- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Problem elektrische Schiebetür
Problem elektrische Schiebetür
Hallo,
nachdem mich meine linke Schiebtür vor zwei Wochen fast zum Verzweifeln gebracht hat scheint sich die Lage nun wieder gegeben zuhaben. Aber was kann die Ursache sein.
Hintergrund: Vor zwei Wochen war es mir über mehrere Tage fast nicht möglich meinen V vernünftig zu nutzen. Die linke Schiebtür öffnete sich wie sie wollte(einsteigen, Zündung an und Tür fährt auf, Auto aufschließen und sofort fährt die Tür auf) und lies sich teilweise nur nach mehrfachen ziehen am Türgriff dazu bewegen wieder zu zu fahren. Total nervig. Die Diagnose zeigte an, der äußere Griff wird betätigt obwohl niemand diesen berührt. Jetzt ist seit ca. 1,5 Wochen das Problem komplett verschwunden, alles funktioniert wie es soll.
Kann es sein, das hier eventuell ein Seil zwischen Griff und Steuergerät geklemmt hat? Oder wie wird das Öffnungssignal zum Türsteuergerät übertragen. Ich bilde mir ein über ein Seil.
Vielleicht hat auch jemand ein Bildchen davon.
Danke Euch für Hinweise.
Micha
Ähnliche Themen
1 Antworten
Hey Micha,
Ich hatte auch ein paar mal ein komisches Eigenleben der Schiebetüren beobachtet, jedoch nicht wie bei dir.
1. hatte ich ewig auf beiden Seiten die Fehlermeldung am Ende der Öffnung, es wären Gegenstände entdeckt worden die die Tür behindern oder so ähnlich. Es war aber alles leer, nichts im Weg, und die Türen wurden vollständig geöffnet.
2. hat sich 2 Mal die rechte! Tür mal geöffnet, als ich die linke per FB geschlossen hatte…
3. hatte ich unbeabsichtigt die Öffnentaste an der FB doppelt oder dreifach gedrückt (volle Hände…) worauf hin sich das System umprogrammiert hat?! Es wurden dabei beide Türen versegeöffnet, und ab dem Moment ging über die FB wie ab Werk geliefert wieder nur die rechte per FB
Nun war ich bei MB wegen verschiedener Kleinigkeiten, und habe speziell die ewig nervenden Fehlermeldungen beanstandet. Nach 2 Tagen basteln, wobei das Dekolicht im Kühlergrill immer noch defekt ist, wäre nicht lieferbar…, und kein Fehler oder Problem an den Türen gefunden wurde, sind die Fehlermeldungen weg.
Bisher geht es wie man sich das vorstellt einwandfrei, und auch das blinken der Umfeldbeleuchtung ist weg.
Ob das nun durch ein Update behoben wurde oder irgendeine Gottheit Einfluss hatte, keine Ahnung.
Ich drücke dir die Daumen, das es bald behoben wird!