Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Problem Elch

Problem Elch

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 18:49

Hallo Volvo Gemeinde...

Wollt ich meinen Elch wieder flott machen...

Neue Batterie gekauft, weil der jetzt nen halbes Jahr gestanden hat.

Starte... Geht aus...

Starte neu, mit ein bisschen Gas, halte Gas, so bei 1500 Touren, der Hund brennt und der läuft auch nich ganz rund...

Dann geh ich höher bis um die 2000 Touren, dann läuft sie sauber...

Gas weg, dann stirbt sie ab.

Startet auch nur wenn man ein bisschen Gas mit gibt...

Was soll das denn jetzt sein??? :confused::confused::confused:

:(:(:(

Die hat einwandfrei gelaufen, als ich sie abstellte und hat trocken und sauber in der Garage gestanden...

Bin vor 6 Wochen noch damit gefahren... (Wechselkennzeichen vom Omega... :p), da hatte ich die neue Batterie noch nicht, also Ladekabel an und über Nacht.

Anderntags eine kleine Tour mit gedreht, erst ein bisschen warm laufen lassen.

Alles okay.

Wieder in die Garage gestellt, bisschen nachlaufen lassen, abgestellt.

1 Stunde später nochmal gestartet, sprang einwandfrei an, lief absolut sauber...

JETZT GEHT NICHTS MEHR! nur noch mit Gas halten???

 

Danke euch für Tipps und Ratschläge!

Gruß Joe

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Januar 2012 um 19:28

Alter Kraftstoff ???

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 19:39

hab den voll getankt als ich den abgestellt habe.

sprich juli, nee august 2011

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

hab den voll getankt als ich den abgestellt habe.

sprich juli, nee august 2011

hat ja auch vor 6 Wochen noch einwandfrei gelaufen damit!

am 20. Januar 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von dokaky

Alter Kraftstoff ???

Weis net, hab Abwrackautos nach drei Jahren bewegt und die liefen einwandfrei .

Leerlaufsteller fest ?

am 21. Januar 2012 um 10:28

schon ausgelesen ?

am 21. Januar 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von dokaky

schon ausgelesen ?

also "ausgeblinkt" =) ?

N'Abend,

wenn noch nicht geschehen, dann bitte doch einmal optische Kontrolle aller (Unterdruck)schläuche und -leitungen sowie (Zünd)kabel durchführen.

Wenn sich (gerade zu dieser Jahreszeit) in der Garage ein kleiner Nager ein warmes Plätzchen im Motorraum gesucht hat, könnte es sein, dass er dort auch seinen Gelüsten nachgegangen ist...

Ansonsten fiele mir auf die Schnelle noch ein, dass man Zündkerzen kontrollieren kann (ob überhaupt auf jedem Zylinder ein ordentlicher Funken zustande komt)...

Kostet erstmal kein Geld und ist in 15-25 Minuten in der heimischen Garage erledigt :)

Markus

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:54

Zündkerzen sind neu!

Habe ich bei 275TKM gemacht!

Und die haben ja nen 45TKM Intervall.

Daran dachte ich auch schon, aber Funke ist überall gewährleistet.

Merkt man ja wenn man das Kabel zieht und der läuft wie ein Sack Nüsse...

Alle Schläuche hab ich sichtkontrolliert und gefühlt, werd ich aber die Tage nochmal komplett auseinanderbauen.

Werde berichten...

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 10:10

Moin!

So wie gesagt!

Alles ok!

Kein Unterdruck Schlauch defekt, keine Schelle die nicht richtig sitzt, Flüssigkeiten alle ok, alle Stecker da wo sie sein sollen, usw...

läuft nur wenn man Gas hält! und hierbei umso höher die Drehzahl umso weniger Mucken!

wenn man sie laufen läßt mit geringer Drehzahl (zwischen 1.000 und 1.500 Touren) sabbelt und spuckt sie.

