ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem elektrische Fensterheber

Problem elektrische Fensterheber

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 15:59

hi jungs und mädels.

folgendes problem:

es trat zum ersten mal gegen ende des sommers auf.

das fahrerfenster war unten und ging nicht mehr hoch.

also türverkleidung abgebaut,geguckt und nix merkwürdiges gesehen.

dann das fenster per hand stück für stück hochgezogen,so dass ich den elektrischen fensterheber langsam hab nachlaufen lassen.

fenster war also zu und ich wollte mich dem problem im frühjahr/sommer widmen.

wies so ist stand ich gestern an ner ampel und drückte einfach mal so aus bock auf den taster zum absenken des fensters.

zu meinem erstaunen ging das fenster runter und das langsam und ruckelnd im automatikbetrieb.

joa,coole sache (im wahrsten sinne des wortes) soweit,wenns auch wieder hochgehen würde.

also dachte ich mir gleiches spiel wie vor ein paar monaten.

aber nix da,wenn ich auf den taster drücke kommt nur noch n klacken vom motor,so wie auf der beifahrer seite,wenn der motor angesteuert wird.

kann dann ja eigentlich nur der motor sein,weil beim kabelbruch dürfte er ja nicht mehr klacken,oder?

fenster ist ca 15 cm offen,wäre super,wenn ihr mir bei meinem coolen problem helfen könntet.

thx im vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

hast du dir damals das stahlseil des fh-gestänges angeschaut. vielleicht ist das aus der führung raus oder das drahtseil hat sich aufgeräufelt und blockiert die ganze angelegenheit jetzt.

hast du dir denn mal die kabel unter dem gummitüllen an der a-säule ngeschaut?

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 16:14

hab mal grob auf den bowdenzug geschaut,sah in ordnug aus und stramm sitzt er auch.

in der führung müsste es eigentlich sein,hab jetzt nur mal in dem u-profil gefühlt.

kabel muss ich nochmal durchsehen,aber saft kommt ja am motor an.

hmmm merkwürdig

müsste der motor eigentlich leicht rausgehen?

die eine schraube hab ich gelöst aber irgendwie war der motor verkeilt.

Hallo,

du bekommst den Motor nicht alleine raus. Du musst die Scheibe ausbauen und das kommplette Gestell aus bauen. Ist bestimmt der Zug gerissen und hat sich verklemmt. Hatte ich auch schon 2 mal.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 12:51

besten dank.

scheibe krieg ich nach oben hin raus und das gestänge incl motor dann nach unten?!

ich denke mal,ich werde mir n kompletten fensterheber bei ebay bestellen,dann kann ich den alten fensterheber immer noch reparieren und ggf verkaufen.

da passen sicherlich alle baujahre vom golf 3?

scheibe nach oben raus - ja

gestänge samt motor nach unten - ja

passen alle baujahre - ja (vergleiche aber die baufom mit deinem alten, da bei ebay viel zubehörkram rumgeistert)

bevor du dir nen neuen kaufst, schau dir mal den türkabelbaum gut an und prüfe ihn auf beschädigungen. insbesondere unter dem gummibalg. erst recht, wenn an dem seilzug nichts festzustellen ist.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 15:13

kabel sehen in ordnung aus, ich hatte da auch schonmal welche flicken müssen.

ist der anschluss des fensterheber-motors auch immer identisch,hatte bei ebay gesehen,dass jmd "für komfortschließung" geschrieben hatte?

der motor läuft ja auch gar nicht an,klackt nur.

müsste bei verklemmten zug ja anlaufen und dann abschalten?

wenn der zug total verklemmt ist, dann läuft der motor erst gar nicht an.

der anschluss, sprich der stecker, am kabelbaum ist bei allen originalen fh gleich.

komfortschließung ist nichts anderes, als das die originalen fh im zusammenhang mit einer originalen zv beim zu- oder aufschließen des autos (schlüssel muss in stellung schließen oder öffnen gehalten werden) hoch oder runter fahren.

bei den fh-motoren gibt es von der funktion her 2 verschiedene varianten. die bauform ist aber bei beiden identisch.

am besten schaust du nach, welche teilenummer auf dem silbernen teil deines ausgebauten fh-motors steht und fragst dann den verkäufer, welche teilenummer bei ihm drauf steht.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 16:06

achja,die suche funzt im mom leider nicht.

für 3 und 5 türer sind die fensterheber auch identisch?

hab da nämlich was gutes bei ebay gefunden,wo aber 3 türer drinsteht,andere haben zu der türanzahl gar nix geschrieben.

hmm dann kann ich hier ma mein problem mal erläutern...

bei mir geht das beifahrerfenster nur ab und zu. warum ??? ich selber hab noch nich nachgeschaut... einmal gehts runter und auch wieder hoch, dann gibts tage da geht nix... wieso ???

Zitat:

Original geschrieben von superstar

achja,die suche funzt im mom leider nicht.

für 3 und 5 türer sind die fensterheber auch identisch?

hab da nämlich was gutes bei ebay gefunden,wo aber 3 türer drinsteht,andere haben zu der türanzahl gar nix geschrieben.

3 und 5 türer sind vorne identisch.

Zitat:

Original geschrieben von mjaym

hmm dann kann ich hier ma mein problem mal erläutern...

bei mir geht das beifahrerfenster nur ab und zu. warum ??? ich selber hab noch nich nachgeschaut... einmal gehts runter und auch wieder hoch, dann gibts tage da geht nix... wieso ???

hört sich nach nem kabelbruch an. schau dir mal die kabel unter den gummitüllen an der a-säule an.

treten die probleme nur auf, wenn du den beifahrer-fh von der fahrerseite aus ansteuerst oder auch wenn du den schalter auf der bf-seite benutzt?

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 21:16

hab jetzt nen kompletten fensterheber bei ebay günstig für 56 euro geschossen.

dann kann ich schnell durchtauschen und hab hoffentlich ruhe.

meiner ist n 94er und der neue fh ist aus nem 95er.

nach der teilenummer hab ich nicht gefragt,ich hoffe das wird so klar gehen.

das rockt echt gar nicht bei diesem wetter ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tau

hört sich nach nem kabelbruch an. schau dir mal die kabel unter den gummitüllen an der a-säule an.

treten die probleme nur auf, wenn du den beifahrer-fh von der fahrerseite aus ansteuerst oder auch wenn du den schalter auf der bf-seite benutzt?

ja, wenn ich den beifahrer schalter betätige passiert manchjmal das gleiche... einma gehts einma nich

dann schau dir mal die kabel unter der gummitülle auf der beifahrerseite an.

mal gehen und mal nicht hört ganz nach blanken kabeln oder nem kabelbruch an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem elektrische Fensterheber