relativ weit geöffnet, geringerer maximal möglicher Ladedruck.

In dem gleichen Range ändert sich dann natürlich auch der Steuerdruck. Wie der aber aussieht kann ich nicht sagen, nie gemessen. :D

Gruß, Thomas

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 13:48

Ok , danke ja der Steuerdruck wäre interessant ob mein Druckwandler nicht ev einen Weg hat .

Habe das Vtg mal mitgeloggt ich weiss jetzt nicht ob uns das Hilft , da kannst du an dem Diagramm sehen wo genau mein Problem auch liegt

Ok das Log schaut nach Volllast aus. Er fängt ja mit dem VTG schon mal korrekt bei 85% an, fällt aber dann bei 2000 U/Min. schon auf 40 %, laut Kennfeld oben müsste er mit ca. 62 mm³ Kraftstoff bei 2000 U/Min. auf 56% kommen. Danach fällt er ganz ins Bodenlose ab, definitiv nicht normal und korrekt. Kannst dir ja Anhand Drehzahl und Kraftstoffmenge die % Stellung oben aus dem Kennfeld rausholen die er haben SOLLTE.

Warum tut er das? Weil dein Ladedruck deutlich über Soll schießt, die EDC zieht also quasi die Reißleine.

Ab ca. 2800 U/Min. passt es dann gefühlt wieder ungefähr da er sich wieder von unten rantastet, ca. 44% bei 3000 U/Min (46 Soll). Danach fällt er aber wieder ins Loch weil der Ladedruck wieder überschießt und er gegenregelt (indem er die VTG Schaufeln mehr öffnet und den Druck so reduziert).

Zumal du bei 3500 U/Min. noch die höchste Kraftstoffmenge von 64 mm³ laut Kennfeld erreichst und er damit dort das meiste Abgas / Antriebskraft für den Lader bekommt.

Du kannst ja auch mal mit dem Druckwandler vom AGR quertauschen falls du da rankommst ohne die Brücke abzumachen. Ich tippe aber eher auf schwergängige VTG-Verstellung. Zieh den Schlauch von der Dose ab und beweg den VTG-Arm mit einer Zange 100 mal hart von Anschlag zu Anschlag, darf richtig knallen jeweils am Anschlagende.

So hab ich meine VTG beim 2.2 DTI wieder leichtgängig bekommen.

Was hast du denn an Unterdruck im Leerlauf gemessen? Ca. 0,7 bis 0,8 Bar sollten es sein. Wenn du den Motor dann aus machst sollte der Unterdruck nicht sofort auf Null fallen sondern nur ganz langsam (dank Unterdruckspeicher).

Gruß, Thomas

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 14:15

die Druckwandler quertauschen ohne die Ansaugbrücke abzubauen unmöglich für mich ich komm da einfach nicht ran obwohl ich es mal vor Jahren irgendwie geschafft habe :D

Ohne Hebebühne kann ich die VTG selber nicht bewegen von Oben komm ich nur an die Regelstange dran habe heute veruscht sie runterzudrücken ging zwar aber erforderte schon starke finger da war mein Unterdruckschlauch aber noch dran ev deswegen so schwer .

mfg

Und mein Unterdrucksystem ist Dicht , hat 0,9-0,9mbar unterdruck und nachdem abstellen haltet er die auch lange .

Na dann VTG-Training machen.. :p :D

Vielleicht hilft das auch ein wenig weiter.

Hallo

Zahlen sind immer Schön ;grins!

normal soll es so ablaufen ,beim VTG/VTN-Lader -

2te Person am Zündschlüssel erforderlich +Taschenlampe

1) Motor starten,im Leerlauf laufen lassen

2) sofort nach Motorstart muss die Regelstange vom Gestänge ca 10 mm hineinfahren

3) Drehzahl bis ca 3000 U/min erhöhen

4) die Regelstange muss jetzt wieder herausfahren

wenn das Gestänge sich beim TE nur ca 2mm bewegt ,

- kann man das von Tmmy empfohlene VTG-Training machen !

- bzw kann auch der Druckwandler defekt sein bzw die Entlüftung verdeckt sein !

es gibt keinen Druck bzw Unterdruck ,

wo der Druckwandler bei z.B. -0,4 Bar Unterdruck sich soundsoviel mm bewegen muß !

der Druckwandler erzeugt durch die PWM-getacktete Ansteuerung

immer einen sogenannten Mischdruck ,

erzeugt aus anliegendem Unterdruck am Eingang Druckwandler und

aus der Athmosphäre ,deswegen MISCHDRUCK !

mfg

Unterdruck-y25dt-mv
Unterdruck-y25dt-mv-handschaltung
Unterdruckanschluss-turbo-y25dt
+1
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 17:54

Ok vielen Dank für die Aufklärung also sagt der Steuerdruck in dem Fall nicht wirklich was aus .

Den Druckwandler Entlüftungsfilter hab ich eben versucht abzubekommen aber es will nicht habe die beiden Füße unabsichtlich abgebrochen und trozdem krieg ich das Gehäuse nicht ab naja zum Glück ist es noch fest drauf und alles ist noch beim alten .

Morgen wird erstmal Druckwandler ausgetauscht und getestet wenn nicht dann VTG Training falls das auch nicht die Erfolge bringt ..... dann ausschau nach nem neuen Turbo schauen bevor mir da irgendwas um die Ohren fliegt

mfg

man kann aber wenn man Druckluft hat leicht etwas Druckluft in den Druckwandler einleiten,

von dem Anschluß der zur Druckdose des VTG/VTN Laders geht .

im Stromlosen Zustand muß ja die Athmosphäre eine Verbindung zur Druckdose haben .

das Gestänge der Druckdose geht ja bei Zündung aus zurück !

im Allgemeinen ist da nur etwas Schaumstoff oder Gaze als Filter zu finden .

das kann man auch als VTG Training bezeichnen ,Grins

Mv-druckwandler
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 18:30

Servus Leute ,

wir haben heute die VTG hin und her bewegt ging etwas stramm da die Feder der Druckdose dagegendrückt , die VTG lässt sich vom Oberen Anschlag bis zum unteren Anschlag Bewegen habe es 100xmal hin und her bewegt und da passt alles hängt nicht man hört deutlich wenn man am Anschlag ist .

Dann haben wir beim Ladedrucksensor hinten an der Ansaugbrücke etwas Öl gesehen das anscheinend am Ladedrucksensor oder an der Dichung vom Ladedrucksensor durchläuft es ist nicht viel aber man hat es von unten gesehen das da Öl rauskommt .

Und weiteres haben wir Ölspuren um die KGE Einheit gesehen ich habe ein Video dazu gemacht , ist meine Ansaugbrücke Undicht ??

Ab Sekunde 11 sieht man es , etwas lverwackelt aber man erkennt es kommt es von der KGE Einheit oder is die Dichtung der Ansaugbrücke fertig .

https://www.youtube.com/watch?v=u8lWudu0uic

 

mfg

Sieht aus wie bissle Brücke oder Ventildeckeldichtung, nix wildes. KGE wann zuletzt neu gemacht?

Ladedrucksensor könnte theoretisch ölig sein und so etwas träge messen, ist ja nur eine Schraube, blind rausschrauben und reinigen.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 3:11

KGE is ziemlich neu die alte war sehr Ölig

Den Sensor hab ich mal gereinigt werd ich wieder tun und ggf ersetzen

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