- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Problem el.Fensterheber Golf2
Problem el.Fensterheber Golf2
hallo, hat jemand schon Probleme mit el.Fensterheber am Golf2 gehabt? Beim betätigen des schalters für den Fensterheber setze ich das Fenster in Bewegung, wobei der Bewegungsablauf auf einmal unterbrochen wird,ohne das der Schalter losgelassen wurde.
Betätige ich den Schalter in die andere Richtung, funktioniert es wieder kurz. Spannung liegt an, beim betätigung des Schalters.
gruß und danke im vorraus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Da wird wohl die Thermosicherung die Notbremse ziehen!
Grund ist meistens ein schwergängiges Fenster oder Motor.
Gruß,
Zwackelmann.
hallo, hast du das Problem schon mal behoben, oder kennst du dich damit aus,es zu rep. oder kann man da garnichts mehr machen???
gruß
Hi,
ich habe gerade Am Audi A3 (Beifahrertür) meiner Freundin das gleiche Problem. Hab die Tür komplett aufgemacht. Fenster sitzt gut in der Halterung. Die Dichtungen hab ich saubergemacht und (auch wenn es eine riesen Schweinerei an der Scheibe gibt) eingeölt. An der Schwergängigkeit kann es jetzt nicht merhr liegen.
Fenster lief auch vorher schon sauber runter. Nur nach oben stoppt es als hätte es nen Wiederstand. Muss ja z.B. bei ner Hand dazwischen stoppen. Es fährt dann direkt ein Stück runter. Bis oben hin schafft der Motor nicht ohne Unterstützung hochzufahren.
Da wird wohl in Meinem Fall der Motor hienüber sein, oder???
nanana: Ich würde einfach alles ausbauen, den Motor neu fetten und prüfen, ob der Seilzug irgendwie / irgendwo schwergängig ist. Wenn er nen Widerstand hat, dann wahrscheinlich da... Vorausgesetzt, die Scheibe sitzt vernünftig in der Halterung.
Mein Fensterheber hatte das auch! Da waren die Schleifkohlen runter.Das beste daran ist das VW die Kohlen nicht einzeln verkauft.Hatte noch aus nem Corri einen FH und habe davon die Kohlen genommen.Jetzt geht er wieder.
Hab auch schon meine FH generalüberholt. Teste mal den Schalter. Daran könnte es auch liegen.
der schalter ist ok. Wo sitzen die schleifkohlen
Bei der Fehlerbeschreibung tippe ich auf verschlissene Kontakte in den Fensterhebertastern.
Reparaturversuche helfen nur kurzzeitig, neue Taster müssen her (oder eine Komfortschaltung).
Temperatursicherung im Motor? Na die muß mir aber erst mal jemand zeigen!
Die Temperatursicherung ist tatsächlich vorhanden, als Bimetall. Aber dagegen spricht ist, das die Richtungsumkehrung möglich ist; wenn die Thermosicherung im Heber ansprechen sollte, dann ist der für eine Zeitlang deaktiviert.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Schalter tauschen.
Wenn das nichts bringt, dann musst Du tatsächlich mal die Türverkleidung abnehmen und doch schauen.
Hast Du die originalen eFHs drinnen? Dann wäre auch die Verkabelung zu kontrollieren ...
Da es hier im Forum schon Threads mit verbrannten Fensterhebermotoren gab, habe ich meinen Glauben an diesen ominösen Thermoschalter verloren.
Meine Variante: Comfortmodul mit Überwachung der Stromaufnahme und automatischer Abschaltung. Zusätzlicher Vorteil: automatischer Fensterlauf und Bedienung der Fenster über die FFB.
Ach ja, noch ein Vorteil: da die Taster nun nur noch den Steuerstrom der Steuermodule schalten müssen, funzen auch die alten verbrannten Taster wieder.
es sind die originalen fensterheber verbaut,von brose...wo soll das Bi metall sein...schalter hatte ich schon getauscht leider ohne erfolg
Was mir gerade so einfällt, sobald ich den el fensterheber in ruhestellung (1-2stunden)lasse d.h. nicht mit strom versorge und es später nochmal versuche das fenster auf und ab zu bewegen, dan funktioniert es wieder ,aber nur kurz. Nachdem das Fenster wieder komplett geschlossen ist, tut sich beim betätigen des schalters zum öffnen nichts mehr,obwohl spannung am Schalter anliegt.
Na,
dann kannst Du den Schalter wohl ausschliessen.
Wenn Deine Schalter also in der Mittelkonsole sitzen, dann solltest Du eventuell mal mit einem Helfer vorher Tests machen, wie das läuft, wenn die Tür bewegt (geöffnet) wird. Eventuell ist ein Kabel gebrochen ...
Ist es das nicht, dann musst Du an den Motor ran.
Die Bimetallschalter sind nur zugänglich, wenn Du den Motor zerlegst. Ausserdem ist das Bimetall in den allerseltensten Fällen der Übeltäter.
Also, am besten Türverkleidung ab und das Fenster vom Heber abschrauben (das sind zwei M6er Schrauben).
Jetzt einerseits das Fenster in den Führungen bewegen, um schauen, ob es schwergängig ist.
Dann den Motor ohne Last, also die Scheibe, bewegen.
Dann wirst Du ja sehen, wie es läuft.
was sagt ihr zu diesen el fensterhebern, passen die beim golf 2???Sind keine Originalen
http://cgi.ebay.de/...QQihZ003QQcategoryZ40199QQrdZ1QQcmdZViewItem?...
Zitat:
Original geschrieben von nanana
was sagt ihr zu diesen el fensterhebern, passen die beim golf 2???Sind keine Originalen
http://cgi.ebay.de/...QQihZ003QQcategoryZ40199QQrdZ1QQcmdZViewItem?...