Läuft also nicht rund.

sobald man los lässt stirbt sie langsam... :(

Wie gesagt!

Flüssigkeiten neu, Kerzen neu, Filter neu!

Noch kurz vor dem Winter und die letzte Probefahrt lief auch einwandfrei!

Jetzt kenn ich eine ähnliche Symptomatik von meinen ganzen Golf 2 und Astras...

Wenn da die Vergaserfußdichtung im A... defekt war, war die Symptomatik -fast- dieselbe...

Nur habe ich keinen Vergaser...

Kann es vielleicht an einer der Einspritzdüsen liegen?

Kann man die irgendwie "testen", oder muss ich die so oder so alle 5 neu holen?

 

Danke!

Du hast doch noch die Blinkbox - oder irre ich mich?

Wenn ja dann hat dein Auto das EIGENdiagnosesystem (Kontrollfunktion 3), da kannste doch die Funktion der Einspritzventile selber testen (ausblinken)

Tach,

nach der Beschreibung würde ich mal den Leerlaufsteller reinigen / testen.

Wie eigen2 schon schrieb, Diagnosemodus 2 und 3 mal durchlaufen lassen, der (3) testet die Einspritzventile und auch den Leerleufsteller.

Hier mal eine Anleitung, auf Seite 2 ist beschrieben wie man in die Diagnosemodi kommt.

Modus 2 - manueller Komponententest

Modus 3 - automatischer Komponententest

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Moin!

So wie gesagt!

Alles ok!

Kein Unterdruck Schlauch defekt, keine Schelle die nicht richtig sitzt, Flüssigkeiten alle ok, alle Stecker da wo sie sein sollen, usw...

läuft nur wenn man Gas hält! und hierbei umso höher die Drehzahl umso weniger Mucken!

(...)

Jetzt kenn ich eine ähnliche Symptomatik von meinen ganzen Golf 2 und Astras...

Wenn da die Vergaserfußdichtung im A... defekt war, war die Symptomatik -fast- dieselbe...

Nur habe ich keinen Vergaser...

Kann es vielleicht an einer der Einspritzdüsen liegen?

Kann man die irgendwie "testen", oder muss ich die so oder so alle 5 neu holen?

Danke!

Moin,

Sichtprobe also ohne Befund - OK. Dann scheint's wohl nicht daran zu liegen...

Vergaserfussdichtung bei Golf II und Co kenne ich auch noch zur Genüge... ;) Kann im Prinzip auf den Elch adaptiert werden; hiesse dann aber zieht sich Nebenluft irgendwo hinter dem LMM, so dass dieser dem STG einen "falschen" Wert liefert und das Gemisch zu mager wird. Müsste man am Zündkerzenbild sehen. Sichtprobe ergab ja aber nichts in die Richtung.

Ausserdem passt das nicht ganz zu der Tatsache, dass der Motor in höheren Drehzahlen scheinbar wieder "runder" läuft. Oder aber der Drehzahllärm übertönt die "Ruckler" und "Aussetzer" oder was es auch immer sind...

Öldruck ist nach dem "Neustart" wieder vol da? Sprich: Hydros funktionieren wieder einwandfrei? Oder hat sich evtl. während der Standzeit (da können 6 Wochen schon reichen bei dem Wetter) auf einem Ventilsitz "Gammel" gebildet und jetzt geht das entsprechende Ventil nicht mehr zu, sprich zu wenig Kompression auf dem entspr. Zylinder.

Also Möglichkeiten gibt es geug, meist sind es dann am Ende doch die banalsten Dinge.

Markus

P.S.: Mittwoch einen Audi quattro mit Kompressionsausfall auf Zylinder 3 & 4 gehabt - mitten während der Fahrt. Freitag nacht nach 5 x Zylinderkopf runter und wieder rauf, unzähligen Prüfungen und Tausch von Kerzen, Kabeln, Einspritzdüsen usw den Fehler gefunden. 2 Ventilfedern gebrochen... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen